5fach Kombi oder 2 x 2fach Kombi und Langloch?

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Ich richte gerade meine Freizeitwerkstatt neu ein, 4x8,30 Meter, bei 2,30 Deckenhöhe. An den Längsseiten jeweils eine Türe - ins Haus und nach draussen. Es ist bereits vorhanden eine Drechselbank, eine Bandsäge, ne Ulmia Universa (?), ne Erika Unterflursäge.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine 5fach oder lieber zwei 2fach Kombi und eine Langlochbohrmaschine mir gebraucht hole. Bei der 5fach Kombi schreckt mich, dass ich nur 4 Meter in der Breite habe und nicht weiss ob das ausreichend ist. Fünf einzelne Maschinen kommen nicht in Frage. Was empfehlt ihr mir?
Während meiner Lehre in den 80er gab es noch keine Vorschneideragregate an den Formatkreissägen, ist das wirklich vorteilhaft bzw. notwendig wenn man furnierte Platten verarbeiten will?
Bei der Fräse stellt sich mir die Frage ob man eine kippbare Spindel benötigt. Mir ist momentan auch nicht ganz klar, für welche Arbeitsgänge man diese benötigt und wie häufig die bei mir vorkommen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe Jahrelang in einer 4 x 6m Werkstatt mit meiner Fünffach Kombi gearbeitet. Außerdem waren dann auch eine 2m Hobelbank, eine große Drechselbank, Säulenbohrmaschine und drei große Werkzeugschränke drin. Den Vorteil der Kombi sehe ich darin, dass ich keine Maschinen in die Mitte fahren muss und nach Benutzung wieder an die Wand. Alle Maschinen sind sofort einsatzbereit. Das umrüsten von einem zum nächsten Arbeitsgang geht schnell und einfach.
Man kommt als Hobbytischler sehr gut ohne Schwenkspindel zu recht.

Die Verfechter von Einzelmaschinen werden sich noch zu Hauf melden.:emoji_slight_smile:

Hier Infos über meine fünffach Kombi:

Gruß

Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ich schließe mich Ingo an, obwohl die Verfechter der einzelmaschinen noch zu Wort kommen werden.
Meine Werkstatt ist auch 4x6m groß und ich habe mit meiner Felder Kombi alles was ich brauche. Das Gegenargument, dass beim umrüsten die Einstellungen vorher verloren gehen, ist eine Frage der Arbeitsorganisation, ich mache z.b. Beim Zuschnitt immer ein paar Stücke mehr. Außerdem rüste ich erst um, wenn ich alle notwendigen Teile vorher kontrolliert habe. Klingt zeitaufwendig, ist es aber nicht, da ich schon beim Zuschnitt sehe, ob das Teil im ist oder nicht. Dann , wie gesagt, einige Teile mehr, falls später etwas daneben geht.
Ich kenne kleine Tischlereien , die mit Kombis arbeiten.
Also ich rate dir zur 5fachen.
Heiner
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Ich würde sagen, es kommt sehr darauf an, wie du arbeitest. Wenn du, bevor du baust, schon immer einen genauen Plan hast, und am liebsten mit fertiger Zuschnittsliste in die Werkstatt gehst, kannst du auch die Arbeitsschritte exakt planen und die Umbauten reduzieren.

Ich persönlich kann das nicht, weil mir unterwegs immer noch eine Möglichkeit einfällt, dieses oder jenes anders oder besser zu machen. Und bei meiner Arbeitsweise muss ich ehrlich sagen, das mich sogar schon mein kombinierter Abricht- Dickenhobel manchmal nervt. Eine 5fach-Kombi würde ich mir nicht antuen wollen, ich kenne aber Leute, die so strukturiert arbeiten, das das überhaupt kein Problem wäre.

