3Schichtplatten - Untersicht Dach - richtig streichen

tom.wired

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
salzburg
Hallo zusammen,

wir werden die Dachuntersicht, besteht aus 3schicht FichtenPlatten, deckend streichen.

folgende Fragen bzw Probleme muß ich vorab noch dringend klären.

1) die 3Schichtplatten sind auf der Rückseite nicht gestrichen/beschichtet und bereits fertig montiert. Das hat der Zimmerer leider verabsumt.
Die Platten sind jedoch keiner direkten Bewitterung (Regen etc) ausgesetzt.

2) die sichtbare Seite möchten wir deckend streichen und dazu müssen wir Schraubenlöcher + Plattenstöße "verschließen" um eine durchgehend deckenende Fläche zu erhalten.

Meine Frage und Bitte an die Experten:

- wie kann ich die Schraubenlöcher und Stöße "rissfrei durch Spannung" verschließen.

- welches deckendes Material (Lack etc..) muss ich dafür verwenden, gerade dadurch das die Rückseite nicht vorbehandelt wurde und sich die Platten trotzdem nicht verziehen.
Wir möchten keine Äste oder Maserungen sehen - deckende Ausführung ist unser Wunsch.

Vielen Dank für eure Tipps und konkreten Vorschläge.
LG
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Stöße dauerhaft im Außenbereich verschließen wird nicht funktionieren. Schraubenlöcher kannst du z.B. mit Ponal Duo spachteln. Als Lack wäre z.B. Osmo Landhausfarbe eine Möglichkeit. Die ist in gewissem Maße diffusionsfähig.
 
Oben Unten