3 Tischkreissägen zur Auswahl - KO-Kriterium: Lautstärke

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
So richtig verstehe ich dich nicht, eingangs lag die Prio auf der Lautstärke, jetzt sind die Maschinen, welche leiser sind dir zu teuer, also wirfst du deine Prinzipien wegen des Geldes über den Haufen:confused:

hmmm... entweder hast Du nicht alle Beiträge gelesen oder ich habe sie nicht verstanden! :emoji_stuck_out_tongue:

Die Frage von Martin "Warum eigentlich nicht die Erika 85?" verstehe ich so:
warum lange überlegen! Kauf dir die Erika und Du wirst damit glücklich sein.

Ich habe mich noch nicht gegen die Erica/CS entschieden aber so wie ich die Beiträge hier verstehe, sind alle 3 Maschinen +/- gleich laut! Sollte wirklich so sein, dann werde ich mich bestimmt für die günstigste entscheiden.

Bevor ich eine Entscheidung treffe, werde ich bestimmt versuchen alle 3 Maschinen vorher zu testen. Die Idee nach Deutschland zu fahren ist gaaar nicht so schlecht!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Ich habe das Thema sehr wohl verfolgt und ich hatte mich auch dazu geäußert, dass für mich laut gleich laut ist und ich lieber in die Dämmung investieren würde, du jedoch hattest die paar dB zur Entscheidung herangezogen und bist von deiner Eingangsfrage die leiseste Maschine zu kaufen abgewichen und hast dich dem Preis gebeugt.

PS. ich habe die CS70, bin zufrieden, Kreissäge ist nun mal laut, Voraussetzung ist natürlich immer ein scharfes Sägeblatt.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
aber leider wollen die Händler in meiner Nähe die Geräte nicht einschalten. :mad:

lt. Bosch-Website gibt es nicht wenige Händler in Deiner Nähe.
Wenn ich mir hier die Ausstellung ansehe (ist etwas entfernt von Dir, aber Du willst ja nicht wenig Geld ausgeben, daher 'rechnet' sich die Fahrt sicher), die werden doch bestimmt mal eine Maschine anschließen - und die Herstellerauswahl (siehe Fotos) ist doch nicht schlecht: Festool, DeWalt, Metabo, Bosch, Makita, ...
Bärtschi Werkzeuge & Maschinen AG Herzogenbuchsee: Ausstellung
vielleicht mal anrufen und fragen was vor Ort zum Anschauen da ist.
(bzw. telefonisch die Händler auf den Internetseiten von Festool, Bosch 'abklappern')
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
.... und bist von deiner Eingangsfrage die leiseste Maschine zu kaufen abgewichen und hast dich dem Preis gebeugt.

Ne! habe ich nicht!! Um die Lautstärke (so verstehe ich nun mal einige Beiträge hier) korrekt vergleichen zu können, müsste man alle 3 Maschinen mit identische Sägeblatter testen. Laut Bedienungsanleitung kann man nicht 100% sagen, dass die Erika tatsächlich leiser ist oder man sie als leiser empfindet.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
lt. Bosch-Website gibt es nicht wenige Händler in Deiner Nähe.
Wenn ich mir hier die Ausstellung ansehe (ist etwas entfernt von Dir, aber Du willst ja nicht wenig Geld ausgeben, daher 'rechnet' sich die Fahrt sicher), die werden doch bestimmt mal eine Maschine anschließen - und die Herstellerauswahl (siehe Fotos) ist doch nicht schlecht: Festool, DeWalt, Metabo, Bosch, Makita, ...
Bärtschi Werkzeuge & Maschinen AG Herzogenbuchsee: Ausstellung
vielleicht mal anrufen und fragen was vor Ort zum Anschauen da ist.
(bzw. telefonisch die Händler auf den Internetseiten von Festool, Bosch 'abklappern')

Danke! Bei Bärtschi habe ich tatsächlich noch nicht gefragt aber die 3 Händler in meiner Nähe, welche mindestens eine der Maschinen ausgestellt haben, lassen die Maschinen nicht testen!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Nachbarn die Mühe die leiseste Maschine zu erwerben auch entsprechend würdigen.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich habe das Thema sehr wohl verfolgt und ich hatte mich auch dazu geäußert, dass für mich laut gleich laut ist und ich lieber in die Dämmung investieren würde....