Die Schwenkspindel hab ich nie gebraucht, bis ich sie dann zufällig hatte, seitdem will ich sie nicht wieder her geben. Du sparst dir, wenn du clever damit umgehst, halt einfach etliche Messerprofile.
Gruß,
Fledi
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wenn Platz und Geld reichen eine Kreissäge / Fräse Kombi gebraucht .
Felder KF 700 oder KFS 37 .
Oder eine Bernardo SF 1600 oder 2300 .

Abricht / Dickte von Hammer , z. B. a 3 41 .
Oder eine Knapp .
Oder ein Italiener ( SCM FS 410 , Sicar , GEA FS 41 , Maka , Holzkraft usw usw usw ...........) .

Und dazu eine einzelne Lalo .
Siehe Bild , sowas kriegt man für 700 € + Mwst.

Alle Maschinen verfahrbar , bei der KF 700 und der KFS 37 kommt man mit dem Pumphund drunter .

Lalo und A / D auf Palette .

Gruß
 

Anhänge

  • 7 (1).JPG
    7 (1).JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 42

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Bei 8m Länge würde ich auch 2x2 Maschinen hintereinander aufstellen. Dann hast du bei 4m Breite noch Platz um die Maschinen herumzulaufen.

Am besten schaust du dir die Maschinen mal live an. Dann bekommst du einen Eindruck davon wie tief die Kombimaschinen sind und ob das mit deinen 4m passt
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Alle Maschinen verfahrbar , bei der KF 700 und der KFS 37 kommt man mit dem Pumphund drunter .

Hallo,

genau das ist der Pferdefuß bei den ansonsten praktischen Einzelmaschinen. Wenn man bei beengten Platzverhältnissen erst die Eine wegrangieren und die Andere vorziehen muss, erscheint mir das deutlich umständlicher, als eine fünffach Kombi. Der Hobel ist dabei ja gleichzeitig Auflagefläche für breite Parallelschnitte. Man braucht an der Säge also keine zusätzliche Tischverbreiterung, die Platz frisst.
Ich könnte meine Kombi ja sehr einfach in zwei Maschinen trennen und einzeln aufstellen. Habe in den letzten 35 Jahren aber für mich keine nennenswerten Vorteile ausmachen können.

Ja, auch ich kenne einige kleine Gewerbebetriebe, die mit fünffach Kombis arbeiten, also ihr Geld damit verdienen.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Ich richte gerade meine Freizeitwerkstatt neu ein, 4x8,30 Meter, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine 5fach oder lieber zwei 2fach Kombi und eine Langlochbohrmaschine mir gebraucht hole. Bei der 5fach Kombi schreckt mich, dass ich nur 4 Meter in der Breite habe und nicht weiss ob das ausreichend ist
Eben, bei nur 4m Breite stände das Teil in der Mitte und müsste jedesmal wieder weg rangiert werden, ist auf Dauer doch auch nervig. Außerdem willst Du doch bestimmt auch Werkstattmöbel aufstellen, Dich sozusagen einrichten .
Zumal brauchen Maschinen mit Blechgestell einen ebenen Untergrund, ist das beim Verfahren immer gewährleistet ?
Ich habe den ADH und die FKS im Abstand von 2,50m an der Wand stehen ( auf dem Bild sieht man es ), beim dickten längerer Hölzer fädel Ich sie unter die Tischverbreiterung der Säge, so würde Ich das in Deinem Fall auch lösen.
Du willst doch auch nicht jedesmal den Ausleger der Säge an und abbauen um vorbeilaufen zu können.
LG
 

