6 eckiges Dach

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo kann mir bitte jemand sagen wie ich ein 6 eckiges Dach aus Holz ganz einfach selber bauen kann ...

Worauf ich achten muss usw. Und wie ich es zusammen bauen kann .

Das holz ist 6 mm sperrholz.

Danke im voraus
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Danke hab das mal abgesehen da komm ich irgendwie gar nicht mit klar
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ralle,

ich nehme an, hier geht es um etwas kleines... (?)

Aus der Tabelle für Pyramidenschnitte suchst Du Dir die entsprechenden Winkel fürs Zusägen der Platten und für die Einstellung des Sägeblatts zum korrekt abgschrägtem Sägen der Stoßkanten heraus. Ja, welches Werkzeug hast Du überhaupt? Wenn Du einen Neigungswinkel für das Dach hast, könnten wir Dir die Werte auch mitteilen. Es war auch für mich zu Anfang ein wenig schwierig, "wo welcher Winkel hingehört". Die Vorstellung von Extrembeispielen (Dach absolut plan - Dach sehr stark geneigt) hilft dabei.

Die Platten zusammenlegen, mit der "Klebeband-Methode" an der Oberseite aneinanderkleben, das Ganze umdrehen, von der Unterseite Leim (für außen wasserfest) auf die Stoßflächen, am Ende die letzte Naht zusammenkleben. Du könntest das vorher mal (im kleinen) mit Pappe und Klebefilm vorher testen, dann merkst Du schnell wie das gemeint ist.

Grüße, Rainer
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
You made my day

Hallo Ralle,


Wer weiss wie gross der Leuchtturm jetzt werden soll.
Vielleicht wird jetzt eine Baugenehmigung benötigt.

Es wird sicher wieder ein spannendes Projekt

Das wird sicher wieder ein spannendes Projekt!

Stell doch mal eine kleine Skizze o.ä. ein wo man in etwa erahnen kann was Du vorhast. Ein paar Maße dazu wären sicher auch noch hilfreich.

Gruß aus dem sonnigen Süden

SAW
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Dafür will ich ein Dach haben
 

Anhänge

  • 1491139806611576567608.jpg
    1491139806611576567608.jpg
    938,8 KB · Aufrufe: 267

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Grundriss und Profil (Schnitt) 1:1 aufzeichnen, aus dem Schnitt die erforderlichen Längen ermitteln und die wahre Fläche über dem Grundriss ausklappen. Dann kannst Du Dein Sperrholz auf dem Aufriss auflegen und oben wie unten die Schnittlinien anzeichnen. Vorausgesetzt Du hast es exakt aufgerissen, angerissen und ausgesägt kannst Du dann die Gehrungen verleimen. Klingt jetzt relativ kompliziert, aber wenn Du Dir ein paar Gedanken drüber machst ist es eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur die Punkte, an denen sich die Platten Ober- und Unterkanten verschneiden.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Sorry aber ich verstehe nur bahnhof grade. Gibt's da irgenwie eine leichtere Anleitung Beschreibung wie man das machen kann
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Wie ist denn der Durchmesser des Turms? Von Eck zu gegenüberliegendem Eck gemessen?
Sicherheitshalber bitte auch noch die Länge einer Kante angeben.

Wir rechnen dir dann die Maße und Winkel eines der benötigten Dreicke aus; von denen du 6Stück benötigen wirst.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sorry aber ich verstehe nur bahnhof grade. Gibt's da irgenwie eine leichtere Anleitung Beschreibung wie man das machen kann
Da hast du dir schon was relativ kompliziertes mit ganz vielen Winkeln ausgesucht.
Wenn man das wirklich passend machen will, muss man eine Menge rechnen und auch sehr genau überlegen, wie man das schneidet. Ich würde schätzen, dass ein Schreiner-Azubi das nicht vor dem 2-3 Lehrjahr hinbekommen würde.
Und ich müsste mich vor ein blankes Papier auch erst mal eine viertel Stunde hinsetzen und grübeln. Beim Schneiden würden dann vermutlich erst mal 1-2 Teile rauskommen, die man wegwerfen kann.

Die einfache Lösung siehst du im verlinkten Video:
Man sägt es so halb passend und schmiert den Rest mit Kitt zu. Nicht schön, aber führt zu einem schnellen Ergebnis. Viel gelernt hat man dabei aber halt nicht. Besonders dann nicht, wenn einem das Forum die Lösung vorgibt.

Kann ja ein Grund sein, sich mal wieder ein paar Stunden mit dem zu beschäftigen, was man in der Schule mal gelernt haben sollte. Eine Gelegenheit, Sinus, Kosinus und Tangens und das gleichschenklige Dreieck mal in eine praktische Anwendung zu bringen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Kompliziert ist da garnix
Überhaupt nix winkelfunktion und so
Erinnert mich an den Bildhauermeister der mir vor über 20 Jahren eine sechseckige Platte für einen Gartentisch machen sollte
Der war dazu auch nicht in der Lage
Erst mit Schablone konnte er.
Die ganze Sache ist Grundschule
Und besteht nur aus einfachsten rechtwinkligen Dreiecken
Schaut mal bei Truppe
Der hat bestimmt schon sowas gemacht
Jedenfalls als Meister der verleimten Gehrungen kann der das bestimmt
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wo liegt denn das Problem? Alle Winkel ergeben zusammen 360°, geteilt durch die Anzahl der inneren Winkel, geteilt durch zwei.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich nehme mal an, er möchte eine gewisse Dachneigung und keine flache Platte, da ist das natürlich etwas aufwendiger.

Das Problem entspricht eigentlich dem "Leuchtturmproblem" (ich beantrage die Zulassung als feststehenden Begriff ins Wiki aufzunehmen) und wird auch in etwa so verlaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann versteht er den Grundansatz und kann das Dach "hochziehen" durch Einstellung des entsprechenden Winkels an seiner mit Sicherheit hochmodernen FKS,
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Der Durchmesser ist 26bis 26.5 cm und 20 cm hoch. Bei dem Video sagt der aber auch nicht wie man das ausrechnet bzw messen soll
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ralle,

willst Du nur einen flachen sechseckigen "Deckel" ? Dann wäre das Problem wohl nur das Zeichnen.

Oder soll das Dach mehr oder weniger spitz sein? Dann kommt zum Zeichnen noch ein nicht ganz so einfaches Sägen dazu (wenns perfekt sein soll).

Wenn spitz, dann lass uns noch wissen wie steil (in etwa) Du das Dach haben möchtest und wie weit das Dach überstehen soll. Meinst Du mit 20 cm hoch, dass die Spitze des spitzen Daches 20 cm höher sein sollte als der Rand? Damit hätten wir alle Maße, um Dir mitzuteilen, wie so eins der 6 Dreicke zugeschnitten werden muss, die zu einem spitzen Dach zusammengefügt werden.

Du kannst ja mal eine einfache Skizze hier einstellen. Ob Du das mit Deinen Mitteln dann hinbekommst ...? Dafür müssten wir noch wissen, welche Werkzeuge und/oder Geräte Du hast.

Rainer
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Es soll spitz sein denke mal 10 Grad müsste ich mir ansehen wie es aussieht. Und überstehen sollte es auch so um 5cm .

Die 20 cm hoch soll die Seite vom dem 6 Eck sein wo das Dach drauf soll wollte doch einer wissen
Eine Skizze soll ich machen da wäre glaub ich nicht gut denn Sowas kann ich nicht und da wisst ihr überhaupt nicht was ich mir meine deswegen lass ich es mal
 
Oben Unten