2K-Lack auf Multiplex Wasser oder Lösungsmittel?

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Hallo,

ich will mein Schuhregal in weiß lackieren. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem 1K Capalac von Caparol. Der läßt sich wunderbar rollen und erzeugt ein echt schönes Lackergebnis.

Da der Lack fürs Regal aber sehr widerstandsfähig sein soll, will ich einen 2K-PUR-Lack verwenden. Früher gabs das Zeug alsTreppenlack auf Lösungsmittelbasis. Mittlerweile gibts nur noch 2K-PUR-Lacke auf Wasserbasis (zumindest bei uns in der Gegend gibts nur den CWS DuraTop).

Dazu folgende Fragen:

1) Sind die 2K-PUR-Lacke auf Lösungsmittelbasis denen auf Wasserbasis überlegen?
2) Falls 1)=Ja, welcher 2K-PUR-Lö wäre zu empfehlen
3) Wie ist das generell mit der Verarbeitbarkeit der 2K-PUR-Lacke. Ich kann nur mit der Rolle arbeiten. Verlaufen die schlechter/besser als die mir bekannten 1K-Kunstharz-Lacke?
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Hi,

2K Purlacke gibt es sowohl auf lösemittelbasiert als auch wasserbasiert.

Ich kann dier diesen Lack empfehlen Zweihorn | Unocryl 1K-Wasser-Treppenlack, farblos UC-T 8, 9

Es ist zwar ein 1k Lack, aber dennoch
habe ich auch mit der Rolle recht gute Ergebnisse erzielt. Natürlich sind sie nich mit einer Spritzlackierung zu vergleichen was die Oberflächengüte angeht.

lg

maggus
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Dazu folgende Fragen:

1) Sind die 2K-PUR-Lacke auf Lösungsmittelbasis denen auf Wasserbasis überlegen?
2) Falls 1)=Ja, welcher 2K-PUR-Lö wäre zu empfehlen
3) Wie ist das generell mit der Verarbeitbarkeit der 2K-PUR-Lacke. Ich kann nur mit der Rolle arbeiten. Verlaufen die schlechter/besser als die mir bekannten 1K-Kunstharz-Lacke?

Es wurde ja schon gesagt, das es nach wie vor beide Arten von Lacken gibt.
zu 1:
Ich persönlich bevorzuge momentan immer noch die löungsmittelbasierten Lacke. Die Verarbeitung ist wesentlich einfacher und die erzielten Ergebnisse qualitativ hochwertiger. Zu ca. 90% verwende ich eine Sata Spritzpistole, kleinere Teile werden aber auch schon mal mit dem Pinsel lackiert

zu 2:
Bis vor 2..3 Jahren hatte ich von Hesse Lignal den Uni Color für farbige Anwendungen im Einsatz. War damit auch ganz zufrieden. Vertrieben wird dieser Lack über Gebietsvertreter
Die letzten Jahre bin ich auf Votteler Lacke umgestiegen (wegen des ortsansässigen Händlers). Hier habe ich schon viel mit dem Unipor Karat Lack gearbeitet. Der gefällt mir vom Lackergebnis noch besser als der Hesse Lignal.
Die Ergebnisse mit der Sprühpistole sind top. Der ergibt sogar mit dem Pinsel eine elegante, seidige Oberfläche.

zu 3:
Mit der Rolle hab ich Lacke noch nie verarbeitet. Ausschließlich mit der Sata oder einem Pinsel. Und da hat sowohl der Uni Color als auch der Unipor Karat gute Ergebnisse gebracht. Kommt bei kleineren Teilen der Pinsel zum Einsatz, dann verdünne ich die zu verarbeitende Lackmenge ein bisschen. Dann verläuft das auch mit dem Pinsel sehr gut.
Beim Pinsel aber auf hochwertige Pinsel aus dem Fachhandel achten. Ansonsten hast du jede Menge Haare auf der Oberfläche.

Grüße
Manfred
 
Oben Unten