26cm-Paneele auf Gehrung, Maschine?

partitour

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
88239 Wangen im Allgäu
Hallo erstmal, bin neu hier!
Es kommen zahlreiche Wohnungs-Ausbauten mit Holzdecken und Fertigparkett auf unsere erwachsenen Kinder zu.
Ich hatte mir vor Jahren beim Ausbau der eigenen Wohnung für immer schräg verlegte Paneeldecken, oft die breite 26 cm-Variante, eine alte DeWalt-Radialsäge von einem Schreiner geliehen. Gehrungen mal 30/60 Grad, mal 45/45 Grad (die Winkel an den Brettenden Wand1/Wand2 sind gemeint, nicht Doppelgehrungsschnitte). Wunderbar ging das.
Jetzt stehen zahlreich die Gehrungs- und Kappsägen mit Zugfunktion in den Baumärkten und Schreinerbedarf, Radialsägen sind fast ausgestorben. Wären natürlich viel handlicher auf eine Baustelle zu transportieren, wie die mordsschwere Radialsäge. Aber bei den maximalen Schnittbreiten reichen nur wenige Paneelsägen bis auf 26cm-Paneelbreite. Wenn dann aber ein 45-Gradschnitt kommt, schafft es offensichtlich keine in einem Zug den kompletten Schnitt zu machen.
Kann einen so langen Gehrungsschnitt von über 30 cm nur eine Radialarmsäge machen oder auch eine Unterflurzugsäge, oder schrubbt Ihr da mit der Handkreissäge und jedesmal einem Anschlag drüber? Wie machen das Profis?
Vielen Dank für Eure Mühe sagt Walter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Walter,

wir nehmen die Festool CS 70, event. mit Schiebeschlitten.

Gruß Volker
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
? Wie machen das Profis?

guude,

in der werksatt auf der formatkreissäge.

padialsägen bekommst Du problemlos von Dewalt, allerdings ist ein gewicht von 55 kg tatsächlich kein pappenstiel.

z.b. eine mafell erika mit 430 mm schnittlänge sollte auf 45° noch 300 mm schaffen, andere zugsägen im vergleichbaren bereich liegen.

gut holz. justus.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
von Mafell gibts die KSS-Handkreissägen, damit sollte das auch sehr gut klappen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo,

wenn Du nicht über Radialsäge, Kappsäge zum Ziehen oder TKS mit Schiebetisch verfügst, nimm wenn vorhanden eine HKS mit Führunsschiene und reiß Dir vorher Deinen Winkel an. Geht genau so gut, macht nur etwas mehr Arbeit.
 

partitour

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
88239 Wangen im Allgäu
Hallo,

wenn Du nicht über Radialsäge, Kappsäge zum Ziehen oder TKS mit Schiebetisch verfügst, nimm wenn vorhanden eine HKS mit Führunsschiene und reiß Dir vorher Deinen Winkel an. Geht genau so gut, macht nur etwas mehr Arbeit.

Genau so ist es. Ich hab eine Festool Tauch-Handkreissäge mit Metallführung. Für viele Paneele auf Gehrung absägen ist das aber eine zeitraubende, wackelige Angelegenheit. Und die schwere Tischkreissäge mit Schiebeschlitten in m e i n e m Keller nützt mir leider auf den verschiedenen Baustellen der Kinder gar nix.

Ich habe daher mal alle Eure Tipps durchgegoogelt und kam zu dem Ergebnis, daß für unsere Verhältnisse wohl eine Mafell Erika Unterzugsäge mit 43 cm Zuglänge das Richtige sein könnte.
1. Die schafft mit üppiger Reserve alle Paneelebreiten auch auf Gehrung.
2. Der Sägeschnitt von unten scheint mir etwas weniger unfallträchtig zu sein, wie der von einer Radialarmsäge von oben.
3. Das Gewicht gegenüber einer DeWalt Radialarmsäge ist etwa gleich, zum Transport ist die Mafell aber kompakter.
4. Finanziell: Die Mafell Erika kann in einem zukünftigen Arbeitskeller eines der Kinder als klassische stationäre Tischkreissäge dienen. Da ist das Geld dann gut angelegt.

Ich muß mir die Säge jetzt mal live ansehen, ob der Unterzug auch so leicht geht, wie die Zugbewegung bei der Radialarmsäge. Theoretisch eigentlich schon, nur daß man sich mehr bücken muß...
Ich danke Euch jedenfalls herzlich für Eure Tipps, Euer Bastler Walter
 

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
Genau so ist es. Ich hab eine Festool Tauch-Handkreissäge mit Metallführung. Für viele Paneele auf Gehrung absägen ist das aber eine zeitraubende, wackelige Angelegenheit. Und die schwere Tischkreissäge mit Schiebeschlitten in m e i n e m Keller nützt mir leider auf den verschiedenen Baustellen der Kinder gar nix.

Hallo!

Wenn du schon eine Festool Säge hast wäre auch der Multifunktionstisch von Festool eine Möglichkeit.
Hier

Torsten
 

partitour

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
88239 Wangen im Allgäu
Hey, das ist ja ein pfiffiges Teil, dieser Multifunktionstisch. Nicht ganz billig für einen T i s c h, aber so wie das Foto aussieht, kann man da eine immer gleiche Gehrung an dem Anschlag einstellen, Paneele unter der Führungsschiene durchschieben bis zum Anriß und einfach drüberfahren. Klingt gut.
Meine Festool ist schon so alt, daß es diesen Tisch damals noch gar nicht gab...
Vielen Dank für diesen Tipp sagt Walter
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
hab eine Festool Tauch-Handkreissäge mit Metallführung. Für viele Paneele auf Gehrung absägen ist das aber eine zeitraubende, wackelige Angelegenheit.

Bei der Festool Führungsschiene ist das keine wacklige Angelegenheit, die wird ja an den Anriß aufgelegt und dann wird die Säge im Profil auf der Schiene entlanggeführt. Dabei würde ich Reststücken Deiner Panele mit unter die überstehend Schiene legen, um ein Kippen zu vermeiden. Ich habe so schon unheimlich viel genau zugesägt und kann die Methode empfehlen. Da spart Dir ne ganze Menge Geld für eine TKS. Kann mir vorstellen, daß Du den Parallelanschlag meintest.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde mir einfach eine Platte in ausreichender Größe nehmen, und auf Böcke legen. Dort eine dünne, aber mindestens 4cm breite Leiste als Anschlag für die Längskante der Bretter aufschrauben.

Dann einmal 45° anreißen, Schiene auflegen und zwei Klötzchen befestigen, an denen ich dann für die weiteren Schnitte die Führngsschiene nur noch anlegen muss.

Zwar nicht so High- Teck wie der MFT, aber dafür kostet es so gut wie nichts und ist leicht zu transportieren.

gehrung.jpg


Gruß

Heiko
 

partitour

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
88239 Wangen im Allgäu
Gute Idee, sehr sparsam und gute Zeichnung. Vielen Dank für die große Mühe. Wenn ich es richtig sehe, muß man die Schnitttiefe der Maschine in diesem Fall ganz genau einstellen, sodaß die Arbeitstisch-Spanplatte gerade mal eben angeritzt wird und nicht durch einen zu tiefen Sägeschnitt geschwächt wird. Und die Anlageleiste muß eben so breit unterbrochen sein, damit die Maschine durchpaßt. Und wohl am besten ein Abfallpaneel weiter hinten auf die Arbeitsplatte schrauben, damit die Metallführungsschiene von Festool waagrecht liegt und nicht hinten abkippt. Ich hoffe die Gummiauflage der Metallführung hat genug Reibung, daß man sie nicht jedesmal mit der Schraubzwinge befestigen muß.
Vielen Dank für die Mühe sagt Walter
 
Oben Unten