30 gradite Kante fräse

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Ich muss in einem Segelförmige (oder Klavielrflügelartige) 40 mm Multiplexplatte eine 30° Fase fräsen. Es gibt 60°ige Fräse oder schwenkbare Gräsemaschinemodule, womit mit einem Nutfräse 30°Fase mit einem Kantenfräse Einfräsen kann.
Ich habe keine Fräsetisch und im Moment habe noch keine richtige Oberfräse, sodass ich sie Kaufempfehlung als auch Arbeitstips benötige.

Im Moment habe ich zwei Oberfräse in visier.
Die Kantenfräse von Makita, die bereits eine schwenkbare Fräsemodul hat, aber mir zu schwach scheint 30 mm Dicke Kante aus einer einer 4 cm Stärke rundliche Multiplexplatte für knapp zwei meter mit 30°ige Fase abradieren.

Dann gibt die Bosch GOF 1250 LCE Pro, die mir ganz gut gefällt, welche kräftig genug st, aber keine schwenkbare Zubehör hat und nur druck Tricks erlaubt eine 4 cm Stärke Brett mit einer 30°ige Fase zu verjüngen.

Hat jemanden Ratschläge? Ist eine zu Komplexe Arbeit, für jemanden die Fase bis jetzt lediglich mit dem Handhobel geschnitten hat?
 

Anhänge

  • Zeichnung Schreibtisch tagliato.png
    Zeichnung Schreibtisch tagliato.png
    83,7 KB · Aufrufe: 77

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
163
Ort
Baden Württemberg
Auf der Arbeit machen wir das mit der cnc. Oder Tischfräse. Ich denke in deiner Situation wäre der Handhobel wohl das einfachste. Wäre jetzt zumindest meine Wahl, wenn ich kein Profiequipment zur Hand hätte.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.558
Alter
62
Ort
Eifel

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Warum nimmst du nicht einfach einen Kantenfräser mit 30 Grad?

Schweifhobel würde vermutlich auch gehen, aber das erfordert schon einiges an Geschick und Übung.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.558
Alter
62
Ort
Eifel

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Manchmal glaube ich es echt nicht:


Wie groß muss denn die Schnittlänge eines "Kantenfräsers" sein Herr Ingenieur :emoji_thinking:

Und wie spannst du den "Trümmer" dann in eine:

:emoji_thinking:
Ja gut, die 30mm Tiefe habe ich gekonnt überlesen. Müssten dann wohl 60mm Schnittlänge sein, das wird definitiv ein Trümmer
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Oben Unten