3m Schreibtisch selbstbauen?

schmalzi

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Moin!

Ich möchte mir einen Schreibtisch bauen. Dieser soll meine zwei (160cm + 120cm) Schreibtische ablösen, daher wäre mein Wunsch, dass der neue Tisch 3m lang ist.
Habe zwei Bilder angehängt wie ich mir das vorgestellt hatte. Der Plan war eine Massivholzarbeitsplatte in 2.7cm Dicke zu holen und diese auf 80cm Tiefe schneiden zu lassen.

Realität und Vorstellung weichen jedoch so gut wie immer voneinander ab. Damit das Ding überhaupt für die Zukunft bei Umzügen transportierbar wird, muss ich die Platte halbieren. Bekäme eine 3m Platte vermutlich sowieso nicht durch den Hausflur.

Wenn ich die Platte halbiere, wie verbinde ich die beiden Stücke dann am besten und vor allem stabil?
Um meine Wunschvorstellung zu erreichen benötige ich vermutlich einen Rahmen der die Konstruktion stabilisiert?
Ich würde gerne kein weiteres Schubladenmodul in der Mitte platzieren, da mein Wunsch ist, dass ich eben mit dem Bürostuhl ohne Hindernisse von links nach rechts fahren kann. Oder würdet ihr empfehlen auf jeden Fall ein Schubladenmodul in die Mitte zu setzen?

Die Container links und rechts sind IKEA Alex (36cm breit & 58cm tief) und das Tischbein hinten ist ein IKEA Adils (4cm Durchmesser).
 

Anhänge

  • Screenshot_20221212_132858.png
    Screenshot_20221212_132858.png
    214,2 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20221212_132826.png
    Screenshot_20221212_132826.png
    211,7 KB · Aufrufe: 92

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Aufkantung mit einer stabilen Leiste oder Winkel oder ALUprofil vorne evtl noch eine weiter in der Mitte (die braucht dann nur stabil nicht dekorativ zu sein.Stoß auf der Oberseite leicht Fasen, Lamellos (oder ähnliches als Flächensicherung) und Plattenverbinder (Küchenarbeitsplatte).
Alternativ eine Lasche aus 18er Multiplex darunterschrauben und nach hinten mit einer Schwerlastkonsole abstützen (die übernimmt dann auch die Funktion des stützenden Fußes in der Mitte)
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Der Plan war eine Massivholzarbeitsplatte in 2.7cm Dicke zu holen und diese auf 80cm Tiefe schneiden zu lassen.
Beim Bauhaus gibt es Arbeitsplatten in 80 cm Tiefe. Schweizer Kante dran und gut ist es.

Realität und Vorstellung weichen jedoch so gut wie immer voneinander ab.
:emoji_innocent:

Bekäme eine 3m Platte vermutlich sowieso nicht durch den Hausflur.
Das geht oft problemlos. Das Zauberwort heißt diagonal.

Wenn ich die Platte halbiere, wie verbinde ich die beiden Stücke dann am besten und vor allem stabil?
Hier ganz gut beschrieben.

Um meine Wunschvorstellung zu erreichen benötige ich vermutlich einen Rahmen der die Konstruktion stabilisiert?
Nein. Aber die Platte sollte an den Schränken befestigt werden.

Oder würdet ihr empfehlen auf jeden Fall ein Schubladenmodul in die Mitte zu setzen?
Vielleicht besser mehr als eine Konsole?
Vier Stück und die Schränke nur unterstellen. Sofern Du an die Wamd bohren kannst. Sonst ein Höhenverstellbares Gestell. Da gibt es welche für drei Meter Breite. Die kannst dann nach dem Umzug auch schmaler nutzen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich weiß nicht wie stabil die Schubladenschränke sind, daher eventuell aufdoppeln. Dann oben jeweils zwei Ausschnitte machen und dort 2 ca. 2,25m lange 40x40mm Stahl-Rechteckrohre einlegen. Dann kann man dort die beiden Plattenhälften auflegen. Die Schnittstelle kann man auch einfach mit ein paar Laschen fixieren.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Hier ganz gut beschrieben.
Du willst doch nicht wirklich empfehlen, eine freitragende, in der Mitte getrennte Platte ohne jede Auflage mit ein paar Arbeitsplattenverbindern und drei Lamellos "zusammen zu ziehen"?

