27 mm Eiche dg Lamelle Treppenstufen vollflächig auf OSB-3 Platte verkleben

Frank90

ww-pappel
Registriert
22. März 2023
Beiträge
1
Ort
Horhausen
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich würde gerne eine 27 mm starke Eiche Platte mit durchgehender Lamelle vollflächig auf meinen Treppenunterbau (OSB 3 Platte) verkleben. Dabei kamen mir folgende Varianten in den Sinn.

Variante 1
Die Eichestufen schleifen und einseitig ölen. Nach ein paar Tagen würde ich sie dann mit der ungeölten Seite auf der OSB Platte verkleben und nach Möglichkeit ordentlich beschweren. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob bei den Eichestufen aufgrund der einseitigen Ölung eine Verformung (Seiten schüsseln sich hoch) stattfindet?

Variante 2

Die Eichestufen schleifen und beidseitig ölen. Hierbei wäre die zu verklebende Seite geölt, weshalb ich weniger Bedenken bezüglich möglicher Verformungen habe. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob eine haftende Verbindung zwischen der geölte Seite und der OSB Platte hergestellt werden kann?

Würdet ihr generell Leim oder Montagekleber empfehlen?

Besten Dank im Voraus :emoji_slight_smile:
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Ein Kleber der für Massivholz ( nicht die 3Schicht) Parkett zugelassen ist und nachher !! Ölen
 
Oben Unten