2 ? zu TKS: Softanlauf und Schnitthöhen-Einstellung

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich konnte gerade recht günstig eine gebrauchte Rexon-Tischkreissäge erwerben. Alles wunderbar für meine Bedürfnisse, aber zwei Fragen hab ich dazu mal aus Interesse:

1. Die 1300 Watt beschleunigen das Sägeblatt "von 0 auf 100 in weniger als einer Sekunde". Also das gibt einen ganz schönen Ruck, auf den die Maschine sicher auch abgestimmt ist. Kann man da nachträglich etwas nachrüsten? Woanders habe ich immer wieder etwas von Softanlauf gelesen?

2. Die Einstellerrei ist der Hauptfortschritt zu meinem bisherigen Eigenbau-Sägetisch für meine HKS. Aber warum konstruiert man die Sägetiefen-Einstellung nicht so, dass eine Umdrehung der Kurbel eine definierte runde Höhenveränderung z.B. 10 oder 20 mm ergibt? Haben das andere Maschinen? Oder ist das bei Amateur-Geräten nicht machbar, weil die Tiefenverstellung möglicherweise nicht linerar ist?

Vielen Dank für Antworten und Tips im voraus sowie freundliche Grüße.
Rainer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

dreh- oder wechselstrom? suchwort "sanftanlauf".
das mit der schnitthöhe ist natürlich eine sache des bauaufwands. bei kostengünstigen wird die spindel häufig an einem endedrehbar gelagert und am anderen durch einen hebel oder eine spindel verstellt. höherwertige haben eine linearführung.

gut holz! justus.
 
Oben Unten