3mm Alu-Platte auf der PTS10 sägen

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo ihr Experten,
ich möchte meinen ersten Schiebe-schlitten - 9er Siebdruck-platte auf Führungsleisten aus Buche - durch einen Neubau ersetzen.

Zuerst die interessante Info an alle PTS10-Besitzer:
Die Nut-Breite im Maschinentisch hat ja ein 'krummes' Maß. Und zwar genau 1/2 Zoll. Und dafür gibt es in Germany keine passenden Profile - Wohl aber in England! Ich habe mir bei Ebay.UK Messingstäbe 1/2x1/4 besorgt.
Und die laufen einfach nur Klasse! - leicht und absolut spielfrei.​

Jetzt also neuen Schiebe-schlitten bauen. Als Grundplatte habe ich mir dieses Mal eine 3mm dicke Alu-Platte vorgestellt. Dann klassisch weiter: Schienen in die Nuten gelegt, danach mit einem Metallkleber mit der Platte verklebt. Nach dem Aushärten mit einigen M4 von oben verschraubt. Sägeblatt gewechselt und das Blatt langsam und vorsichtig hochfahren bis es etwa 10mm rausguckt, dann schön langsam vorgeschoben.
Danach weiter wie im 'Schlittenbau' üblich ...

Ich habe mir vorgestellt zum Sägen der Platte ein 60-zahniges Flachzahnblatt zu verwenden (was ich allerdings noch kaufen müsste).

Jetzt die Gretchenfrage(n):
  • Wird das funktionieren ohne meine TKS und das neue Blatt zu ruinieren?
  • Geht das gar nicht, oder würdet ihr ein anderes Blatt empfehlen?
  • Was wird mit der Schnittbreite - wenn ich da gockele haben die Blätter meist nur 2,8mm, während die Blätter für Holz meist 3,2mm haben - kann mein 'Holzblatt' die Differenz dann schadlos aufweiten?
LG aus Wiesbaden
Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für ALU braucht es ein negativ gezahntes Blatt. Alles andere wird gefährlich. Z 60 Flachzahn wird vermutlich eh nicht zu finden sein. Ein Wechselzahnblatt wäre vermutlich ruiniert, das ALU Blech irgendwo in der Werkstatt . Auf mögliche gesundheitliche Schäden Gehör, Herzrythmus und Hände will ich gar nicht weiter eingehen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Das Maß dieser Aluplatte muß ja nicht unbedingt auf den Millimeter stimmen. Besser wäre es meiner Meinung nach, das du dir die Platte maßgerecht auf einer Schlagschere vorfertigen läßt. So superteuer ist das nicht. Mußt mal guggen im Netz. Dann kannst auch gleich auf 5-8mm Alu gehen, macht mehr Stabilität.

Bei Ebay habe ich schon Platten gesehen, welche verwendbar sind. Wenn du den Anbieter auch mal anschreibst, so schlagen die dir die Platte auch grob auf Maß (+/- 5mm). Winklig wirds außerdem. Kostet nur kleinen Aufpreis. Jedenfalls wird solch eine Aktion wesentlich preiswerter als ein spezielles Sägeblatt oder gar ein ruiniertes Blatt, ganz abgesehen von diversen gesundheitlichen Gefahren.

Alternativ kannst Alu auch recht angenehm mit der Flex trennen (es gibt Trennscheiben, speziell für Alu). Ein irgendwie hingebogener Selbstbauanschlag wirkt Wunder für einen geraden Schnitt. Die Methode ist jedenfalls gesünder, billiger und sicherer als mit der Kreissäge.

Mit Metallkleber wirds extrem schwierig Aluminium sicher zu kleben, überhaupt kannst Alu fast nicht kleben. Das Alu oxydiert dir weg, bevor der Kleber eine Chance hat abzubinden. Besser ist hier wirklich zu schrauben, Senkkopfschrauben, Torx als Antrieb. Wenn du genau ansenkst, dann bemerkst du die Schraube später auch nicht. Eventuell kannst den Schraubenkopf noch verschleifen (bissel problematisch auf Alu...).

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
wie lang sind den die zu bearbeitenden Schnittkanten überhaupt?
Bei zum Beispiel einer Schnittkante von 300 x 3 kann ich auch mal mit der Stichsäge (grob) zuschneiden und dann mit der Karosseriefeile auf Maß arbeiten, selbst bei einem 3.4375 T6.

Verbindung von T-Schiene und AL-Platte wäre auch mit Senkniete und in Verbindung mit ggf. gesenktem Schließkopf denkbar und "daheim" durchführbar.

Konstruktiv könntest du dir noch Gedanken machen, wie du die Gegebenheiten der chemischen Spannungsreihe entgegenwirkst (Stichwort: Korrosion - Farbschutz, Dichtmittel, ...)