Eine vernünftige Dämmung ist ziemlich teuer und Garagentor wäre die grösste Schwachstelle! Tor immer zu schliessen und ohne frische Luft in der Garage zu arbeiten, halte ich für ziemlich ungesund.
Oder hast Du eine gute Lösung wie man eine Garage dämmen kann?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Geru

denke das die Boschsäge nicht wirklich mit einer
Mafell/Festo mithalten kann. Habe mir das Gerät
heute Morgen beim Einkaufen angeschaut, diese
Idee mit dem kleinen Schiebeschlitten ist gut, ist
aber nicht besonders stabil ausgeführt worden.

Gerade bei diesem geringen Maschinengewicht ist
ein fest liegendes Werkstück die bessere Lösung.
Der Maschinentisch der Bosch bietet auch nur sehr
wenig Auflagefläche. Die Maschine wirst du schon
am Boden festschrauben müssen, sonst wirst du
sie beim Schneiden vor dir herschieben.

Die Mafell kostet erheblich mehr, aber wie viele
Maschinen nach jahrzehnte langem Einsatz im
rauen Baustellenbetrieb zeigen, die können es
immer noch leisten. Meine Mafell habe ich seit
30 Jahre, in der Zeit gab es nur ein neues Kabel.
So hat sich der auch damals schon hohe Preis
bei der Anschaffung letztendlich schon gelohnt.

Gruss Harald
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich weiss, ihr meint es alle gut aber die Diskussion geht in die falsche Richtung. :emoji_slight_smile:

Bin auch (mittlerweile) der Meinung, dass man mit Werkzeuge nicht sparen sollte. Habe einige sehr gute Maschinen und Handwerkzeuge von Festool, Veritas usw) aaaaber mehr als eine Boschsäge brauche ich momentan wirklich nicht. Erika/CS sind auch nicht perfekt und man muss Kompromisse eingehen, obschon sie wesentlich besser als die Bosch sind!
Weiter oben habe ich ja erwähnt, dass ich für wenig Geld eine Werkstatt miete und dort eine "echte" Formatkreissäge und Plattenfräse zur Verfügung habe.
So gesehen kann ich durchaus bei der Kreissäge ein wenig Geld sparen.
Einzige Voraussetzung: sollte nicht die lautstärkste sein. (ich habe extra nicht "leise" geschrieben!! Kreissägen sind nie leise, das weiss ich)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

meine Bernardo FKS flüstert fast im Leerlauf, die CS 70 ist ein wenig höher, sie klingt nicht so satt.
Doch für beide gilt, ob Garagentor zu oder auf, sobald ein Werkstück gesägt wird, bekommt das Umfeld dies mit.

Fast geräuschloses Sägen geht nur händisch.
Egal, welches Gerät Du anschaffst, wenn der Nachbar nicht will, gibt es Probleme.

Gruß
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Mein Ziel ist es nicht geräuschlos zu sägen und die Nachbarn werden garantiert nichts
sagen falls mal etwas lauter wird. Trotzdem möchte ich ein wenig Rücksicht nehmen!
Auf alle Fälle an alle: DANKE! Habe einige Tipps bekommen und werde ganz sicher "leise" Sägeblätter näher anschauen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Frage von Martin "Warum eigentlich nicht die Erika 85?" verstehe ich so:
warum lange überlegen! Kauf dir die Erika und Du wirst damit glücklich sein.

Es ging mir dabei darum, dass die nicht soo viel teurer ist, als die kleineren, aber mehr kann.
Mit den Schiebeschlitten lassen sich schon ganz ordentliche Platten klein schneiden.
Den Parallelanschlag kannst Du getrost weglassen, wie auch die Platte als Tischverbreiterung.
Eine Siebdruckplatte tut es auch. Brauchst halt nur die Halteschienen.
Der Schiebeschlitten lässt sich ja einfach ein und aushängen. Wenn dann also das verbleibende
4-Kantrohr nicht im Weg ist.

Aus dem Bauch würde ich sagen, dass eh alle Maschinen zu laut sind. Deshalb sehe ich das
Kriterium nicht als relevant.
Die Bosch aber sehe ich in einer ganz anderen Klasse, nicht nur Preislich.
Da würde ich eher danach gehen, was ich machen will und ob das Gerät geeignet ist.

Du kannst auch mal nach DeWalt DWE 7491 schauen.

Grüße

Martin
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
...Der Schiebeschlitten lässt sich ja einfach ein und aushängen. Wenn dann also das verbleibende
4-Kantrohr nicht im Weg ist.