Da gehört natürlich eine wie auch immer geartete Zarge drunter... und seien es ein paar Rechteckrohre.

Edit: Oh, Johannes, haben wir hier eine Challenge?
Wir tauchen jetzt schon zum zweiten Mal kurz hintereinander unter den gleichen Threads auf und schreiben Ähnliches.
Wahrscheinlich haben wir zu viel Zeit. :emoji_joy:
 

schmalzi

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Danke für die vielen Antworten!
Ich traue der Rigipswand hinter dem Schreibtisch leider nicht so wirklich viel zu. Meint ihr die Konsolen halten mit ein paar Hohlraumdübeln?
Die Schubladenmodule wollte ich mit den Platten von innen verschrauben.

Ausschnitte können die im Bauhaus machen genauso wie die Kante abrunden oder?
Bin nämlich nicht im Besitz der nötigen Werkzeuge um sowas zu fertigen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Gipskarton würde ich da nicht trauen.
Zwei ordentliche Vierkantrohre drunter, wie schon geschrieben, die aber nicht auf den Schränken aufliegen müssen, bis dicht davor reicht. Die Rohre unter die Platten schrauben. Die Platten, wie auch schon geschrieben, mit Plattenverbinder zusammenziehen. Gegen Verschieben der Platten ein paar Dübel stirnseitig einbohren.

Gruß Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Dann mach doch die Platte so lang dass sie durch das Treppenhaus passt, das erspart die viel Ärger mit dem Zusammenfügen.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es nicht durchlassen sollen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
3mtr x 80cm ist schon eklig in vielen Treppenhäusern. Da braucht es schon einige kräftige Kumpels, die für sowas auch ein Händchen haben. Aber ich würde auch vermeiden, die Platte zu teilen.
 

schmalzi

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
In der aktuellen Wohnung könnte man die Platte theoretisch noch durch die Fenster bringen. Meine Sorge ist eher, dass ich womöglich mal in eine neue Wohnung ziehe, bei der ich keine Möglichkeit habe die Platte durchs Treppenhaus oder die Fenster zu bringen. Da müsste ich mir mit zwei 1.5m Platten schon keine Gedanken drum machen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
In der aktuellen Wohnung könnte man die Platte theoretisch noch durch die Fenster bringen. Meine Sorge ist eher, dass ich womöglich mal in eine neue Wohnung ziehe, bei der ich keine Möglichkeit habe die Platte durchs Treppenhaus oder die Fenster zu bringen. Da müsste ich mir mit zwei 1.5m Platten schon keine Gedanken drum machen.
Dann kannst Du ein Drei-Meter-Platte später immernoch durchsägen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Es würde ja reichen, wenn die durchgehende Platte so breit ist, wie der Abstand zwischen den Schränken/Container. Dann müsste man halt etwas anders konstruieren. Aber dann würde die Platte deutlich kürzer.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Es würde ja reichen, wenn die durchgehende Platte so breit ist, wie der Abstand zwischen den Schränken/Container. Dann müsste man halt etwas anders konstruieren. Aber dann würde die Platte deutlich kürzer.
Dann fehlt die durchgehende Ablage links und rechts. Ich hatte mal so eine „Lösung“ und fand es nicht praktisch.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Also ich würde die Platte auch erstmal am Stück lassen... Vielleicht passt die ja mit etwas Glück auch in die nächste(n) Wohnung(en), dann hättest du die mit viel Aufwand zersägt und bräuchtest das überhaupt nicht. Und optisch ist es ja auch etvt. schöner, wenn die am Stück ist.
Ich denke jedoch, dass du trotzdem ein Vierkantrohr, etc. unter die vordere Kante der Platte schrauben solltest. Mein Gefühl wäre, dass die sich sonst durchbiegen würde, wenn die vorne mittig nicht abgestützt ist...
 
Oben Unten