60er Jahre Schreibtisch Aufarbeitung

flowmoson

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Berlin
Liebe Community,

vor zwei Wochen habe ich diesen 50/60er Jahre Ekawerk Horn Lippe Schreibtisch für einen sehr annehmbaren Betrag erstanden.

Nun stellt sich mir die offensichtliche Frage der Aufarbeitung. Ich habe keine Vorerfahrung, bin aber handwerklich nicht komplett untalentiert.
Der Tisch hat offensichtlich Einiges mitgemacht, die Resopalplatte ist aber noch gut in Schuss.

Scheint mir stark, als wäre das Holz lackiert wurden und mein eigentlicher Plan war abschleifen und versiegeln - mit einem ausgeliehenen Schwingschleifer
habe ich das aber nach kurzem antesten gelassen. Das hätte wahrscheinlich einige Tage gedauert. Wäre es besser, von Hand zu arbeiten oder einen Exzenter zu benutzen?

Mein größtes Bedenken jedoch ist meine fehlende Erfahrung - meint ihr, auch ein lernwilliger Amateur kann in 1-2 Wochen aus diesem in die Jahre gekommen Schreibtisch noch etwas rausholen, oder besteht durch Unwissenheit und falsches Arbeiten eher die Chance, der Optik mehr zu schaden?

Ich würde nur sehr ungern die (auch an Kosten gebundene) Hilfe von professionellen Tischler:innen in Anspruch nehmen, Zugriff auf Werkzeug habe ich jedoch.

Über Ratschläge und Tipps freue ich mich.

lg und schönes Wochenende
 

Anhänge

  • Eka_01.JPG
    Eka_01.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 28
  • Eka_02.JPG
    Eka_02.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 29
  • Eka_03.JPG
    Eka_03.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 30
  • Eka_04.JPG
    Eka_04.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 29
  • Eka_05.JPG
    Eka_05.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 27
  • Eka_06.JPG
    Eka_06.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten