60er Palisander-Stühle restaurieren

kerfro

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
10
Ort
North_13
Hallo zusammen, ich bin neu und habe eine Frage zur Renovierung von ein paar sechziger Stühlen, die ich auf eBay Kleinanzeigen gefunden habe.

Natürlich habe ich mit dem Projekt schon angefangen und die Frage ist nun, ob ich’s „versaut“ habe.

Ich habe die Stühle mit Spiritus und Abbeize behandelt, geschliffen und dann Hartöl drauf gemacht.

Nun ist es so, dass sie starke Farbubterschiede haben, teilweise sehr dunkel sind. Ich hab das Gefühl, dass das vorher auch schon angelegt war, bin mir aber nicht sicher. Kann man da irgendwie ausgleichen?

Bevor ich nun die nächste Schicht Hartöl drauf mache und „damit lebe“, die Frage, ob ich noch was tun kann? Irgendwas kommt mir komisch vor.

Danke!
 

Anhänge

  • B3F1ADA7-7B0A-4F6B-BD3D-28AA91197625.jpeg
    B3F1ADA7-7B0A-4F6B-BD3D-28AA91197625.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 150
  • 6B8A2CD2-9353-40BA-A8A3-36384AFFE84A.jpeg
    6B8A2CD2-9353-40BA-A8A3-36384AFFE84A.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 148
  • CFC6AEA0-D053-4117-BBF8-019C01A3E1D8.jpeg
    CFC6AEA0-D053-4117-BBF8-019C01A3E1D8.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 143

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Für mich sieht es wie ein natürlicher Farbton aus. Ich glaube auch nicht dass da was gebeizt ist.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Das sieht aus, als sei längst nicht alles altes Oberflächenmaterial entfernt.
Üblicherweise wird vor neuer Oberfläche mit Anfeuchten geprüft, ob alles Material entfernt ist.
Was meinst du denn mit "Abbeize"
Bevor du noch mal ölst, solltest du sehen, welches Lösemittel 1. dein Hartöl entfernt, 2. die verbliebenen Reste, siehe die hellen Flecke.
 

kerfro

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
10
Ort
North_13
Vielen Dank!
Also nochmal mit Liebe und Lösungsmittel ran gehen? Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass alles von der Oberfläche weg ist, aber vielleicht ist da noch was in der „Tiefe“.

Kann man das Holz mit zu viel Lösungsmittel/dem falschen Lösungsmittel beschädigen?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, da ist einfach noch jede Menge Lack oder sonst was auf dem Holz. Wenn das Holz beim Anfeuchten mit Wasser oder besser Alkohol ohne Flecken erscheint, hast du genug geschliffen.
 

kerfro

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
10
Ort
North_13
Porös und saugend sind die Stühle eigentlich, äußerlicher Lack sollte ab sein. Oder was meint ihr mit Flecken? Das weiße Zeig, das entsteht, wenn man Alkohol drauf tut?
 

kerfro

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
10
Ort
North_13
Zumindest weiß ich jetzt, wie das Öl wieder runter gehen sollte: ein lösemittel auf Terpentin-Basis. Das ist wohl Schritt eins.
 

kerfro

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
10
Ort
North_13
So richtig sicher bin ich mir natürlich nicht. Wenn man die Stühle googelt sind sie Mal Palisander mal Teak. Kann aber auch gefärbt sein..
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
So richtig sicher bin ich mir natürlich nicht. Wenn man die Stühle googelt sind sie Mal Palisander mal Teak. Kann aber auch gefärbt sein..
Auf dem ersten Bild kannst Du auf der rechten Rückenlehne die tatsächliche Holzfarbe sehen, weil Du da die ursprüngliche Oberfläche fast runter bekommen hast. Das scheint mir Teak zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass die Gestelle geräuchert waren, wie man das mit Eiche auch macht. Teak zu beizen stell ich mir wegen des hohen Ölgehalts des Holzes schwierig vor. Aber da kenn ich mich wirklich nicht aus. Jedenfalls, solange die Stühle nicht so aussehen wie die rechte Rückenlehne, hast Du mMn die alte Oberfläche noch nicht runter.

Lico
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin.
Hage ja wirklich keine Ahnung und deshalb frage ich einfach mal nach. Auf dem ersten Bild der linke Stuhl. Den hast du schon geölt vermute ich mal. Beim rechten Stuhl hast du nur die Beine und nicht die Rückenlehne behandelt? Wenn alles schon geölt ist dann hast du doch vor dem ölen schon extreme farbuntetschiede gehabt oder nicht? Wieso hast du denn dann schon geölt?
Ist jetzt nicht böse gemeint sondern es stellt sich die Frage ob die Unterschiede erst nach dem ölen sichtbar wurden was ich mir nicht vorstellen kann
 

kerfro

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
10
Ort
North_13
Wahrscheinlich so eine Mischung aus Naivität, Hoffnung und Unvermögen :emoji_wink:

Ja, vorher gab es auch schon Farbunterschiede, aber der "Schleim" war überall runter. Die Farbunterschiede waren darunter.Ich hab das Gefühl, dass kein Lösemittel wirklich gut hilft, wenig geht immer wieder raus..
 

kerfro

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
10
Ort
North_13
Ich hab auch das Gefühl, dass die Unterschiede stärker geworden sind und die Wtuehle insgesamt dunkler.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
ch hab das Gefühl, dass kein Lösemittel wirklich gut hilft
Hilft auch nicht. Du kommst nur mit schleifen wirklich weiter. Die jetzt neu zu ölen war natürlich nicht zielführend. Nützt aber nichts, das Zeug muss alles runter, bis das Holz so aussieht, wie auf der rechten Stuhllehne. Wie man die wieder so dunkel bekommt, wie vorher, muss man dann gucken. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie man das bei Teak macht. Ich wüsste auch nicht, warum man das so haben wollen würde, aber was weiß ich schon.

Lico
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich schleife und schleife...

Hallo,
das wird leider, wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen. Die Stühle wurden früher, wie heute, zu hunderten hergestellt.
Damit sie nachher unsortiert zusammenpassen, werden sie patiniert (also mit eingefärbtem Lack beschichtet).
So wird eine gleichmäßige Farbe erreicht, die dann auch mit den Mustern im Möbelhaus übereinstimmt.

Es grüßt Johannes
 

kerfro

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
10
Ort
North_13
Ich hab gefûhlt auch echt genug geschliffen.. so richtig toll ist es auch nicht.. was ist denn die "Lösung"? Kein Hartöl sondern was mit Farbe, dass das alles etwas angleicht?
 

Anhänge

  • 28940E08-9565-4B2E-BEAB-9C6B969A1CA4.jpeg
    28940E08-9565-4B2E-BEAB-9C6B969A1CA4.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 40
  • 8C3BECD4-59F4-4A6E-9288-611CBD26B6C2.jpeg
    8C3BECD4-59F4-4A6E-9288-611CBD26B6C2.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 40

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ich bin etwas anderer Meinung als meine Vorschreiber: ich glaube, dass bei der linken Stuhllehne, die so viel dunkler ist, aller Lack weg ist und rechts noch viel drauf. I.d.R. ist lackiertes Holz, vor allem wenn das Lackieren schon vor Jahrzehnten passiert ist, viel heller und gelblicher als das rohe Holz. Und geölt wird es dann nach dem Abschleifen viel kräftiger und bei dunklen Holzsorten eben dunkler. Ob das jetzt Teak oder Palisander ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Das Einzige was mir einfällt, ist die rechte Lehne noch einmal stärker zu schleifen, dann den Feuchtigkeitstest wie vprher beschrieben zu machen und anschließend genauso zu ölen wie alle übrigen Flächen. Wenn die Lehne aber trotz gründlichen schleifens heller bleiben sollte, könnte man dort (aber wirklich nur dort) mit dunklem Farbkonzentrat nachhelfen, entweder mit Mixol aus dem Baumarkt oder Pigmentpaste auf Ölbasis.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich würde mit einem wirksamen Abbeizer rangehen, das ist dem Unbedarften natürlich fremd, also muss er schleifen Ich stimme Melanie zu. Irgendwelche Färbemittel und Beifärbeversuche sollten aber unbedingt erfahrenen Anwendern vorbehalten bleiben
 

kerfro

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
10
Ort
North_13
Ich habe jetzt Universalbeize, Nitro, Aceton und Spiritus probiert. Eine erste Schicht ist gut runter gekommen, die war als solche zu erkennen und wurde abgetragen. Das Holz darunter hat unterschiedliche Farben.

Schleifen bringt nicht viel. Ich hab’s wirklich versucht, sowohl mit der Hand als auch mit einem Gerät. Ich bekomme zwar "Staub" ab, der ist rötlich, aber wirklich heller wird es nicht.
Wenn ich weiter versuche mitNitro zu arbeiten, dann bekomme ich immer noch etwas rotes raus, aber da ist keine Schicht mehr drauf.

Wasser zieht überall ein, Alkohol auch.

Langsam glaube ich an die Theorie, dass es durchgefärbt ist.

Habe die Baustelle nun erst Mal verlassen, bin aber noch immer für Tipps dankbar.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Ich hatte schon viele dieser "mid century classics" bearbeitet, so einen Unterschied der Farbe ist mir jedoch noch nie aufgefallen. Viele waren geölt. Doch gerade bei Palisander wurde des öfteren Lack verwendet.
Meine Meinung ist, dass diese Sessel vor der Oberflächenbehandlung eingefärbt wurden um eine ungleichmäßige Holzauswahl auszugleichen. Bei bekannten Marken wie Möller etc hab ich das noch nie erlebt, diese Sessel sehen für mich jedoch eher nach NoName aus.
Ich würde Schleifen so gut es geht und dann miteiner ölverträglichen Beize dunkel beizen. Anschließend Ölen.
LG Gerhard
 
Oben Unten