4mm Glas in 4mm Nut

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Ich habe einen Oberkasten für ein Aquarium gebaut indem bald Rennmäuse einziehen werden.

Auf beiden Seiten und Vorne werde ich eine Glasscheibe einsetzen, welche ich schon bestellt habe. 4mm ESG Float klar.

Ich habe 4mm starke Nuten gefräst in denen die Scheiben sitzen werden. Ich habe schon drei Seiten zusammengebaut und je eine offen gelassen um die Scheibe einzusetzen und danach mit dem letzten Stück zu schließen. Die Scheiben kommen in ca drei Wochen.

Je mehr ich mir die 4mm Nut anschaue, je mehr habe ich Angst die Scheiben könnten zu eng drin sitzen und durch Spannung im Holz oder durch Spannung beim Zusammenbau brechen.
In der Länge und Höhe habe ich ja Toleranzen eingeplant. Aber gegen die Seitlichen Kräfte nicht. Material ist Fichte und wie gesagt 4mm Glas in 4mm Nut

Soll ich versuchen die Nut größer zu schleifen? Je Drei Teile sind schon verleimt wodurch fräsen wohl flachfällt

Danke im Voraus!

Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_1892.jpg
    IMG_1892.jpg
    786,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1893.jpg
    IMG_1893.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 121

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Chris,
als Profi sage ich: löse das Problem, wenn Du es hast! Im Moment ist das alles reine Spekulation! Melde Dich bitte und lass uns wissen ob es passt!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

da warte mal ab, bis die Scheiben da sind und dann probieren. Scheiben haben Toleranzen und Fräser auch. Wenn du Glück hast, passt es ja. Das probierst du mit der noch losen Leiste. Mit Gewalt reinpressen würde ich nicht machen. Wenn es saugend reingeht ist alles gut.Besser wäre natürlich eine 5mm Nut gewesen.

Da war einer schneller :emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo
 

Chrisimueller

ww-pappel
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1
Ort
München
Hallo
Als ehemaliger Gläser, kann ich dich beruhigen, das Glas wird es aushalten. Noch dazu ist es ja ESG (Einscheibensicherheitsglas) das unempfindlicher auf Spannung und Verwindung reagiert. Im Weichholz kein Thema. Deine Nut darf halt nicht enger sein, denn das Glas hat keine Tolleranz aber dafür gefaste Kanten die in deinem Fall das Einschieben erleichtern.
 

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde nun einfach auf die Scheiben warten, Daumen drücken und erstmal nichts schleifen. :emoji_slight_smile:

Ich schreibe euch wenn sie da sind und ich probiert habe ob sie passen.

Gruß
 

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde nun einfach auf die Scheiben warten, Daumen drücken und erstmal nichts schleifen. :emoji_slight_smile:

Ich schreibe euch wenn sie da sind und ich probiert habe ob sie passen.

Gruß
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Fragen an die Praktiker:

Wie wird sowas üblicherweise gelöst, welche Nutbreite für 4+/-0.2mm Glas ist notwendig bzw üblich bei Fichte.

Wird sowas rundum verleimt - wie tauscht man dann bei Glasbruch?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
Wie wird sowas üblicherweise gelöst ...?
Die Abbildung auf dieser Seite Vorlegeband und Dichtband, selbstklebend zeigt das Prinzip des klassischen Glas-Einbaus: eine Seite (außen) wird als Falz ausgeführt, von der anderen Seite wird eine Glasleiste genagelt oder geschraubt. Vorlegeband (einseitig oder zweiseitig) hält das Glas, verhindert "Klappern" und gleicht Toleranzen aus.

Grüße
Rainer
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... genau so, und anders würde ich es auch nicht machen wollen. Einmal vermeidet man das Problem, wegen dessen dieser Thread überhaupt eröffnet wurde, andererseits kann man das Glas problemlos tauschen.

Ich verwende allerdings kein Vorlegeband, weil ich bei Massivholzmöbeln nicht mit Kunststoff arbeiten will. Eine gute Alternative dazu ist Formfilz, 2mm dick. Den muss man allerdings selber in Streifen schneiden und einkleben. Dafür hat man eine reiche Farbauswahl.

Andreas
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Üblicherweise werden Scheiben nicht eingenutet, sondern mit Falz und Leisten befestigt.
Hat den Vorteil das man die mal tauschen kann.
 
Oben Unten