Das 4-Kantrohr kann man doch auch aushängen... oder doch nicht?
Heiko Rech meint im Video "Mafell Erika - Vorstellung und Zubehör", dass nur das erste mal die Schiene justiert werden muss und danach problemlos abmontiert werden kann.
Das wäre sonst für mich leider nicht brauchbar! Die Schiene darf nicht am Gerät bleiben.:mad:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja, das geht schon.
Es sind auch nur 2 Schrauben.
Ich habe noch nicht ausprobiert, inwiefern sich eine erneute Montage auf die Genauigkeit auswirkt.
Das klemmt ja auf dem Schwalbenschwanzprofil, viel kann es nicht sein.

An den Schiebeschlitten habe ich eine Incra Anschlaglineal fest angeschraubt.
Das ist länger und günstiger als das Mafell. Außerdem habe ich so den MFA frei und die Einstellung
für rechtwinklige Schnitte bleibt erhalten.
Und da ist ein Anschlag, der in einer Zahnschiene rastet. Millimetergenau, wiederholbares Ablängen
ist also einfacher möglich.

Ich bin jetzt noch dran einen Frästisch an die Erika zu basteln. Das geht eben mit den Schienen
für die Verbreiterung sehr schön.

Grüße

Martin
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Die Dewalt 7491 ist ne gute Säge. Was ich klasse finde, ist der vorne und hinten auf Zahnrädern geführte Parallelanschlag, der gut Platz bietet und auch super leicht und präzise auf die andere Seite des Sägeblatts gesetzt werden kann.
Hab bei mir die Silent Sägeblätter von Felder drauf und bin recht zufrieden.
Lässt sich auch gut tragen und einfach in die Ecke stellen, wenn man sie nicht braucht
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Die DeWalt DWE 7491 wird vermutlich nicht mehr produziert! Auf der HP von DeWalt-Schweiz ist nur die DW745 aufgelistet und die ist nun wirklich keine Alternative!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Heiko Rech meint im Video "Mafell Erika - Vorstellung und Zubehör", dass nur das erste mal die Schiene justiert werden muss und danach problemlos abmontiert werden kann.
Das wäre sonst für mich leider nicht brauchbar! Die Schiene darf nicht am Gerät bleiben.:mad:
Eine Erika im Vollausbau ist in unter 10 Minuten vollständig zerlegt und zusammengeklappt.
Die Genauigkeit ist für "übliche Arbeiten" nach Zusammenbau ohne weitere Justagen ausreichend.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Eine Erika im Vollausbau ist in unter 10 Minuten vollständig zerlegt und zusammengeklappt.
Die Genauigkeit ist für "übliche Arbeiten" nach Zusammenbau ohne weitere Justagen ausreichend.

wunderbar! Genau so soll es auch sein. :emoji_slight_smile:

Kann jemand bestätigen, dass auch bei der CS so ist?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die DeWalt DWE 7491 wird vermutlich nicht mehr produziert! Auf der HP von DeWalt-Schweiz ist nur die DW745 aufgelistet und die ist nun wirklich keine Alternative!
So ist das in Deutschland auch, es gibt aber einen Händler, der auf verschiedenen Plattformen
sowas anbietet.
DEWALT DWE7491 TISCHKREISSÄGE 2.000W Ø250mm besser wie die DW745 | eBay

Oder von jemand, der auch in die Schweiz liefert:
Dewalt DWE7491 Table SAW 250mm 2000 Watt 240 Volt | eBay

Grüße

Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann jemand bestätigen, dass auch bei der CS so ist?

Jupp.
Demontiere den Schiebeschlitten öfters. Wenn man damit nicht irgendwo kräftig aneckt, verändert sich da nichts.

Die komplette Demontage geht aber bedeutend schneller, es ist auch kein Werkzeug erforderlich und ne Tischverlängerung gehört auch noch dazu. Schätzte mal sehr gemütliche 5 Min. und das Ding steht in der Ecke.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Jupp.
Demontiere den Schiebeschlitten öfters. Wenn man damit nicht irgendwo kräftig aneckt, verändert sich da nichts.

Die komplette Demontage geht aber bedeutend schneller, es ist auch kein Werkzeug erforderlich und ne Tischverlängerung gehört auch noch dazu. Schätzte mal sehr gemütliche 5 Min. und das Ding steht in der Ecke.

Schön! Somit habe ich dein Beitrag auf deiner HP richtig interpretiert. :emoji_slight_smile:
Danke.
 
Oben Unten