Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten :emoji_slight_smile:

Ich habs mal wieder in die Werkstatt geschafft. Hatte aber irgendwie ganz schönen Zeitdruck, und es war auch irgendwie nicht meine eigene Werkstatt. Außerdem hab ich mir das Projekt nicht so wirklich selber rausgesucht, wurde mehr oder weniger von mir verlangt.
Na, auf jeden Fall is es irgendwie ganz gut gegangen, und das Ergebnis gefällt mir auch ganz gut. Dumm nur dass es nicht in unser Badezimmer passt. Deutlich zu sperrig.. Außerdem haben wir nen Heizkörper auf dem man gut Handtücher aufhängen und trocknen kann.
Seis drum, Spaß hats gemacht, und war ne schöne Übung. Während des Werkelns hab ich keine Fotos gemacht, drum kann ich nur das Ergebnis präsentieren. Hat zwei Runden Danish Oil hinter sich und die Esche gefällt mir ausgesprochen gut!
Kommt jemandem das Teil bekannt vor?

_DSC9398.jpg _DSC9399.jpg _DSC9400.jpg _DSC9401.jpg _DSC9402.jpg _DSC9404.jpg _DSC9411.jpg _DSC9420.jpg _DSC9423.jpg _DSC9431.jpg _DSC9435.jpg _DSC9409.jpg _DSC9418.jpg _DSC9427.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sauber gearbeitet!
Kommt da noch Gewicht auf die Bodenplatte?
Hätte bedenken, dass ein großes Handtuch die Konstruktion sonst ins wanken bringen könnte...

und es war auch irgendwie nicht meine eigene Werkstatt.
? wieso das denn :emoji_thinking:
die Bilder sind doch vor eurem Haus aufgenommen....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Danke dir @ministry , wie gesagt, is nicht mein eigener Entwurf.

@Macchia : Ich hätte den Winkel der Holme auch noch weiter aus der Senkrechten gekippt. Auch damit die Handtücher bisschen mehr Luft haben wenn mehrere dran hängen. Von der Stabilität her wär das auch kein Problem, hab grad nen TripTrap Stuhl hergerichtet der ein paar Jahre bei Bekannten als Blumentopfhalter auf dem Balkon stand. Da kann ich mich locker draufsetzen und der Winkel is spitzer.
https://www.stokke.com/dw/image/v2/..._Natural_181019.3D_15160.jpg?sw=1440&sfrm=jpg
Und jep, gebaut hab ich das Teil nicht in meiner Werkstatt, durfte es aber mit nach Hause nehmen. Da hab ich dann noch die Oberfläche gemacht. Ich will noch nicht ganz auflösen, vielleicht errät ja jemand wies dazu kam :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schönes Stück.
Und das vorallem in der Zeit. Ich bin bei allem irgendwie extrem langsam, kommt mir jedenfalls so vor. Zum Glück muss ich damit kein Geld verdienen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Tja, @elmgi und @michaelhild , in Kombination kommt ihr der Lösung näher :emoji_wink:
Wobeis nur zum Teil auf ihren Mist gewachsen ist, und ich keinen Cent damit verdient hab... Es hat mich sogar was gekostet.
Ach ja, ich arbeite normalerweise auch etwas langsamer. Zum Ende hin wurds bisschen stressig.

@KalterBach : Da haben wir praktisch gleichzeitig geschrieben :emoji_slight_smile: Ich kann nicht sagen ob der Entwurf vom TripTrap inspiriert ist, ich kenne den Urheber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Jahres- bzw. Geburtstag sind Dezember respektive Januar.. Da hät ich mir bisschen mehr Zeit gönnen können. Und wie gesagt, der Handtuchhalter findet bei uns eigentlich nicht wirklich Platz, ich werd schauen wem ich den bei guter Gelegenheit schenken kann. Aber es wird eben nicht meine Frau sein. Dann hab ich das Ding ja wieder zwischen den Haxen.. :emoji_wink:
Ich hab mein Werkzeug und das Holz übrigens mitbringen müssen. Und ich hab das Teil nicht als einziger gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ich war zwar letzte Woche in Berlin zum TSM2, aber da haben wir andere Kleinigkeiten gefertigt, wie nen Kleiderbügel (lustigerweise in Esche,würde gut dazu passen) Schiebestöcke und ne Fräserablage, aber den Handtuchhalter hab ich die Woche zuvor gebaut.
Kurswerkstatt is nicht schlecht, aber auch nicht richtig.
Sorry :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Bingo Bernd!
Gestern vor 3 Wochen hab ich die theoretische, und den Mittwoch darauf die praktische Zwischenprüfung abgelegt. Im Winter werd ich dann die Gesellenprüfung haben.
Das Holz musste vordimensioniert mitgebracht werden, genau wie sämtliches Handwerkzeug plus Akkuschrauber, Oberfräse und Lamello (die ich mir extra noch besorgt hab)
Und dann waren eben 6 Stunden Zeit das Werkstück zu fertigen. Alles von Hand, nur die Multiplex wurde zwischen den Füßen mit Lamellos positioniert, die Kanten mit der Oberfräse gefast und die Löcher für die Rundstäbe wurden mit Forstner und Akkuschrauber gebohrt.

Und jetz wird vielleicht auch klar was das mit meiner Frau und Geld zu tun hat:
Meine Frau hat mich dran erinnert dass ich doch mit der Schreinerei ursprünglich mal Geld verdienen wollte, und jetz, wo die Marktfahrerei auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt, der ideale Zeitpunkt is um das anzugehen. Und so war ich dann seit dem Winter in Kontakt mit der Kreishandwerkerschaft, und konnte mich als Externer zur Prüfung anmelden.
Im Mai mach ich den TSM3, und dann kanns im Prinzip losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Viel Erfolg!
Das ist dann aber "nur" Gesellenprüfung? Will die sicher nicht abwerten, gibt sehr viele Gesellen die meiner Meinung nach mehr als fähig wären einen Betrieb zu führen, aber für Selbstständig mit Werkstatt reicht das doch nicht oder wie sieht dein Plan aus? Kunst? Gerne auch per PN wenn du das hier nicht breittreten möchtest. Es interessiert mich einfach sehr.
Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Für die Kunstnummer würd ich den Gesellenbrief tatsächlich nicht brauchen, das stimmt. Aber ich will langfristig mehr machen können als es die Einschränkungen die damit kommen zulassen. Langfristig will ich sowohl selbst entworfene Möbel bauen und verkaufen dürfen, aber eben auch auf Kundenwünsche eingehen ohne dass ich mich damit in die Nesseln setz. Klar, wenn jemand nen Tisch kauft, und Stühle dazu haben will könnt ich die auch entwerfen, produzieren, zum Verkauf anbieten und die passen dann ganz zufällig zum Geschmack des Kunden und auch zum Tisch, aber ich hab da kein Bock drauf. Außerdem würd ich gern typische "Dorfschreiner"arbeiten machen dürfen. Ich hab schon Anfragen aus dem Dorf wegen Hoftor, Fensterläden und so. Oder einfach Kleinigkeiten wie nen Schrank bisschen herrichten, oder ne Schublade gangbar machen. Bei den Kleinigkeiten hab ich das ab und zu schon als Nachbarschaftshilfe gemacht, für ne Kiste Apfelsaft, oder nen Sack Kartoffeln, aber große Aufträge nehm ich natürlich nicht an. In den Gesprächen hab ich aber schon mitgekriegt dass es schon immer wieder Aufträge gäbe. Und manchen gefallen auch meine Möbel ganz gut :emoji_slight_smile:
Schritt für Schritt, wies genau laufen wird weiss ich noch nicht. Als Geselle kann ich auch mal in ner Schreinerei in der Nähe helfen. Vielleicht Altgesellenregelung, ich schließ den Meister aber auch nicht aus!
Ich begreif mich ja definitiv als Lehrling, hab also auch noch bisschen Zeit.
Aber richtig, früher oder später hät ich gern n Schild über dem Eingang zur Werkstatt hängen: "Der Dorfschreiner" :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten