32A Wandanschluss an TKS (16A?)

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich denke mal ich weiß so langsam worauf ich mich eingelassen habe. Eine normale Maschine, sei es TKS oder Absaugung etc. hat wohl meistens ein CEE 16A Stecker statt eines 32A Steckers. Der Wandanschluss im Keller ist aber ein 32A Stecker (Buchse) Ich werde wohl einen Umwandler kaufen müssen der eine eigene Sicherung hat. ich habe auch gelesen, dass man die NEOZED Sicherung einfach "verkleinern" kann also 32A NEOZED Sicherung raus und eine 16A Sicherung rein. Die Sicherung ist ja nur da um frühzeitig auszulösen damit das Kabel nicht brennt. Ist klar, dass eine 32A Sicherung erst viel später auslöst wenn es schon zu spät ist.
Daher meine Frage, Sicherung wechseln oder so ein (ziemlich teuren) Adapter kaufen?
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Adapter halte ich, gerade auf Dauer, immer für die schlechtere Lösung.
Die brauchen, gerade im Drehstrombereich, viel Platz und sind schwer.
zumal du diesen Adapter nicht direkt an die Steckdose anschließen solltest (wg. Masse und Hebelwirkung).

Bitte bei einer neuen Drehstromsteckdose auf Qualität achten. Nach einigen Jahren Nutzung sieht man den Unterschied an den Kontakten doch.

Wenn du eine neue Steckdose montieren (lässt) schau vorher nach ob die bisherige Zuleitung auch an die neue Steckdose passt.
Es gibt auf dem Markt Drehstromdosen, da bekommt man beim besten willen kein 4mm^2-Kabel rein, weil die Klemmen nur für 2,5mm^2 ausgelegt sind.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Schau mal bitte den von as Schwabe an. Der ist klein und tut genau das was ich brauche. Ohne was am Sicherungskasten machen zu müssen. Den pack ich mir den den Keller und schließe meine TKS an. Wenn ich dann mal 2 Maschinen habe, klemm ich ein Verteiler dahinter. Wenn ich nicht bis dahin schon eine feste Verdrahtung habe bzw. machen lasse. Da dies länger dauert und auch mehr kostet, möchte ich erst mal mit dem Adapter fahren. Zumal der eigene Sicherungen eingebaut hat. Damit geht man auf Nummer sicher.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Einfach an die Maschine einen 32A Stecker machen und die Sicherungen auf 16A umstellen.
Dann passt doch alles.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Top Danke, aber wie sich herausgestellt hat, gibt es noch einen weiteren Anschluss im Keller mit 16A. Bin ich sehr froh drum! Danke teluke für deinen Tipp
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Servus
Einfach einen ganzen verteilerkasten(gibts mit 2x16A und einigen lichtstromdosen) dranhängen und Gut.
Dammal
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Dammal,

Entschuldigung wegen OT:

Da Wimmer Dammal hod gsagt: "Rama damma"

Womit bewiesen ist, wenn wir wollen, haben wir Bayern eine eigene Sprache, nämlich bairisch.

Gruß
Robert
 
Oben Unten