Anhänge

  • Foto0505.jpg
    Foto0505.jpg
    148 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Erstmal vielen Dank an alle Beitragsschreiber. War eine Woche auf Messe und musste noch einiges Nacharbeiten und komme jetzt erst dazu hier wieder reinzuschauen.
Werde heute Abend bezüglich einer CU 300 (MiniMax?) ein Telefonat führen. die 2x2 und Lalo Lösung ist für mich aber nach wie vor auch eine Option.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Sorry, habe eben meine Frage vergessen. Kann mir jemand zu der CU 300 Baujahr ca. 1999 was sagen? Also Qualität, Einfachheit beim Umbau, Ersatzteile etc. Und auf was man vielleicht achten sollte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
CU 300 (MiniMax?)
Die CU 300 gab es auch von Samco. https://res.surplex.com/images/c_fi...1296/SAMCO_CU_300_7-Fold_Combined_Machine.jpg
die 2x2 und Lalo Lösung ist für mich aber nach wie vor auch eine Option.
Du kannst, falls sie Dir zusagt, die Maschine auch teilen, nur fehlt Dir dann die Hobelmaschine als Tischverbreiterung. Die einfache Anbaulalo könnte man veräußern und durch eine freistehende ersetzen.
LG
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Kann mir jemand zu der CU 300 Baujahr ca. 1999 was sagen?

Ordentliches Teil .
Teiweise günstig zu kriegen .

Z. B. hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...saege-schwenkbar-fraese-/1212508231-249-16778

Noch besser ist die hier , imo eine der besten 5 fach Kombis :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kombimaschine-minimax-cu-350-k/1199997294-84-6040

Hier das alte Modell " ín grün " :

https://www.google.de/search?q=mini...AUIESgB&biw=1271&bih=601#imgrc=VtBeKUEL7xen5M:

Kriegt man öfters zwischen 3000 und 4000 € .

Hier eine günstige 2 fach Kombi von Felder :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sage-kf7x-3003mm-mit-frase/1192473917-84-1309

Für den Fräsanschlag sollte man nochmal 200 € rechnen .

Oder hier eine 5 fach Kombi von Thomas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kombimaschine-von-thomas/1174851513-84-7875

Alleine die Fräser bringen gebraucht 1000 € .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
hallo

Es ist ne Samco nach den Bildern zu urteilen. Wie ist die Maschine?
Die Lalo ist ne Kitty und steht separat.

Ist die Samco , die ich verlinkt habe .
Taugt was , zumal die ja unbenutzt sein soll .

Die LALO von KIty ist nicht so doll , hatte mal den Vorgänger .

Schwacher Motor ( gerade mal 400 oder 500 W ) , Tisch wird mit Werkstück verschoben .
Je schwerer das Werkstück , desto schlechter läuft der Tisch .

Kommt natürlich auch auf den Preis an , oft werden da aber noch 500 € oder mehr aufgerufen .
Lieber 300 € drauflegen und sowas wie die Knapp kaufen .

Für 500 € hab ich auch schon öfters mal eine REX Lalo gesehen , die sind auch fein .

Gruß
 

Anhänge

  • 7 (1).JPG
    7 (1).JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 12

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Das mit den 1000€ für Fräser glaube ich aber nicht!

Mußt du ja auch nicht :emoji_wink:
Ich verkaufe öfters Fräser , aber nur noch auf maschinensucher.de .

Kostenlos geht nicht mehr , aber man erzielt deutlich bessere Preise .
Im Schnitt ca 50 % vom NP .
Gerade bei Markenware .

Universalkopf 60 € , ein Paar Messer und Abweiser 15 € .

Und selbst wenn man nur 700 € kreigen würde , hätte man eine gute 5 fach Kombi für 2300 € gekauft .

Muß jetzt aber weg , hab Fr:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:ser zu verkaufen .

Gruß
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Folgendes Angebot steht im Raum:
Samco cu300k für 3000,00
Lalo Kitty für 500,00 mit diversen Bohrern/ Fräser
Vorschub 4 Rollen 500,00
Für die Samco sind wohl auch div. Sägeblätter und Fräser zu haben
Alles von 1999 und nie gebraucht.

Zur Kitty habe ich schon was gehört. Was sagt ihr, kaufen oder auf bessere Gelegenheit warten. Ich muss auch nicht alles kaufen.

Ein Problem welches ich mit der Samco habe ist, dass sie momentan nicht mobil ist. Es gibt also keine Rollvorrichtung. Hat jemand eine Ahnung wie und ob man das nachträglich an diesem Model anbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten