4mm Nut 22mm tief fräsen

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Servus zusmmen,

und hier auch schon das nächste Problem.

Ich möchte eine 4mm breite nut 20mm tief auf einer Länge von ca. 1m fräsen. Finde aber nirgends einen geeigneten Fräser:emoji_frowning2:

Hat jemand eine gute Idee?
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Servus zusmmen,

und hier auch schon das nächste Problem.

Ich möchte eine 4mm breite nut 20mm tief auf einer Länge von ca. 1m fräsen. Finde aber nirgends einen geeigneten Fräser:emoji_frowning2:

Hat jemand eine gute Idee?

Naja, 4mm Fräser gibt es schon. Spiralnutfräser, VHM.
Wichtig ist: mit wenig Zustellung arbeiten. Dann ist die Belastung auf den doch arg dünnen Gräser nicht so groß und die Gefahr des Abbrechen gering.

Ansonsten, vermutlich schneller, zwei Schnitte mit der Kreissäge.

Nut-Hobel geht natürlich auch.
Hab ich gehört...

Edit-Notiz:
Jetzt habe ich meinem Handy schon beigebracht, dass es Fräser gibt, aber es will doch lieber Gräser...
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
414
Ort
Ingolstadt
Flachdübelfräse = 4 mm und einige auch mit 22 mm Frästiefe (und mit Anschlag, handlich, kein Fräserbruch usw.).
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mit der kreissäge gehts auf jeden fall am einfachsten und auch noch am genausten. nur die breite musste etwas "hinfummeln". am besten mit ein testholz mit sägen und danach an diesen teil ausrichten. je nachdem wie genau diese 4mm sein müssen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schaftfräser kannst du vergessen, die brechen zu schnell ab.

Scheibennutfräser ist das Mittel der Wahl für tiefe, schmale Nuten.
Könnte aber für 22mm auch schon nicht mehr gehen.

Also nimm die Kreissäge, wie schon erwähnt.
 
Oben Unten