30mm Pressspan an Betonwand dübeln. Wie groß die Unterlagen, wie viele Schrauben?

Spartaner117

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
18
Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine ganze Fuhre neue 30mm Pressspan-Platten, die eigentlich für Schwerlastregale (original Jungheinrich^^) verwendet werden, bekommen.
Ich habe in meinem Keller schon eine 22mm Platte über dem Arbeitsplatz an die Wand geschraubt, damit ich es einfacher habe, wenn ich irgendwelche Werkzeuge etc. an die Wand hängen will. Das hat sich bewährt und folglich möchte ich das mit diesen Platten dann auch in meiner neuen Werkstatt (Betonwände) so machen.

Weil so eine Platte schon gut Gewicht hat und ich die 15cm über dem Boden anschrauben muss, möchte ich die im Optimalfall also auf nem 15er Balken stehend an die Wand drücken, alle Senkungen und Bohrungen inkl. der Betonbohrung frei Hand setzen und anschrauben. Ohne einmal abnehmen zu müssen, wenn es geht.


Dazu habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen:

1. Wie viele Schrauben (8x80) sollte ich pro Platte (2m x 1m) vorsehen, wenn ich im schlimmsten Fall bis zu 250kg pro Platte anhängen können möchte, ohne dass mir die Platte irgendwann mal abschmiert?

2. Ich will hinter/unter den Schrauben Distanzstücke von min. 6,5mm (MPX, hab ich eh über) setzen, damit ein wenig Hinterlüftung möglich ist.
Wie groß sollten diese sein, damit ich keine mögliche Flächenpressung verschenke?
Mir fehlt da bei 30mm Spanplatte jegliche Einschätzung, auf welcher Fläche die sich mit einer Schraube normalerweise effektiv an die Wand pressen würde, wenn keine Unterlage drunter wäre.

3. Ich will die Schrauben (13er 6-kant-Kopf mit ca. 25er U-Scheibe) etwas versenken, dass die Fläche vorne komplett nutzbar bleibt. Womit mache ich das am besten, wenn ich nicht stationär arbeiten kann? Sollte sich gut mit der Handbohrmaschine machen lassen und nicht aussehen wie ausgefressen.


Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Marc
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Marc,

ich würde hier keine 6-kant-Holzschrauben verwenden sondern Schlagdübel 6x100 oder 8x100...

Durch die Platte vorgebohrt, Platte angehalten und das Loch in Beton gebohrt (bei Armierungseisen halt nochmal bohren, dann aber schräg nach links/rechts und oben/unten bohren, Du weißt ja nicht ob Du ein Längs- oder Quereisen erwischt hast), dann den Dübel eingeschlagen und fertig. Durch den Senkkopf normalerweise auch bündig, kannst aber sicherheitshalber auch noch ansenken. Aber Du hast ja die 6-kant Schrauben schon...

Du kannst ja die Abstandhalter schon vorher draufkleben, nageln, schrauben...

Zur Schraubenanzahl: ich würde hier ein ungefähres 50 cm Raster einhalten, dann sollte nix passieren.


Bezüglich der Abstandshalter-Größe kann ich Dir auch keinen Tipp geben, würde die so 5x5 cm machen.

Ach ja, und zum Scheiben / Schraubenkopf versenken würde ich einen Forstnerbohrer in der entsprechenden Größe und einen Bohrständer für die Handbohrmaschine nehmen. Da kannst Du auch die Bohrtiefe einstellen.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich hab neulich beim gleichen Problem zuerst die Latten an die Platten geschraubt, vorgeborhrt.... die Platten passend an die Wand gehalten, gebohrt...Schlagsdübelschrauben 8 x 100 rein... :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Spartaner117

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
18
Servus alle miteinander.

Also mit Schlagdübeln, ich weiß nicht so recht... Ich will das ja nicht auf Scherwirkung beanspruchen und das Gewicht mit der schieren Anzahl der Schlagdübel tragen, sondern ich würde das gerne im Sinn einer Verschraubung per Anpresswirkung an die Wand halten lassen.

Mal schauen, ob ich was zu den Anpresskräften finden kann, trotzdem schonmal vielen Dank!

Viele Grüße,

Marc
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
...Also mit Schlagdübeln, ich weiß nicht so recht... Ich will das ja nicht auf Scherwirkung beanspruchen und das Gewicht mit der schieren Anzahl der Schlagdübel tragen, sondern ich würde das gerne im Sinn einer Verschraubung per Anpresswirkung an die Wand halten lassen....

Du erzielst mit den Schlagdübeln genauso eine Anpresswirkung wie mit den Schrauben.... Irgendwie verstehe ich hier jetzt Dein Problem nicht so ganz.

Außerdem hast Du ja angegeben, daß Du die Schrauben schon hast, außer ich hab das verkehrt verstanden.
 

Spartaner117

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
18
Schon richtig, die Schrauben und Dübel habe ich schon.
Aber dass ein Schlagdübel die selbe Anpresskraft wie eine anständige Verschraubung erzielen soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Mag aber gut sein, dass ich da auch völlig falsch liege
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Mark,

wenn... Schlagschrauben und Dübel" nicht halten würden, wären sie dafür nicht zugelassen. Da sie sogar für die Monatage an Decken zugelassen sind, sollte es an einer Betonwand damit keine Probleme geben. Zudem bleibt es jedem selbst überlassen ob er sie sofort völlig mit dem Hammer versenkt... oder ganz... oder eben nur die letzten 2 cm von Hand... mit Ackuschrauber... oder weils besonders gut werden soll, mit einem Drehmomentwerkzeug fest zieht... :emoji_wink:.... damit ließe sich die Zug- bzw. anpress - kraft sogar mit herkömmlichen Schrauben u. Düblen vergleichen..

