62,5cm Rastermaß - Warum?

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzw. mehrere:
Im Holzrahmenbau hat sich ja das Rastermaß von 62,5cm "durchgesetzt", aber warum?

Waren erst die OSB Platten mit 67,5cm da und das Ständermaß hat sich daran orientiert (sodass ich an jeder Platte 2cm zum Verschrauben habe) oder wie ist es dazu gekommen? 62,5cm ist ja nun auch ein sehr "ungerades" Maß.

Hat da jemand eine Erklärung?

Danke und Gruß,
Moritz
 

Mitglied 92456

Gäste
Das hat sich traditionell entwickelt. Kommt vom Steinmaß von 11,5 cm + Fuge von einem cm. Das ist auch bei den EHF Türen so. Breite immer ein Vielfaches von 125mm.
Google mal nach Baurichtmaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, am 625er Raster orientieren sich neben OSB auch noch weitere Baustoffe wie Gipskartonplatten, Lehmbauplatten, Holzfaserdämmplatten.
Letztere gibt es in 575mm Breite, sie passen somit bei 60mm Ständern im 625er Raster ohne Zuschnitt stramm zwischen die Ständer.

Insgesamt lässt sich durch das Raster der Verschnitt der Baustoffe stark reduzieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Waren erst die OSB Platten mit 67,5cm da und das Ständermaß hat sich daran orientiert (sodass ich an jeder Platte 2cm zum Verschrauben habe) oder wie ist es dazu gekommen?
Kleine Ergänzung, die OSB Platten zur Wandaussteifung sind 1250mm breit und haben stumpfe Kanten ohne Nut und Feder.
Sie liegen an den Stößen 30mm auf den 60er Ständern zum vernageln.
Die gibts bis 3Meter Länge.
675er Verlegeplatten mit Nut und Feder sind für Bodenaufbauten gedacht.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
675er Verlegeplatten
Warum sind die eigentlich nicht auf 62,5 eingerichtet? Google hat mir bei den 67,5 keine Erklärung zum Ursprung geliefert. Kenne u.a. beim Doppelboden das Raster mit 600 x 600 mm (MERO, Donn etc.), d.h. hatte seinerzeit auch diverse andere Formate kennengelernt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das hat sich traditionell entwickelt. Kommt vom Steinmaß von 11,5 cm + Fuge von einem cm. Das ist auch bei den EHF Türen so. Breite immer ein Vielfaches von 125mm.
Google mal nach Baurichtmaß.

Das scheint mir logischer als die Fünf-Meter-Geschichte. Meine Frage dazu war, warum wohl das Maß von fünf Metern die Grundlage von allem sein soll?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Warum sind die eigentlich nicht auf 62,5 eingerichtet? Google hat mir bei den 67,5 keine Erklärung zum Ursprung geliefert. Kenne u.a. beim Doppelboden das Raster mit 600 x 600 mm (MERO, Donn etc.), d.h. hatte seinerzeit auch diverse andere Formate kennengelernt.

Das hat sich glaube ich aus den Maßen der Serverracks entwickelt, damit man die Platten um ein stehendes Rack drumherum noch öffnen kann. Mittlerweile sind die Racks aber 120 cm tief und 80 cm breit, zumindest passen die Gänge noch.
 

Mitglied 92456

Gäste
Das scheint mir logischer als die Fünf-Meter-Geschichte. Meine Frage dazu war, warum wohl das Maß von fünf Metern die Grundlage von allem sein soll?
Ich habe nichts von diesem 5 m Schwachsinn geschrieben.
Aber vielleicht ist hier ja einer von den Illuminaten der da genaueres weiß.:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Mir ging es im Grunde auch nur um den Nachweis dass die 62,5 auf ganze Zahlen zurückzuführen ist und nicht willkürlich erfunden wurde. Im #4 habe ich das Ganze auch ergänzt - möglicherweise hat das auch keiner gelesen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich könnt mir auch vorstellen, dass sich diese Maße aus etwas abgewandelten Feet-Maßen entwickelt haben. Plattenmaterial ist Uramerikanisch. Eine Sperrholzplatte in Amerika ist oft 4x8 ft. Das sind 122x244cm. Kontinentaleuropäische im Metersystem könnte sich daraus 125x250cm entwickelt haben. Das ist aber nur eine Mutmaßung.
Für mich komplett unlogisch ist jedoch das Spanplattenmaß. 207x280cm. Da hab ich nirgendwo einen Bezug dazu.
LG Gerhard
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Im Ladenbau findet sich auch das Achsmaß 625 mm wieder. Wie schon erwähnt, mal nach den Baurichtmaßen suchen.
Carl
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich mutmaße mal, dass es mit den Eigenschaften von ursprünglich einem Baustoff zu tun hat. 62,5cm sind ja 5/8meter. Man hätte ja auch 4/8 oder 6/8 Meter nehmen können. Vielleicht war es gerade der Gipskarton, der anfängt zu schlackern, wenn man ihn nicht wenigstens alle 60cm festschraubt? @U.Tho?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Könnte auch ein bisschen mit der menschlichen Anatomie zu tun haben: Die 62,5 können sich einfach mehr Leute noch unter den Arm klemmen.
 

Boshu

Gäste
Schrittmaß ist 63cm. Wäre ja dann auch der maximale Unterkonstruktionsabstand. Vielleicht kommt es daher? Auf achtel Meter dann 62,5. Wäre interessant, das rauszufinden. Spanplattenmaße dürften was mit den Fertigungsmaschinen zu tun haben, die Prägung und die Dekore sind meist 2 m plus ein paar Zentimeter breit.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wie schon geschrieben wurde, liegt dem 62,5er Rastermaß das sog. Baurichtmaß bzw. der Achtelmeter zugrunde. Der wiederum wurde in Deutschland auf dem Bau im Zuge der Industrialisierung und der Vereinheitlichung mit dem Mauerziegel im "Reichsformat" eingeführt. Das ist bis heute gültig als "Baurichtmaß".
Mit der Einführung des metrischen Maßsystems wurde das ursprüngliche Ziegelmaß auf 24x11,5x6,3 (genau genommen 6,25) korrigiert.
Da viele bzw. so gut wie alle Produkte und Materialien auf dem Bau sich nach dem Achtelmeter richten, wird im modernen Holzbau natürlich auch danach gebaut, also Rastermaß 62,5cm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerziegel#Reichsformathttps://hof-isem.de/2015/12/was-ist...sformat-und-warum-ist-das-heute-gut-fuer-uns/
 
Oben Unten