3-Schicht-Platte

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Hallo Leute
vorab ich bin ziemlich neu im arbeiten mit Holz :/
Mein Problem:
ich möchte eine 3 Schicht Platte Fichte lackieren/ölen. Die platte soll am ende möglichst dunkel sein(schwarz wäre optisch am besten). Dazu soll die Platte aber auch ein bisschen widerstandsfester und nicht unbedingt so wasseranfällig sein. Kann man das irgendwie umsetzen oder muss ich mich für eins entscheiden bspw. hartwachsöl oder lackieren etc.? Freue mich über euren Input.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Hey Carsten,
danke für deine Antwort. Kannst du mir eine beize und klarlack empfehlen?(Maße:~130x75 und 27mm dicke) Muss ich beide Seiten beizen und lackieren oder reicht eine?(bzgl. verziehen der platte) Würde nur drinne stehen das Holz. Und welche körnung muss ich fürs schleifen nehmen bei 3-Schicht-Platte fichte?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

120-er Endschliff, wässern, wenn trocken mit 2xx leicht drüberhuschen,
nur ganz leicht, bis die aufgerichteten Fasern entfernt sind.
Clou Color Beize 7708 drüber, mit einem der üblichen Lösemittellacke
für Holz fertig stellen.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Moin,

120-er Endschliff, wässern, wenn trocken mit 2xx leicht drüberhuschen,
nur ganz leicht, bis die aufgerichteten Fasern entfernt sind.
Clou Color Beize 7708 drüber, mit einem der üblichen Lösemittellacke
für Holz fertig stellen.
Kann ich auch die Aqua Clou Holzbeize schwarz nehmen? Und beide seiten beizen und lackieren wegen möglichem arbeiten/verziehen der platte oder ist das bei 3-Schicht egal?
Hat normaler lack auch eine gewissen effekt auf stoßfestigkeit oder kriegt man das eigentlich nur mit acryllack hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland