7cm tiefe Nut fräsen

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem passenden Fräser um eine 6mm Nut 7cm tief in Fichte zu fräsen. Das ganze werden wieder nuten um H Anker in einen Pfosten unsichtbar einzulassen, bisher hatte ich das mit der Bandsäge gemacht aber nachdem meine Inca dabei immer arg verlaufen ist und es schon mit 10er Balken ein krampf war versuche ich das mit 14er Balken erst gar nicht.

Daher der Plan mit einem Jig/Anschlag whatever von beiden Seiten jeweils 7cm Tief reinfräsen (evtl. auch nur 6cm und den Steg dann mit der Handsäge raus).

Daher die Frage, jemand nen Tipp welche Fräser ich da am besten nehme. Bin grade am Suchen und überlege solche Spiralnutfräser aus der MEtallecke zu nehmen die es ja auch in überlänge am Schaft gibt, da würde ich dann einen 6mm Schaft nehmen und ggfls. mit mehreren Fräsern in unterschiedlichen Schaftlängen und weiter rein/raus in der Spannzange arbeiten.

Grüße,

Martin
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Wenn die Schnittiefe der HKS nicht reicht, kann man den Rest ja auch mit der Handsäge nachschneiden und ausstemmen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich verstehe das so: er hat Balken 140 * 140 mm und die sollen an der Stirnseite zweimal recht tief 6 mm breit geschlitzt werden.
 

sailingalex

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
43
Nimm doch einfach für 14x14er Pfosten passende H-Pfostenträger, dann musst du die Pfostenstirnseite nicht schlitzen.
Wie z.B. diese hier: https://www.eisenwaren-heck.de/epag.../15501326/Products/"Pfostenträger H-Form 141"

Oder wenn die Pfostenträger aus optischen Gründen in den Pfosten eingelassen sein sollen wären Pfostenträger zur Befestigung mit Stabdübeln besser geeignet:
https://www.eisenwaren-heck.de/epag...ath=/Shops/15501326/Products/"Stützenfuß SO1"
Aber da bleibt die Aufgabe einen tiefen Schlitz in die Stirnseite des Pfostens zu schneiden.
Ich würde das mit der Handkreissäge vorsägen und den Rest dann mit der Japansäge und einem schmalen Stemmeisen machen.

Und ich habe gerade auch noch Pfostenträger gefunden die unsichtbar befestigt werden, aber mit einer einfachen Bohrung in den Pfosten auskommen, kannte diese bisher aber auch nicht. Vielleicht ist das ja eine Alternative:
https://www.eisenwaren-heck.de/epag...Path=/Shops/15501326/Products/"Stützenfuß ST"
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
... und die recht groben Ausrisse, die sich vermutlich ergeben würden, würden dich nicht stören?

Zum anderen braucht man da auch eine gute Portion Übung. Oder lange Pfosten, die man kürzen kann, falls man sich versägt hat.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.552
Alter
62
Ort
Eifel
... und die recht groben Ausrisse, die sich vermutlich ergeben würden, würden dich nicht stören?
Vermutlich hast du es noch nie gemacht?
Nein, da ich jahrelang mit einem Mafell Schlitzgerät Knotenplatten in KVH / BSH & Eiche eingebaut habe.
Und auf der Baustelle mit einer Stihl E14/E20.

Funktioniert nicht anders wie ein Kettenstemmer mit schmaler Stemmkette, da kann man auch ein Opferbrett dranzwingen oder von 2 Seiten arbeiten, nachdem man es sauber angerissen und mit dem Stemmeisen an der Oberfläche vorgearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.552
Alter
62
Ort
Eifel
70 mm Schlitztiefe schafft jede gute Handkreissäge mit beidseitig geführtem Parallelanschlag.
U. a. dafür gibt es das Ding überhaupt.
Oder glaubst du, das jemand einen 8 m Prügel auf die FKS / Schlitzfräse buckelt?
Großes Abmessungen: Maschine kommt zum Werkstück.
Ja, es passt auf den Millimeter beim ersten Versuch; beim 2. hast du Brennholz und ein Problem beim Chef / Kunden. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich warte als noch auf den TE. Ich habe das so verstanden, dass die Schlitztiefe viel mehr als 70mm sind.

Ansonsten würde ich die Schraubenlösung nehmen. Optisch am gefälligsten und Löcher bohren geht immer noch am einfachsten.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Sodele also alles was grob wird fällt aus ich will ja in die Schlitze dann wieder leisten einleimenedamit man nur noch die schlosschrsuben sieht, hab jetzt ein Stück Balken zum Testen geholt da Versuch ich jetzt Vorfräsen und dann japansäge und stechbeitel weil innen mus es nur genau genug sein das der Anker reingeht
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
So wie bei den zaunpfosten hier auch nur muss ich diesmal genauer arbeiten da keine Lasur draufkommt die Fehler kaschiert…… ja ich weiß fällt niemand außer mir auf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 93

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
1 stück HRC45 Hartmetall 4-flöte Schaftfräser CNC Fräser 6mm Durchmesser x 100mm Länge Werkzeuge Zubehör MEHRWEG VERPACKUNG socialme-eu https://amzn.eu/d/eqeTTL4

Evtl sowas hier bestell ich mal Kost ja nicht die Welt wenn er das Projekt überlebt wär ok
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.629
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
1 stück HRC45 Hartmetall 4-flöte Schaftfräser CNC Fräser 6mm Durchmesser x 100mm Länge Werkzeuge Zubehör MEHRWEG VERPACKUNG socialme-eu https://amzn.eu/d/eqeTTL4

Evtl sowas hier bestell ich mal Kost ja nicht die Welt wenn er das Projekt überlebt wär ok

Hallo,
dir ist aber hoffentlich klar, das der von dir genannte Fräser nur für eine Bearbeitungstiefe von 25mm gemacht ist.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten