50er/60er Jahre Sideboard Sonnen-verblichen

Epi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
ich habe ein schönes Sideboard der 50er/60er Jahre, was allerdings durch ein weiteres Regal, was oben drauf stand, auf der Oberfläche zwei unterschiedliche Farben angenommen hat. An der Stelle, an der das andere Regal drauf stand, ist das Holz dunkler und der Rest ist durch die Sonne aufgehellt. Das ist hoffentlich auf den Fotos gut zu erkennen. Das Sideboard ist typischerweise furniert.
Macht es Sinn, Graunetferner zu nutzen? Und wie würdet ihr das Holz danach behandeln?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Epi
 

Anhänge

  • tempImagedR07c2.png
    tempImagedR07c2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • tempImageiBeCcQ.png
    tempImageiBeCcQ.png
    1,3 MB · Aufrufe: 66

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo Epi,
Grauentferner bringt hier nichts, es ist ja nichts grau. Ich würde auf die noch sehr malkelose Oberfläche nicht unnötig mit Mittel mit unabsehbarer Wirkung draufgehen.
Die Fatrbangleichung wird von allein kommen, jetzt, wo das Licht die gesamte Oberfläche erreicht. Da braucht es nur ein bißchen Geduld....

Melanie
www.holz-sinn.de
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Epi, ich denke auch, dass sich das angleicht. Es wäre gut, wenn du in der nächsten Zeit gar nichts auf das Sideboard stellst. Pflegen musst du auch nichts extra. Das ist klarlackiert, da genügt Staubwischen. Ein bisschen Geduld musst du haben. Es hat Jahre gedauert bis das ausgeblichen ist, jetzt dauert es eben eine Weile bis sich die Farbunterschiede wieder annähern. Ein Grauschleierentferner ist ja nur sinnvoll, wenn der Lack schon beschädigt wäre.
 

Epi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo Melanie und Marcus,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Gäbe es die Möglichkeit, mit einer UV-Lampe o.ä. den Prozess zu beschleunigen?
Liebe Grüße
Epi
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Gut Ding will Weile haben. Der Lack ist ja jetzt schon ein paar Jährchen alt, wenn du den mit UV Licht stresst wird er brüchig. Das wird schon.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

künstlich nachhelfen wäre aus meiner Sicht ein höchst experimentelles vorgehen.
Dein Möbel sieht für sein Alter noch erstaunlich gut aus. Da würde ich nicht auf irgendwelche Experimente setzen.
 
Oben Unten