230v Formatkreissäge gesucht - Jet oder Bernardo

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Guten Tag,
ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Formatkreissäge für meine Gegebenheiten und möchte nun mal mein Zwischenergebnis vorstellen.
Zu allererst meine Gegebenheiten:
-die Werkstatt hat nur 230v und das Nachrüsten einer 400v Leitung ist nicht erlaubt
-aufgrund dessen darf die Säge max. 2,5 Kw haben, damit ich auch noch eine Absauganlage von ca. 1 Kw nebenher laufen lassen kann
-die Werkstatt ist ca. 5x5m aber um nicht zu viel Platz zu verlieren, hab ich mir die Grenze bei der Schiebetischlänge auf 1,60m gelegt (mehr brauch ich auch nicht, da zur Not noch eine ts 75 zur Verfügung steht)
-rechts vom Sägeblatt sollte die Säge nicht breiter als ca. 1m sein, wegen dem schon eben angesprochenen Platzproblem
-da die Werkstatt im Keller ist, darf sie nicht mehr als 250 Kg wiegen (was wahrscheinlich die Max. Breite von 80cm erzwingt)
Das möchte ich damit machen:
-Möbel aller Art bauen (vorwiegend aus Eiche)
-Eichenbohlen mit 60er Stärke auftrennen
-evtl. Plattenmaterial schneiden (Vorritzer ist kein Muss aber wäre nice to have)
-also zusammengefasst den Grob- und feinschnitt von Vollholzmöbeln bewältigen
-die Säge sollte stabil sein
Hier mein absoluter Favorit, der fast allen meiner Wünsche gerecht wird: https://www.holzundlicht.de/Maschin...m-formatkreissaege-230v-fuer-profis-2782.html
Was denkt ihr über diese Säge? Hat jemand Erfahrung? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag, der auch passen würde?
Zur Not wäre das meine Alternative, auf die ich aber nur ungern umsteigen möchte, da diese Säge nur 1,5 Kw hat: https://www.holzundlicht.de/Maschin...M-Tischkreissaege-230V-10000070XLM--3577.html
Hier die zweite Alternative, die wahrscheinlich baugleich mit der Ersten ist: https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1600-n-bernardo-formatkreissaege-230-v.html
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Sägen? Was würdet Ihr kaufen?
Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hier mein absoluter Favorit, der fast allen meiner Wünsche gerecht wird: https://www.holzundlicht.de/Maschin...m-formatkreissaege-230v-fuer-profis-2782.html
Was denkt ihr über diese Säge? Hat jemand Erfahrung? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag, der auch passen würde?
Zur Not wäre das meine Alternative, auf die ich aber nur ungern umsteigen möchte, da diese Säge nur 1,5 Kw hat: https://www.holzundlicht.de/Maschin...M-Tischkreissaege-230V-10000070XLM--3577.html
Hier die zweite Alternative, die wahrscheinlich baugleich mit der Ersten ist: https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1600-n-bernardo-formatkreissaege-230-v.html
Moin
Säge 1 und 2 sind nicht baugleich, Säge 1 hat Sägeblattdurchmesser 315 und Säge 2 hat 250 mm, außerdem ist Kanditat 1 mehr als doppelt so teuer.
Baugleich zu Säge 1 wäre eher diese https://www.bernardo.at/de/holz/hol...en/formatkreissagen/basic-2000-pro-400-v.html
LG
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
Mit Baugleich meinte ich meine beiden Alternativen. Die Bernardo Fks 1600 Pro hatte ich auch schon mal gesehen aber leider hat diese nur 400v. Zu meinem Favoriten hatte ich leider nichts wirklich vergleichbares gefunden und bin dann auf die jts 600 xl m gestoßen, die zwar deutlich schwächer und kleiner ist, aber für die Größe recht gut verarbeitet scheint.
Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vergiss die 315 mm Sägen mit über einem Meter Schnittbreite, da bleibt Dir von den 25 qm nicht mehr viel übrig. :emoji_wink:
Anhang anzeigen 66635
LG

Diese ginge https://www.bernardo.at/de/holz/hol...nen/formatkreissagen/tk-315-f-2000-230-v.html
Und ohne Tischverbreiterung müsste sie rechts vom Sägeblatt über 60 cm haben, was dann meist für Möbelbau reicht. Entspräche der Breite der 1600 N mit Tischverlängerung.
Bei ähnlichen Raumverhältnissen konnte ich auch nur eine 1600 N stellen, Hammer K3 basic und Konsorten wären nur mit gekürzter Rundstange gegangen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Und ohne Tischverbreiterung müsste sie rechts vom Sägeblatt über 60 cm haben
Großdimensionierter Arbeitstisch und serienmäßige Tischverbreiterung für Schnittbreiten bis 1200 mm
Sie dürfte meiner Maschine ähnlich sein, Ich habe mit Tischverbreiterung 1,27 m und ohne etwa 75 cm, kann ja nochmal messen. Die Führungsstange vom Parallelanschlag habe Ich auch gekürzt.
75 cm Schnittbreite bedeuten aber trotzdem einen 100 cm breiten Tisch, dann der 30 cm Schiebeschlitten und das 110 cm Anschlaglineal vom Ausleger, den man ja auch mal auf 2,30 m ausziehen muss.
Sprich, meine Säge benötigt ohne Tischverbreiterung aber mit ausgefahrenem Ablänganschlag etwa 3,60 m in der Breite und etwa 5 m in der Länge, also 18 qm.

Eine 230 V Maschine mit 4,2 KW Aufnahmeleistung. :emoji_thinking:
Motor-Abgabeleistung S1 100%

3,0 kW (4,0 PS)

Motor-Aufnahmeleistung S6 40% 4,2 kW (5,7 PS)
Spannung

230 V
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Ich hatte auch angedacht nur eine der beiden Tischverbreiterungen zu nutzen und mir einfach eine kürzere Rundwelle zu bauen/besorgen um „nichts“ an der Maschine zu verändern, falls man sie mal umtauschen muss.
An alle die eine Bernardo Fks 1600n oder Jet jts 600 x haben, reicht der 1,5 Kw starke Motor aus oder merkt man das deutlich bei schweren Arbeiten?
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
An alle die eine Bernardo Fks 1600n oder Jet jts 600 x haben, reicht der 1,5 Kw starke Motor aus oder merkt man das deutlich bei schweren Arbeiten?

Die einen sagen so, die anderen sagen so :emoji_wink:

Die Frage ist, was willst Du bauen und welche TKS hast Du bisher?
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Das wird meine erste Tischkreissäge. Zur Zeit schneide ich alles noch mit der ts. Ich möchte mir sofort etwas gescheites holen, was nicht nach einem halben Jahr wieder rausfliegt.
Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Du kannst Dir meine Projekte ansehen, da ist von der Eichebohle, Esche, MPX bis zum MDF alles auf der 1600 N geschnitten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Stimmt, aber die Leistungsdaten sind (auch wenn die Elektrofraktion wohl wieder aufschreit) gleich. Wenn Du halt nur 230V hast, erübrigt sich hier ja eine Diskussion.
Ich habe auch zwölf Jahre mit einer 230V CS 70 gearbeitet. Für mich war lediglich auffälliger, dass die Blätter von dieser häufiger zum Schärfen mussten. Woran das auch immer lag, hat sich nie interessiert.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Selbst als nicht Power-Nutzer wie manch anderer wäre mir das zu wenig. 1,5kw einphasig zieht echt nicht die Butter vom Brot. Vor allem wenn die Eiche aufgetrennt werden und das Geld ausgegeben werden soll. Da würde ich schon schauen was geht und an die 3kw gehen.
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Selbst als nicht Power-Nutzer wie manch anderer wäre mir das zu wenig. 1,5kw einphasig zieht echt nicht die Butter vom Brot. Vor allem wenn die Eiche aufgetrennt werden und das Geld ausgegeben werden soll. Da würde ich schon schauen was geht und an die 3kw gehen.
Bei 230v und einer Max Last von ca 3,8 kw ist das schwer realisierbar wenn man noch eine Absaugung nebenher laufen lassen möchte.
Gruß
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die maximale Dauerlast eines üblich installierten Einphasen-Stromkreises ist nicht 3,8kw.

Die 3kw Aufnahmeleistung kommen nur zum Tragen wenn die Belastung entsprechend hoch ist und können auch zusammen mit der Absaugung über eine Zeit lang ohne Ausfälle gehalten werden.

Wie alt ist die Elektrik?
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Die maximale Dauerlast eines üblich installierten Einphasen-Stromkreises ist nicht 3,8kw.

Die 3kw Aufnahmeleistung kommen nur zum Tragen wenn die Belastung entsprechend hoch ist und können auch zusammen mit der Absaugung über eine Zeit lang ohne Ausfälle gehalten werden.

Wie alt ist die Elektrik?
Die Elektrik ist erst 5 Jahre alt. Im gesamten Haus wurden Steckdosen im Überfluss verteilt nur in dem Raum nicht wo ich meine Werkstatt habe. Nachlegen einer Leitung ist leider nicht erlaubt, sowohl unter- als auch aufputz.
 
Oben Unten