<edit>
Wenn Kleber, dann was Vernünftigeres ^^ist meiner Meinung nach "daheim" schlecht durchführbar (korrekte Vorbehandlung). Dieser bleibt auch nach Jahren noch elastisch, im Gegensatz zum Beispiel von Metalset (zerbricht bei Vibration mit der Zeit).
https://multimedia.3m.com/mws/media/153955O/3mtm-scotch-weldtm-epoxy-adhesive-2216-b-a.pdf
https://www.mslehner.de/3m-scotch-weld-2-komponenten-konstruktionsklebstoff-sw-2216-b-a-grau-1.html
</edit>

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
überhaupt kannst Alu fast nicht kleben. Das Alu oxydiert dir weg, bevor der Kleber eine Chance hat abzubinden.
Ich hab mal ein kleines Buteil aus Aluminiumblechen bauen müssen. Die einzelnen Bleche hat mir ein Schlosser gemacht, geklebt hab ich die mit Epoxy-Kleber. Ist auch nach jetzt rund acht oder neun Jahren noch nicht auseinander gefallen, hält wie geschweißt. Ich musste das allerdings mit einem speziellen Etching-Primer vorbehandeln (von einer Autolackiererei), um das anschließend spritzen zu können. Farbe hält da sonst nicht drauf.

Lico
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
@Lico
Klar, kleine Bauteile lassen sich ganz gut kleben mit Epoxy. Allerdings bei Flächen geht das nicht. Außerden wirds Brühe, wenn am Bauteil Vibrationen auftreten. Aluminium ist und bleibt eben ein Material, welches man schraubt, klemmt oder schweißt (eventuell auch löten), zumindest bei Flächen oder größeren Belastungen.

LG Sel
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hatte das vielleicht falsch verstanden. Ich dachte es ginge nur darum die Führungsschienen in ihrer Position zu fixieren und sie dann zu schrauben.

Lico
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klar, kleine Bauteile lassen sich ganz gut kleben mit Epoxy. Allerdings bei Flächen geht das nicht.

Warum soll das nicht für Fläche gehen? Das ist doch ein Klebefall, der gerade besonders gut funktioniert. Je größer die Fläche, um so haltbarer die Verklebung.

Wenn ich mit Epoxy und Alu arbeite, dann guter Anschliff mit Korn 120, entfetten mit Aceton und sofort verkleben, damit sich keine neue Oxidschicht bildet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab hier auch eine ALU verstärkte Seitenwand an meinem Schreibtisch. Beidseitig 5mm Bambus und 1.5 mm ALU in der Mitte. Hält seit inzwischen 13 Jahren. Kleber Jowat 690.00 2 K SE Polymer. ALU angeschliffen und entfettet. Größte Fläche ca 500 * 500 mm
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich würde die Materialwahl überdenken. Wenn Du kein eloxiertes Alu nimmst, dann hast Du irgendwann schwarze Stellen auf dem Holz. Zudem dürfte der Abrieb zwischen Sägetisch und Aluplatte nicht unerheblich sein. Wenn das Sägeblatt (Holz) mal leichte Flatterbewegungen macht, beispielsweise durch Wärmeverzug, dann wäre mir eine Platte aus MPX oder ähnlich lieber.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Wolfgang,

ich verwende für meine Basteleien wenn möglich nur noch eloxiertes Aluminium (z.B. Einlegeplatte und Anschlag vom Frästisch), die Oberfläche ist viel widerstandsfähiger als rohes Alu und gibt keinen schwarzen Abrieb.
Hier in diesem Shop gibt es das günstig und sogar im mm genauen Zuschnitt: https://www.heavymetal-aluminium.de

Den Zuschnitt mache ich dann auf der Formatkreissäge, sowohl Aluprofile als auch 10mm starke Platten oder bis 30mm starke Klötzchen.. Alles mit einem Trapez-/Flachzahnblatt.
Wichtig ist allerdings eine gute Aufspannung der Werkstücke damit nichts verkantet oder verrutscht!
Das wäre auch bei einer 3mm Platte wichtig, damit die nicht beginnt zu flattern.

Eigentlich ist die Bearbeitung von Aluminium mit Holzbearbeitungsmaschinen (Kreissäge, Bandsäge, Oberfräse) mit dem notwendigen Respekt und einer wohl überlegten Arbeitsweise gut zu bewerkstelligen.

Viele Grüße!
Tobias
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich habe noch ein Trapezzahn - Flachzahn Sägeblatt https://www.saegeblatt-shop.de/images/compressed/940x248/ebene2/ebene2-full-5d666d0970610.jpg mit neg. Schnittwinkel in Größe 250 x 30, welches Ich Dir günstig überlassen könnte. Bei Interesse PM.
Sind übers Wochenende weg gefahren, ab morgen Abend wieder daheim.
LG
Anhang anzeigen 68240
....wenn ich nur richtig fit wäre im Umgang mit dem Forum und seinen Möglichkeiten.
Du schreibst "bei Interesse PM."
Ja, ich habe Interesse, aber wie kommunizieren ???
(meine Mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt)

LG
Wolfang
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Wolfgang,
probiere mal folgendes.
Auf der Startseite steht oben rechts Dein Name, also der Forumsname.
Da klickst Du drauf, und in dem Feld das sich öffnet, klickst Du auf Unterhaltung.
Jetzt den Namen von @Holzrad09 eingeben, und Deine Nachricht schreiben, so sollte es funktionieren.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ergänzend zu @Frank73 :
PM ist (allgemein) die Abkürzung für Persönliche Nachricht, in diesem Forum als "Unterhaltung" bezeichnet.
Den Benutzernamen ohne @-Zeichen - falls für dich nicht schon bekannt :emoji_wink:.

Unterhaltung.png
oder
Unterhaltung2.png

Gruß Matze
 
Oben Unten