3Schicht und Tischlerplatten, Fragen zum Material, Hersteller- und Lieferantenempfehlungen gesucht

Bunjin

ww-robinie
Moin von der tief verschneiten Ostsee (für unsere Verhältnisse, Lake-Effekt sei Dank :emoji_wink:),

ich möchte für unser Wäschezimmer mit Dachschräge einen 4000x2450x600 Einbauschrank mit vorgesetzten Schiebetüren bauen und fange gerade die Planung an. Bei diesem Projekt sollen Dreischicht- oder Tischlerplatten mit Eichefurnier zum Einsatz kommen. Mit so einem Material habe ich noch nie gearbeitet.
Das Video von Heiko Rech kenne ich. Aber gibt es darüber hinaus noch Dinge, die ich besonders beachten muss, z. B. verschiedene Qualitäten, Herstellerempfehlungen und anderes? Vielleicht kann auch jemand Aussagen zu "vernünftigen" Preisen machen, zum Vergleich für mich.
Kann mir jemand im Raum Lübeck / Hamburg / Rostock einen guten Händler empfehlen?
Welche Materialstärke würdet ihr verwenden? Ich hatte an 27mm für die Schrankwände und 21mm für die Einlegeböden und Fronten gedacht.
Wie gesagt, für mich ein völlig fremdes Material, deshalb die "einfachen" Fragen :emoji_sunglasses:
Bin für alle Infos dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Ein Teil der Küche unserer (Schweizer) Freunde. Ich kenne Sie seit 2001, die Küche hatten sie schon vorher.

014.JPG

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe früher viel mit Dreischichtplatten gearbeitet, da hatte ich nie Probleme. Ob sich die Qualität verschlechtert hat kann ich leider nicht beurteilen, da ich in den letzten Jahren keine Dreischichtplatten verarbeitet habe.
Ich würde möglichst alles aus dem gleichen Material machen. 21mm reicht auch für die Schrankseiten und in Eiche-Dreischicht halten auch die Bodenträge gut. Wenn du alles aus dem gleichen Material machst, kannst du dir die schönsten, besten Platte für die Fronten aussuchen.
Warum ziehst du Tischlerplatte in Betracht? Furnierte Spanplatte ist viel unproblematischer.

Es grüßt Johannes

Bunjin

ww-robinie
Hallo, danke für Deine Einschätzungen! Inwiefern ist furnierte Spanplatte unproblematischer als Tischlerplatte? Wie sind denn die Eigenschaften Dreischicht vs. Tischlerplatte vs. Span? Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Span, ist bestimmt Kindheitsprägung :emoji_wink: Außerdem ist Span ganz schön schwer. Brechen da nicht auch die Verbindungen schneller aus?

magmog

ww-robinie
Guuden,

3-Schichter je nach Qualität der Oberfläche und des Herstellers unterschiedlich.
Trotz bei der Topqualität die ich einst verwendete, wurde eine einzige Möbeltür
mit 2450x480mm aus einer einzelnen Platte leicht windschief, die anderen bleiben 1A.

Tischlerplatten bekommen meistens Kanten, der Plattenaufbau sieht nicht sonderlich attraktiv aus.

Abmessungen und Oberflächen zur Orientierung, nicht für alle Holzhändler gültig, aber was marktüblich ist:

https://www.sperrholz-beck.de/filea...ck/05_Lagerliste/LAGERLISTE_November_2024.pdf

Span ist sehr vorurteilsbehaftet, in guter Qualität unproblematisch.
Die Möbelbeschläge sind auf das Gewicht ausgelegt.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eine Dreischichtplatte ist in Bezug auf die Beschläge genauso stabil wie Massivholz. Bei Tischlerplatte ist unter der 0,5mm dicken Deckschicht meist Pappel und Fichte verbaut, das macht die Platte zwar leicht, aber auch anfällig für das Versagen von Beschlägen. Furnierte Spanplatte ist deutlich schwerer, aber die Beschläge sind meist auf die Verwendung in Spanplatte optimiert. Bodenträger halten in Eiche und in Spanplatte super, in Tischlerplatte gibt es da schonmal Probleme.
Eiche 3Schichtplatten sind ziemlich teuer ( so 140-210€/m² je nach Länge), da könnte ich mir vorstellen den Korpus aus Birke Leimholz zu bauen und nur die Sichtseiten und Fronten in Eiche 3Schicht zu fertigen.

Es grüßt Johannes

Bunjin

ww-robinie
Danke, das ist hilfreich.
Tatsächlich wollte ich die Schiebetüren in Eiche massiv Rahmen und Füllung Span oder günstiges Sperrholz mit Linoleum belegt bauen.
Bei den Korpussen kann ich mich noch nicht zu Span überwinden. Wenn Eiche Dreischicht so teuer ist, kann man ja schon Korpusse in Massivholz überlegen?

teluke

ww-robinie
Die Korpusse kannst du doch ebenfalls in Rahmen/Füllung machen.
Ich mache das meistens so.

Das geht schnell und spart dazu noch Material.
Die Korpen werden dann auch nicht bleischwer.

In Brettbauweise mache ich nur kleinere Korpen wie z.B. für Kommoden.

Bunjin

ww-robinie
Ja, das hatte ich auch überlegt. Sieht dann halt insgesamt sehr klassisch aus. Ich wollte eigentlich eine Mischung aus modernem und klassischen Look. Vielleicht mache ich die Korpen in Brettbauweise gezinkt.

teluke

ww-robinie
Ich behaupte mal dass meine Rahmen/Füllung Teile eine klassisch/moderne Optik haben.
Ich verzichte zumeist auf Zierprofile und Zierfräsungen.
Also zumeist alles glatt und kantig.

Oben Unten