3-Schicht-Platte

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Hallo Leute
vorab ich bin ziemlich neu im arbeiten mit Holz :/
Mein Problem:
ich möchte eine 3 Schicht Platte Fichte lackieren/ölen. Die platte soll am ende möglichst dunkel sein(schwarz wäre optisch am besten). Dazu soll die Platte aber auch ein bisschen widerstandsfester und nicht unbedingt so wasseranfällig sein. Kann man das irgendwie umsetzen oder muss ich mich für eins entscheiden bspw. hartwachsöl oder lackieren etc.? Freue mich über euren Input.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Hey Carsten,
danke für deine Antwort. Kannst du mir eine beize und klarlack empfehlen?(Maße:~130x75 und 27mm dicke) Muss ich beide Seiten beizen und lackieren oder reicht eine?(bzgl. verziehen der platte) Würde nur drinne stehen das Holz. Und welche körnung muss ich fürs schleifen nehmen bei 3-Schicht-Platte fichte?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

120-er Endschliff, wässern, wenn trocken mit 2xx leicht drüberhuschen,
nur ganz leicht, bis die aufgerichteten Fasern entfernt sind.
Clou Color Beize 7708 drüber, mit einem der üblichen Lösemittellacke
für Holz fertig stellen.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Moin,

120-er Endschliff, wässern, wenn trocken mit 2xx leicht drüberhuschen,
nur ganz leicht, bis die aufgerichteten Fasern entfernt sind.
Clou Color Beize 7708 drüber, mit einem der üblichen Lösemittellacke
für Holz fertig stellen.
Kann ich auch die Aqua Clou Holzbeize schwarz nehmen? Und beide seiten beizen und lackieren wegen möglichem arbeiten/verziehen der platte oder ist das bei 3-Schicht egal?
Hat normaler lack auch eine gewissen effekt auf stoßfestigkeit oder kriegt man das eigentlich nur mit acryllack hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Hey,
danke okay. Aber so ein PU Lack aus dem Baumarkt in schwarz wäre bspw. anders als beize, weil der nicht so ins holz geht oder? Sonst könnte ich ja auch PU Lack schwarz seidenmatt holen und dann mit klarlack drüber?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schwarzer Lack wäre deckend, Bei Beize und Klarlack siehst du noch die Maserung des Holzes. Sieht optisch ganz anders aus.

Alternativ wäre auch möglich: Osmo Dekorwachs und nochmal Osmo Hartwachsöl drüber.

Falls Lack, kann ich Clou Holzsiegel empfehlen. Bekommst du mitunter auch im Baumarkt. Ist ein PU-Alkyd-Lack.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Schwarzer Lack wäre deckend, Bei Beize und Klarlack siehst du noch die Maserung des Holzes. Sieht optisch ganz anders aus.

Alternativ wäre auch möglich: Osmo Dekorwachs und nochmal Osmo Hartwachsöl drüber.

Falls Lack, kann ich Clou Holzsiegel empfehlen. Bekommst du mitunter auch im Baumarkt. Ist ein PU-Alkyd-Lack.
Ich werde jetzt zu Aqua Clou Holzbeize schwarz und Clou Holzsiegel greifen. Hatte gelesen, dass bei gröberer Körnung vor der Beize, dass holz ein wenig dunkler wird. Dies werde ich so machen und dann 2 Schichten lack nacheinander denke ich. Ist der Lack lösemittelhaltig? Hatte gelesen die lösungsmittelhaltigen sind beanspruchbar?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, ist lösemittelhaltig. Und braucht eine spezielle Verdünnung, die du mitkaufen musst. Denn der Lack ist von sich aus zu dick eingestellt.

Mach auf jeden Fall erstmal ein Muster. Bei solchen Aktionen kann viel schief laufen.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Sollte ich dann erstmal mit Aqua Clou Holzlack Transparent Seidenmatt gehen vielleicht? Oder hat der nicht so einen hohen Schutz?
Und was genau könnte schief gehen bzw. worauf muss ich da genau achten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wasserbasierte Lasur und wasserbasierter Lack, da muss man genauer hinschauen, ob das geht. Bei den Clou Beizen aus der Flasche soll das gehen, bei denen aus der Tüte soll es nicht gehen bzw. der Lack löst sofort die Farbstoffe der Beize und der Klarlack mischt sich dann damit.

Was Belastbarkeit angeht, so muss man immer den Anwendungszweck kennen. Den hast du noch nicht genannt.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Oh stimmt. Die Platte(130x75) soll als Schreibtisch dienen. Ich weiß Fichte ist weich und man sieht dellen etc., aber das nehme ich in kauf bzw. finde das hat sogar Scharm haha
Ich würde Aqua Clou Holzbeize schwarz nehmen und dazu Aqua Clou Holzlack Transparent Seidenmatt(2-3 Schichten).
Das hier ist ein Zitat aus dem Technischen Merkblatt von der Beize: "AQUA CLOU Holzbeize kann sowohl mit wasserverdünnbaren als auch mit lösemittelhaltigen CLOU Holzlacken überlackiert werden.Wasserbasislacke benetzen im Gegensatz zu lösemittelhaltigen Lacken geringer, so dass vergleichsweise abweichende Farbtöne entstehen können. "
Ich bin wie gesagt neu, aber bei schwarz sollte da doch nicht so eine abweichung stattfinden?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lt. Merkblatt und auch meinen Infos sollte Wasserlack möglich sein, man darf aber beim ersten Anstrich nicht zu oft über eine Stelle gehen. Das würde ich auch an einem Muster erstmal testen.

1K Wasserlacke sind immer noch wenig chemiekalienbeständig. Alkohol zum Beispiel beschädigt den Lack, da reicht schon etwas Desinfektionsmittelspray aus. Davon abgesehen funktioniert es auch mit einem Wasserlack, der sich auch recht gut verarbeiten lässt.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Aber wenn ich 3 Schichten klarlack mache nach der Beize sollte das doch auch guten Schutz geben oder? Zwischen den schichten ~2 Std pause und mit 240er zwischenschleifen? Und könntest du mir erläutern was passieren soll wenn man über eine stelle zu oft geht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du beim ersten Anstrich zu oft über eine Stelle gehst, holst du die angelöste Beize hoch in den Lack, der sich dann verfärbt. Kann dann fleckig werden.

3 Schichten sind sinnvoll, Zwischenschliff 240 geht, ich nehm aber lieber Korn 320. Beim Zwischenschliff so gut wie nicht drücken, nur streicheln. Gerade nach der ersten Schicht sehr aufpassen, sonst holst du die Beize runter und das helle Holz guckt dann durch.

Und wie gesagt, auch mit mehreren Schichten nützt das nichts, wenn du mit Alkohol an die Oberfläche gehst. Dann hast du hässliche Flecken auf der Lackoberfläche und wenn es länger einwirkt, wird der Lack dort weich wie Kaugummi, kannst du dann mit Fingernagel runterkratzen.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
ich muss halt leider zugeben an lösemittelhaltigen lack traue ich mich nicht ran bzw. was drohen bei lösemittelhaltigem lack für risiken?
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Sorry. Aber ich kann das mit dem Lack und schädlich etc echt nicht mehr hören.
Zieh beim verarbeiten entsprechend PSA an und lass es gut trocknen. Was soll denn bei einem trockenem Lack der ausgehärtet ist noch passieren?
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Sorry. Aber ich kann das mit dem Lack und schädlich etc echt nicht mehr hören.
Zieh beim verarbeiten entsprechend PSA an und lass es gut trocknen. Was soll denn bei einem trockenem Lack der ausgehärtet ist noch passieren?
Hey dsdommi ich meine nicht die gesundheitlichen risiken. Sondern bzgl. der Platte weil Winfried meint ich soll ein Muster machen wegen verfärbung oder ähnliches. Deshalb wollte ich da fragen was bei einem lösemittelhaltigen Lack passieren könnte mit beize etc.
Sofern ich mir das in Videos und Foren durchgelesen habe gibt es da doch selten Probleme wenn man sich an das Merkblatt hält?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lösemittelhaltige Lacke lassen sich sehr gut verarbeiten. Aber bei allen Lacken gilt: Du brauchst etwas Erfahrungswissen. Deshalb mache ich z.B. grundsätzlich bei jedem neuen Lack erstmal ein Muster.

Häng es aber auch nicht zu hoch, mach einfach deine Erfahrungen. Danach wirst du sagen, alles ganz easy.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Die 3-Schicht-Platte ...
Ich hab' eine ca. 20mm stark (nicht gemessen) irgendwo ausgebaut, die hat 5 Schichten.
Heißt die dann 5-Schicht-Platte?
 
Oben Unten