3 Schichten verleimen/ Platte Bambus/MDF

Hurricane76

ww-pappel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
1
Ort
NRW
Bambus/ MDF 3 Schicht Verleimung / Spannungen

Hallo Zusammen,

Aus Resten von massivem Bambus Parkett (vertikal Stäbchen verleimt; 14m Stärke nach Hobeln/Schleifen) werde ich am Wochenende eine Tischplatte verleimen. (Eine Riegel Parkett ca15mmx95x940)

Da mir nur noch wenig Material vorliegt, wollte ich nur auf der Oberfläche Bambus verwenden. Hierzu wollte ich wie folgt vorgehen:

01) Rillen an der Unterseite entfernen (Hobeln)
02) Schleifen(>14mm)
03) Nut und Feder entfernen
04) Einzelne "Bolen" zur Platte verleimen (ca. 930x2000)
05) Verleimen (in einem Durchgang)
-----------------------------
14mm Bambus Massiv
-----------------------------
10mm MDF
----------------------------
10mm MDF
----------------------------

Meine Frage an Euch: Kann man die Platte so verleimen, oder wird sich die Platte aufbiegen? Normalerweise geht man ja so vor:

Massiv / Platte / Massiv

>Ich glaube allerdings, dass sämtliche Spannungen durch die vertikale Stäbchenverleimung des Bambus neutralisiert wurden. Die 2 MDF Schichten sollten eigentlich ausreichen sämtliche Restspannung aufzunehmen, oder?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback; BG, H.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nein,

das wird zu 93% in die hose gehen. spar dir die arbeit.
bambus würde ich nur mit bambus als gegenzug verabeiten (wegen der besonderen schwundeigenschaften).
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Hallo, ich habe vor gut einem Jahr zwei Hocker aus Eiche Stäbchenparkett und 19mm MDF hergestellt. Habe dazu das Eiche Stäbchenparkett auf die 19mm MDF Platte aufgeleimt. Danach die Fläche geschliffen. Das Parkett mit 2-K Cloucryl und die Rohe MDF Seite mit farbigem Cloucryl gespritzt. Hatte zufälligerweise heute nochmal die Gelegenheit einen Hocker zu begutachten und ich muss sagen, die Platten haben sich auch nach einem Jahr nur minimalst verzogen. Gut, dabei handelt es sich natürlich nur um kleinere Flächen, bis maximal 450x450mm! Villeicht hilft dir meine Erfahrnung weiter!

Grüße, Kai
 
Oben Unten