:emoji_slight_smile: Helmut
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich würde zuerst die Abstandshalter aus Multiplex draufleimen, die Größe irgendwo zwischen 5x5 und 10x10, etwa 50cm Raster klingt gut. Das ergibt 15 Befestigungspunkte.
Schlagdübel der Größe 8x80/100 beinhalten eine 6er Schraube und haben sicher nicht die selbe Anpresskraft wie 8er Schlüsselschrauben + U-Scheiben,
wären aber trotzdem vollkommen ausreichend.

So ein 8er Schlagdübel hält schon enorm, vor allem in Beton. Danach halt die Spanplatte vorbohren und andübeln.
Für die Schlüsselschrauben + U-Scheiben würde ich einen 25er Förstnerbohrer benutzen, danach vorbohren im Durchmesser des Dübels.
Man beachte die Reihenfolge, zuerst der Förstner!
 

Spartaner117

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
18
15 Löcher? Bei 21 Platten? Poh...

Die Platte im Keller hängt an vier Dübeln, daran bestimmt flotte 150kg Werkzeug. Bisher hält das.

Also wenn das nicht mit maximal 6 Schrauben halten würde, dann lass ich das. Das ist mir dann zu viel Arbeit und Löcher in den Wänden. Trotzdem vielen Dank an alle Teilnehmer und für die Geduld

Viele Grüße,
Marc
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es sind ja auch nicht nur die Schrauben die das Gewicht tragen müssen .....
Wenn Du die Sechskantschrauben mit Unterlegscheibe versenken willst, hast Du nicht mehr die Tragkraft einer 30er Platte sondern nur noch einer 15er Platte ...... wenn Du beim Bohren nicht aufpasst sogar noch weniger.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Marc,

man muß sich hier vor Augen halten, das du die Platten " mit versenkten 13mm 6 Kantkopfschrauben mit U-Scheiben"... und davon auch noch soo viele ?? ... an die Wand schrauben sollst. Ich glaub, von der Art Verschraubung könnten die Jungs, die die Panzerung an Kampfpanzer schrauben sogar noch was lernen. Oder will du die Werkstatt auch als Bunker nutzen ? :emoji_wink: Wenn die Hütte auch zusammenbricht... die Platten halten an der Wand. .....


Marc.... das ist reichlich übertireben. Allein wenn ich mir schon den Aufwand vorstelle.... die Löcher vorbohren, ansenken,... in den Fall zuerst mit den Forsnerbohrer versenken... dann durchbohren... tirft die Mitte besser... würde ich mir was anderes einfallen lassen. Insbesondere wenn es ohne zwischendurch absetzen zu müssen, wohlmöglich noch alleine gemacht werden soll. Schlagschrauben gibt es in unterschiedlichen Ausführugen, die sich im Zweifel genau so sicher wieder lösen lassen wie solche mit 6 Kantkopf. 6, 8 x 100 Schlag Schrauben sollten satt genug halt bieten, sehen sicher nicht so wild aus wie versenkte 6kanschrauben. Überleg mal wie dumm es auskommen kann, wenn du was ans Brett nageln willst, das aber nicht paßt weil die U-Scheiben im weg sind... allein um solche Probleme zu vermeiden würde ich keine 6kantschrauben mit soo großen U-Scheiben nehmen.

Für den Fall das du mal richtig schwere Sachen dran aufhängen willst würde ich auf jeden Fall Latten... und nicht nur kleine Abstandhalter... drunter machen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
21 Platten? Davon war nie die Rede. Dann aber Schlagdübel!! Ich würde pro Platte 9 Befestigungen mit 8er Dübeln auch noch durchgehen lassen.
Das ist aber Minimum nach meinem Bauchgefühl. Gebohrt ist das aber schnell.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
ISt doch eigentlich eine einfache Rechnung.
6 Löcher für die versenkten Sechskantschrauben heisst pro Platte 18 x bohren

Richtig, 3 Bohrungen für jede Schraube.

15 Schlagschrauben heisst pro Platte 15 x bohren und dies noch mit einem kleineren Bohrer

Welche Lösung macht weniger Arbeit?

Dabei ist der Wechsel der Bohrmaschine oder der Bohrer noch nicht mal berücksichtigt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Harald, da braucht es bestimmt keine Anweisung

wenn er die Plättchen nicht schon an der Wand haben sollte,
ist das so ein beratungsresistentes Thema wie bei unserem
allseitig beliebten kreiselnden Amphibientier:emoji_grin:

Hast du dich jetzt endlich auch unter einem zweiten
Namen angemeldet um richtig stänkern zu können?

Liebe Grüsse, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Selbst auf die Gefahr wieder mal vom Zerschuss eines Thema's beschuldigt zu werden, nein mein lieber Namensvetter, ich bin noch immer Man's genug um unter meinem ersten Namen zu stänkern ohne mich hinter einem Doppelprofil verstecken zu müssen :emoji_grin:
 
Oben Unten