5 mm MDF verbinden

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist zwar in englisch aber man versteht das glaube ich auch ohne Sprache.
Ok, das ist schon ein recht beeindruckendes Video für deine aufgestellte These. Danke für deine Recherche.

Bezogen auf die Belastbarkeit des Grundwerkstoffe parallel zu Faser ist diese, wie schon erwähnt, deutlich schwächer. Daher erfüllt diese in der Regel nicht die Erwartung, welche man allein durch den Anschein der verbundenen Bauteile hat. Die Zugfestigkeit längs zur Faser kann durchaus 50mal so hoch sein, wie quer zur Faser. Ähnliches gilt für die Elastizität. Eine Hirnholzverleimung ist daher viel schlagempfindlicher und man kann durchaus von einer schlechteren Verleimung sprechen, da sie die Festigkeitseigenschaften des Grundwerkstoffes nicht erreicht.
Könnte durchaus sein, dass die unterschiedliche Erwartungshaltung zu dieser Fehleinschätzung führt. Und eben auch das Bruchbild, es bricht immer an der Leimfuge, womit man denkt, der Leim hält hier nicht.

Es bleibt natürlich dabei, dass Hirnholzverleimungen oft nicht taugen, weil man in dieser Faserrichtung deutlich mehr Festigkeit erwartet. Beispiel Regalbrett, das würde man nicht mittig zusammenleimen. Hier braucht man einfach die viel höheren Belastbarkeit in Faserrichtung.
 

ThoBit

ww-fichte
Registriert
29. September 2005
Beiträge
17
Ort
Niefern
Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Bei meiner Anwendung handelt es sich um eine einfache kleine Schublade für Stifte usw. da werde ich mal die Version mit Gehrung und Klebeband anwenden.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ich stand vor der gleichen Aufgabe, hab Massivholz genommen. Mittels Fingerzinken verbunden, dazu hab ich mir extra einen Satz aus abgenutzten Lamellofräsern hergestellt. Stellte dann die größere Herausforderung dar, zumal die Zähne auf gleiche Höhe zu bringen sind, von der Bohrung und gleiche Stärke abgesehen. Das Maß sollte mit den Sortimoboxen kompatibel sein, nur ist denen mit ca 210 mm Länge Schluss, wo zum Teufel aber soll ich mit meinen langen Bohrern hin.
 

Anhänge

  • 20230526_163522.jpg
    20230526_163522.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20230526_163642.jpg
    20230526_163642.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 31

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Vielen Dank an Alle für die Antworten.
Warum lieber Sperrholz?
Ich wollte MDF nehmen da die bessere Oberfläche.
Interessant ist, wie verschieden die Ansichten sind. Ein Tischler würde sicherlich Sperrholz (nennt sich jetzt Multiplex) nehmen, weil er das Material "edler" einstuft als die Pappplatte MDF. Ein "nicht so mit der Materie Vertrauter" nimmt MDF wegen der besseren Oberfläche.
LG Gerhard
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Die Oberfläche sollte eigentlich nicht das Problem darstellen, kann man ja schleifen bis zum Gehtnichtmehr, sprich 400er oder noch höher.
Oder mit anderen Worten, wenn der Charakter passt, schminken kann man immer noch.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@PrimaNoctis Stefan magst du hier vielleicht noch mal deine Erfahrungen bzgl. Hirnholzverleimungen teilen bzw. verlinken? Da war irgendwas mit Arbeitsböcken....

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
@PrimaNoctis Stefan magst du hier vielleicht noch mal deine Erfahrungen bzgl. Hirnholzverleimungen teilen bzw. verlinken? Da war irgendwas mit Arbeitsböcken....

Gruß Daniel
Aha, das Internet vergisst nichts und das Forum auch nicht. :emoji_grin: Na gut, bitteschön:

Hirnholzverleimungen halten schon, ahhhber - lass das Ding mal fallen oder bring wüste Kräfte drauf, dann hilft so ein Dübel schon.
Ich hatte die Auflage meiner Buche-Böcke nur stumpf verleimt und gepresst. Einer ist umgekippt, wenn ich mich recht erinnere, und dann war er zerlegbar. Ich habe dann noch Dübel durchgemacht.

Anderes Beispiel: Traverse aus Hartholz mit Domino verbunden, Hirnholz war auch eingestrichen. Dann kam durch einen Fehler in einer Berechnung zu viel Last drauf - ein knarzte und die Traverse bog sich. Der Dübel hält es noch zusammen, das Hirnholz hat aber zum Langholz keine Verbindung mehr. Kann man händisch mit etwas Kraft bewegen.
Fazit: Es hält und sogar nicht sooo schlecht, aber die Fläche ist oft zu klein und es darf halt nix sein, sonst ist es schlagartig komplett ab. Also lieber dübeln o. ä.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
wenn ich Bilderrahmen auf Gehrung verleime, habe ich's immer mit Hirnholz zu tun. meistens nehme ich Fischleim, manchmal, wenn's schnell gehen soll, auch mal Ponal Express. es ist wirklich selten, dass sowas nicht hält.
Bei Gehrung hast du im Prinzip eine 50/50 Sache da ja Längs- und Hirnholz jeweils 45° angeschnitten werden.
LG Gerhard
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Die dynamische Belastung bei einem Bilderrahmen ist wohl überschaubar, im Gegensatz zu einem Arbeitsbock.
 
Oben Unten