40mm Holzbohle/Brett

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
524
Ort
Germany
Hallo,
ich bin ja etwas Hobbytechnisch im Lautsprecherbau aktiv und habe jetzt noch 2 Projekte.
Ich suche bezahlbares Holz mit einer Stärke von 43mm - 48mm oder auch etwas dicker.
Abrichten geht immer.

Oftmals jedoch eine Brettbreite von 330mm was die Sache nicht einfacher macht da die Bretter die ich gefunden habe in der Regel maximal 280mm breit sind.

Hat jmd. eine Idee für eine günstige Bezugsquelle und Informationen welche Holzarten für die Maße einfach zu beziehen sind?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Marc Gaser
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
2.271
Ort
südlicher Odenwald
Schon mal beim Schreiner vor Ort nachgefragt? Das dürfte doch kein Problem sein. Oder wäre das schon zu teuer?
Aber Massivholz im Lautsprecherbau? Das ist doch eigentlich, wegen der Eigenresonanzen, nicht üblich?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.628
Ort
Belgien
In den Maßen sollte man eigentlich fast jede Holzart als unbesäumte Bohle bekommen.

Alternativ 2 Bretter miteinander verleimen. Das gleiche gilt für die Dicke. Wenn du kein Ausgangsmaterial in der passendem Stärke bekommst, kannst du auch 2 Bretter auf Dicke miteinander verleimen.


Ich habe keine Ahnung ob es für den Lautsprecherbau von bedeutung ist welches Holz man verwendet. Günstig wäre beispielsweise Fichte. Wenn es ein Hartholz sein soll denn ist Esche vergleichsweise günstig.
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Also hier kannst du an sich 52mm Bohlen kaufen, was auch eigentlich kein unübliches Maß ist. Aber bist du dir ganz sicher, dass du Lautsprecher aus Massivholz bauen möchtest? Die Mischung aus arbeitendem Material, Schallschwingungen und Luftdicht ist eine Herausforderung. Wenn du nicht irgendwelche speziellen Vorteile aus Vollholz ziehst und es mehr um Optik geht, wäre Plattenmaterial + Furnier wahrscheinlich die bessere Lösung. Nur als Anmerkung.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
524
Ort
Germany
Furnieren geht durch 3D Strukturen nicht. Luftdicht ist nicht nötig da die Gehäuse ventiliert sind. Mechanisch auch kein sehr großes Problem da die Platten in der Regel nur ca 30x30cm groß sind (also recht klein). Bei Standlautsprechern würde ich mir das nicht trauen... ... aber bei so etwas kleineren Brettern hält sich der Verzug in Grenzen und ich habe Vertrauen in den Kleber. Das eine oder andere Projekt mit diesen Maßen habe ich ja schon erfolgreich absolviert. Die Schwingungen sind egal da A die Bretter wie gesagt klein sind, B die Materialstärke bei rund 40mm liegt anstatt 18/19mm MDF und das Gehäuse von Innen auch mit Schaumstoff oder Watte bekleidet ist. Die Bedenken sind bei Regallautsprechern allesamt soundtechnisch überbewertet. Das geht sachon alles problemlos. Auch Lautsprecher aus Acrylglas... Also alles gut :emoji_slight_smile:

Ich verwende ja auch immer nur 2 Bretter Massivholz/ Lautsprecher. Die größeren 4 Seiten sind entsprechend aus MDF die in der Regel mit Nappaleder beklebt werden.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.488
Ort
Maintal
https://www.holzwerken.net/holzhaendlerliste/
Hier kannst du mal schauen. Da gibt es einige die auch versenden und die Bohle auch aufteilen. Dann ist der Versand günstiger
Da war auch einer dabei der eine super HP hat. Mit allen Hölzern die er hat incl Bilder. Leider weiß ich nicht mehr welcher das war. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten