3 Tischkreissägen zur Auswahl - KO-Kriterium: Lautstärke

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Wie im Titel erwähnt, suche ich die leiseste Tischkreissäge und zwar stehen 3
zur Auswahl:

- Mafell Erika 70/75EC
- Festool CS 70
- Bosch GTS 10 XC

Vor- und Nachteile sind mir bekannt und ist mir auch klar, dass eigentlich die Bosch in eine kleinere Liga spielt als Erika und CS!
Aber leider muss ich mich auf die leiseste Maschine entscheiden und habe nirgends brauchbare Infos gefunden.

Kann mir jemand sagen, welche Maschine für mich in Frage kommt? Und zwar NUR auf die Lautstärke bezogen!!

Danke
Geru
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
- Erika: 101 dB
- CS 70: 103 dB
- Bosch: 111 dB

Alles sofort der Bedienungsanleitung zu entnehmen.

Laut bleibt laut. Subjektiv ist meine PK 255 leiser als die PK 250, macht das was aus? Nein, denn sie kreischen dennoch, wenn man ein Stück Holz durchschiebt.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ohne Nutzung und ohne Sägeblatt werden die drei Maschinen sich nicht viel nehmen.
Das laute Geräusch entsteht bei bestimmungsgemäßer Anwendung so einer Maschine: beim Sägen, bzw. bereits beim Laufenlassen mit einem Sägeblatt.
(Edit - leise Blätter, aber ob es sowas für die kleinen Maschinen gibt - und die Kosten
https://youtu.be/3ai6z_1oaEI?t=2m5s )

Oder willst Du sie für etwas anderes nutzen?
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Falco, Tract: Danke!

Die Lautstärke hatte ich nur bei Bosch gefunden. Habe die Bedienungsanleitungen von der Erika und CS geblättert aber die Angaben nirgends gefunden. Peinlich!

...und übrigens der Unterschied zwischen 101DB und 111DB macht sehr, sehr viel aus!
Es gibt übrigens auch Sägeblätter, die etwas leiser sind aber die bringen vermutlich auch nicht viel, wenn die Maschine an sich schon laut ist.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Alles Werte aus dem bestimmungsgemäßen Betrieb, verschiedene Sägeblätter können also auch dabei schon eine Rolle gespielt haben. (Bosch nimmt sein Kreischblatt, Festool ihr Flüsterblatt).

Die 10dB machen tatsächlich einiges aus, ABER: Wenn ein Auto 15L/100km verbraucht oder 20L ist der Unterschied deutlich zu merken, es bleibt aber dabei, beide saufen wie ein Loch.

Geht es darum die Nachbarn nicht zu stören, wenn du im Keller werkelst?

Die Werte sollten alle der A-Bewertung entsprechen, sind also an unser Gehör "angepasst". Unser Gehör ist viel empfindlicher für hohe Frequenzen, als für niedrige. Mauern und Decken wiederrum können hohe Frequenzen besser absorbieren, als tiefe, ob die eine Säge im Nebenraum also lauter als die andere ist, lässt sich an den absoluten Zahlen nicht unbedingt abmachen.

Ich bleibe aber dabei, laut ist laut, Mickey Mäuse sind Pflicht, da helfen auch ein paar dB mehr oder weniger nicht.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz

-Daniel-

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
57
Genau! :emoji_frowning2:



Mir ist ja klar, dass alle 3 laut sind, bin aber trotzdem der Meinung, dass 10DB mehr oder weniger durchaus was ausmachen.
Eine Erhöhung um 10 dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.
Das heißt die Bosch (111 d:emoji_sunglasses: ist doppelt so laut wie die Erika (101 d:emoji_sunglasses:.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
...und übrigens der Unterschied zwischen 101DB und 111DB macht sehr, sehr viel aus!

in der Bosch-Anleitung lese ich:
Der A-bewertete Geräuschpegel des Elektrowerkzeugs beträgt typischerweise: Schalldruckpegel 98 dB(A); Schallleistungspegel 111 dB(A). Unsicherheit K=3 dB
bei der Festool:
Schallleistung-Leerlauf 91 dB(A) Schallleistung-Bearbeitung 103 dB(A), Messunsicherheitszuschlag K = 3 dB
bei Mafell
Leerlauf 98 dB (A), Bearbeitung 101 dB

Bei Festool und Mafell gibt es aber auch noch einen Arbeitsplatzwert:
Festool: Leerlauf 77 dB(A) Bearbeitung 90 dB(A)
Mafell: Leerlauf 87 dB (A) Bearbeitung 90 dB (A)

Wenn Angaben bei Bearbeitung gemacht werden, dann muß automatisch das mit einem Sägeblatt erfolgen. Somit ist man wohl genau so schlau wie vorher - denn bereits im Leerlauf ist die größte Geräuschquelle ja das Blatt.

Dazu auch nochmal ein Vergleich:
Bosch-Angaben:
Schalldruckpegel 98 dB(A); Schallleistungspegel 111 dB(A).
Stihl Benzin-Kettensäge MS 150
Schalldruckpegel 97 dB(A) Schallleistungspegel 110 dB(A)
Stihl Benzin-Freischneider FS 310
Schalldruckpegel mit Metallwerkzeug 93,0 dB(A) , Schallleistungspegel mit Metallwerkzeug 108,0 dB(A)
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Kreissäge ohne Blatt lauter sein soll, als die beiden genannten Benziner.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kann mir jemand sagen, welche Maschine für mich in Frage kommt? Und zwar NUR auf die Lautstärke bezogen!!
Wenn dies das einzige Kriterium ist, wäre die Lösung einfach:
Drehzahlsteller runterdrehen. Die Erika hat z.B. eine eingebaute Regelung und auf halber Drehzahl ist sie wesentlich leiser.

Über Schnittgeschwindigkeit und Arbeitsfortschritt sollen wir ja nicht reden, oder? :emoji_wink:

Aber wie wäre es mit einem Fuchsschwanz? :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Geru

so richtig leise können diese kleinen Montagesägen
kaum sein, da fehlt auch die schwingungsdämpfende
Masse eines stabilen Unterbaues. Meine schon recht
betagte Mafell 70 würde ich nicht als leise bezeichnen.

So ein Universalwechselstrommotor erzeugt schon im
Leerlauf pfeifende Laufgeräusche. Ein kohlenfreien
Drehstromer ist an der Stelle schon bedeutend leiser.

Haupterzeuger bleibt aber das Sägeblatt. Wenn du da
ein gutes Schnittwerkzeug mit kleinen Spanräumen
und vielen Schneiden einsetzt wird das schon besser.
Richtig gut wird es beim AKE supercut, da sitzen nur
noch kleine DIA Schneiden fast spanraumlos drauf.
Es bleibt nur noch ein feines Singen beim Schnitt.
Wir haben schon überlegt ob es eine Lampe als Lauf-
anzeige an der Säge dabei braucht, meine ollen Ohren
hören im Leerlauf kein Geräusch mehr.

Gruss Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich weiß nicht ob das der richtige Ansatz ist, ob die Säge 101 oder 110dB bringt. Laut ist laut.
Du solltest lieber in eine entsprechende Schalldämmung oder sagt man Schallisolierung, investieren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bei den Sägeblättern sehe ich das so wie Harald.
Nehmen wir mal ganz profan ein Bosch Optiline mit
48 Zähnen und ein Festool Blatt Trapezzahn mit 52
Zähnen. Das Festool ist gefühlt mindestens halb so
Laut wie das Bosch. Geschnitten in Dekorspan. Also
auch die richtige Blattwahl zwischen Wechselzahn
und Trapezzahn spielt eine grosse Rolle.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
So ein Universalwechselstrommotor erzeugt schon im
Leerlauf pfeifende Laufgeräusche. Ein kohlenfreien
Drehstromer ist an der Stelle schon bedeutend leiser.

Kann ich bestätigen!
Meine Metabo TKS254 mit Universalmotor war höllisch laut.
Die Metabo TK1688D mit Drehstrom und ungefähr 5x so schwer :emoji_grin: ist im Leerlauf flüsterleise (ein ordentliches Blatt vorausgesetzt).

Beim Sägen sind beide laut...
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
@Andreas,
Doch, ist schon der richtige Ansatz (für mich) und nein, in eine Schalldämmung möchte ich nicht unbedingt investieren. :emoji_slight_smile:
Es ist nämlich so: ich kann für sehr wenig Geld eine sehr gut ausgestattete Werkstatt mieten, wo ich jederzeit sämtliche Maschinen verwenden kann. Aaaaaber.... ich bin halt bequem und möchte zwischendurch bei mir in der Garage kleinere Arbeiten machen. Das ist auch der Grund warum die Bosch GTS für mich grundsätzlich die beste Maschine wäre! Eine Erika oder CS brauche ich nicht unbedingt.
Aber eben.... Bosch kommt nicht in Frage, wenn sie doppelt so laut ist .

Mark, Harald,
Danke! Werde mal die Sägeblätter näher anschauen. Scheint doch eine gute Lösung zu sein.
Harald, meinst Supercut oder Supersilent?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mach es nicht daran fest, das Geräusch des Sägens übertönt alle Geräusche die die Säge sonst so macht. Bei gleichem Material und Sägeblatt halte ich es für äußerst schwierig die Kandidaten auseinander zu halten und zwar sowohl vom Geräusch an sich, als auch von der Lautstärke.

Meine Frau kann im Erdgeschoss übrigens auseinanderhalten ob ich viel Holz längs auftrenne und das "Längs"-Blatt drin habe oder das Universalblatt, dies hat eine andere Frequenz. Im Keller ist subjektiv alles gleich laut.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nach dem Entscheid zur Maschine solltest Du Dir verinnerlichen nur hochwertige Sägeblätter zu verwenden.

Ich hab mal aus purer Neugierde so ein Set mit drei Blättern um gar kein Geld gekauft.
Eingebaut, eingeschaltet, ausgeschaltet, ausgebaut.
Höllisch laut im Vergleich zu den guten Blättern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn leise, dann keinen Universalmotor, dann sollte es ein Kurzschlussläufer sein. Die gibts auch für 1 Phasenstrom.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Aber eben.... Bosch kommt nicht in Frage, wenn sie doppelt so laut ist .

nochmal bezogen auf meinen letzten Beitrag
Bosch: Schalldruckpegel 98 dB(A)
Mafell: Leerlauf 98 dB (A)
lediglich bei der Bearbeitung ist die Mafell leiser - und das dürfte dann hauptsächlich auf das Sägeblatt zurückzuführen sein.
Beim Arbeitsplatzwert sind bei der 'Bearbeitung' Mafell und Festool jedoch wiederum gleich laut.

Ich kann aus diesen Angaben kein wirkliches Ergebnis herauslesen (ohnehin würde ich mich nicht wundern, wenn man da irgendwie tricksen kann, Toleranz hier, Toleranz da, ...)

Schau doch mal, ob Du die Maschinen nicht mal in Deiner Nähe in echt anschauen kannst, denn die Angabe einer Lautstärke sagt nicht automatisch aus, wie lästig man ein Geräusch empfindet.
Vielleicht fällt die eine oder andere nicht einmal wegen des Geräusches aus der Wahl.

.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
nochmal bezogen auf meinen letzten Beitrag
Bosch: Schalldruckpegel 98 dB(A)
Mafell: Leerlauf 98 dB (A)
lediglich bei der Bearbeitung ist die Mafell leiser - und das dürfte dann hauptsächlich auf das Sägeblatt zurückzuführen sein.
Beim Arbeitsplatzwert sind bei der 'Bearbeitung' Mafell und Festool jedoch wiederum gleich laut.

Ich kann aus diesen Angaben kein wirkliches Ergebnis herauslesen (ohnehin würde ich mich nicht wundern, wenn man da irgendwie tricksen kann, Toleranz hier, Toleranz da, ...)

Schau doch mal, ob Du die Maschinen nicht mal in Deiner Nähe in echt anschauen kannst, denn die Angabe einer Lautstärke sagt nicht automatisch aus, wie lästig man ein Geräusch empfindet.
Vielleicht fällt die eine oder andere nicht einmal wegen des Geräusches aus der Wahl.

.

Hätte nie gedacht, dass das Sägeblatt so viel ausmachen kann!
Ich habe alle 3 Maschinen schon mehrmals angeschaut aber leider wollen die Händler in meiner Nähe die Geräte nicht einschalten. :mad:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Fährst du halt über die Grenze
ihr habt da ja da einige Optionen.

Wenn wir hier in Deutschland einen
Händler hätten der mir seine Ware
nur aus der Kiste verkaufen möchte-
der hat wirklich keine Verkaufschance.

Gruss Harald
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Warum eigentlich nicht die Erika 85?

OT:

Man muss nur aufpassen, ob SchallDRUCKpegel, oder SchallLEISTUNGSpegel angegeben wird.
Manche geben beides an.

Mathematisch entspricht eine Verdopplung der Leistung rund 3 dB. Eine Verzehnfachung
entsprechen 10 dB aber 20 dB sind bereits die 100-fache Leistung.

Das subjektive empfinden ist nochmal anders.
Wie Daniel schrieb, als "doppelt so laut" wird eine Erhöhung des Schalldrucks um 10 dB
empfunden.
Ich halte das aber ehrlich gesagt für eine grobe Daumenregel.
Die "Messung" einer subjektiven Empfindung ist naja...

Das dB ist eine erfundene Einheit für eine Verhältnisgröße. Ähnlich wie %.
Man muss also etwas aufpassen, was man da vergleicht.
Es sind mitunter völlig verschiedene Größen.

Z. B. hat auch das Drehmoment die gleiche Einheit wie die Energie. Es kommt aber bestimmt
keiner auf die Idee seinen täglichen Energiebedarf mit dem Drehmoment eines Akkuschraubers
zu vergleichen, bloß weil die Einheit die gleiche ist.

Grüße

Martin
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Warum eigentlich nicht die Erika 85?

hmmm... weil die Erika grundsätzlich bestimmt die "beste" Lösung wäre aber für meine Bedürfnisse (im Moment) ein wenig überdimensioniert.
Nachteile, die ich momentan sehe:
- Doppelt so teuer als die Bosch
- nicht unbedingt leiser als die Bosch (wie ich die Beiträge hier interpretiere)
- Schiebeschlitten und Tischverbreitung, falls ich die Teile überhaupt kaufe, müsste ich immer abmontieren. Habe leider sehr, sehr wenig Platz!

Die Vorteile muss ich hier sicher nicht erwähnen, sind ja bekannt und die Liste wäre viel zu lange. :emoji_slight_smile:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
So richtig verstehe ich dich nicht, eingangs lag die Prio auf der Lautstärke, jetzt sind die Maschinen, welche leiser sind dir zu teuer, also wirfst du deine Prinzipien wegen des Geldes über den Haufen:confused:
 
Oben Unten