2 Zimmer zusammenlegen/ Dielenboden auf Fermacell

Kroggel

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Ort
Schleswig
Hallo,
ich habe schon einiges gelesen, muss aber nun doch selbst ein paar Fragen loswerden und würde mich über jeden nützlichen Tipp freuen.

Es sollen zwei Räume im 1. Stock von unserem 1 Familien Haus zusammen gelegt werden. Da sie nur durch eine Rigipswand getrennt sind ist das nicht das Problem.
Schwierig wird es beim Fußboden. Im ersten Raum ist nur ein Teppich ausgelegt, direkt auf den darunterliegenden billigen Fichtendielen die man Ende der 70er direkt auf die Balken geschraubt hat. Grundsätzlich grade, aber muss ausgehöht werden, da in sich einige Unebenheiten sind.
Im Zimmer daneben sind 3cm Fermacellplatten mit Akustikdämmung verlegt, auch direkt auf die Fichtendielen darunter. Der Boden ist grade und überträgt Unebenheiten in den Dielen darunter ohne Probleme seit 20 Jahren.
Jetzt fangen die Probleme an. Wenn die Teppiche raus sind, dann sind die Böden natürlich auf unterschiedlicher Höhe. Den Fermacell Boden will mein Vater auf keinen Fall rausnehmen, weil er den noch mit seinem Vater verlegt hat und da emotional tatsächlich dran hängt.
Insgesamt soll nachher der vereinigte Raum mit Kieferdielen ausgelegt werden. Die Decken sind nur 2,39m Hoch, deswegen muss der schlankeste Aufbau her, der irgendwie Möglich ist. Auch finanziell sind natürlich Grenzen gesetzt.
Unsere Idee wäre jetzt den Bereich ohne Fermacell mit leichter Schüttung eben zu machen und den Boden mit OSB Platten auf Höhe Fermacell zu bringen. Dann die Dielen direkt auf die OSB Platten schrauben und im Teil mit dem Fermacell die Dielen mit längeren Schrauben durch das Fermacell fest zu schrauben in den darunter liegenden Dielen. Das man Dielen nicht direkt auf Fermacell schrauben soll, soviel haben wir uns schon rausgelesen, aber Ginge es, wenn man bis in die Holzschicht darunter durchschraubt?
Macht der Plan Insgesamt Sinn, oder sieht jemand große Probleme. Uns ist klar, dass das ein wenig Flickenschusterei ist und das man es eigentlich ordentlich machen sollte und den Boden komplett neu aufsetzen sollte. Leider kommt das nicht in Frage und da wir mit der Höhe so eingeschränt sind, vielleicht ist dies zumindest eine mögliche Lösung, wenn auch keine optimale. Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Kroggel,

Diele auf OSB, denke ich, geht auf Dauer nicht gut, da die Verschraubung durch das Arbeiten der Dielen nicht hält.

Alternative, wenn es Diele sein muß:

Fermacell mit Dämmung auch auf die andere Seite (dein Vater wird sich freuen) und dann beidseitig gutes Parkett in Dielenoptik.

Sollte schnell gemacht sein.

@carsten: Warum?

Gruß Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
Im Nachhinein ist der aufwändigere Weg meist der bessere. Ob ich auf den Dielenboden verlegen würde hängt auch von diesem ab. Meistens ist ein kompletter Neuaufbau das beste.
Dafür spricht dass man keinen Absatz sieht, auch nach Jahren. Die geringere Aufbauhöhe. Auch liegt der neue Boden meist gerader und mit weniger Bewegung, das muss aber nicht sein.

Aber entscheiden muss das jeder selber.
Ich sanieren ja auch gerade, zum Glück mit jmd zusammen. Dieser jmd wählt immer die bessere Lösung, trotz vieler Diskussionen bin ich sehr froh daß er sich meist durchsetzt.:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Kroggel

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Ort
Schleswig
Du denkst die Diele würde eher mit der langen Schraube durchs Fermacell und die Dielen darunter halten, als in der OSB Platte? Ich dachte grade die OSB Seite wäre die unproblematischere.
Parkett wäre leider nur die absolute Notlösung, weil wir das unperfekte der Dielen grade gut finden. ClickParkett in HolzOptik sieht ja im Grunde ähnlich perfekt wie Laminat aus und fühlt sich auch häufig nicht annehernd so an, wie Massivholz.

@carsten
Wo würdest du das größte Risiko sehen?
 

Kroggel

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Ort
Schleswig
@benben
Den Absatz würde man mit Neuaufbau sicher auch sehen, die Fichtendielen liegen direkt auf den tragenden Holzbalken, ab der Höhe würds eh erst losgehen, oder was meinst du?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich verstehe nicht, warum dann nicht weiterhin mit Farmacell gearbeitet wird. Dadurch wird der neue Dielenboden vom alten entkoppelt.
Als ich noch überwiegend Altbauten saniert habe, habe ich das Zeug geliebt.
 

Kroggel

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Ort
Schleswig
Da sind wir ganz offen. Wir dachten jetzt OSB wäre grundsätzlich besser als Fermacell.
Du hast die Dielen also direkt ins Fermacell geschraubt?
Wenn das grundsätzlich ginge wäre das natürlich ein weg, einfach den rest auch mit fermacell auslegen und die Dielen drauf. die 3cm Fermacell Platten übertragen ja auch leichte Unebenheiten ohne große Probleme.
Aber obs im Fermacell dann hält die ist die Frage. Soweit ich weiß sollte man Dielen da nur klebend verlegen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie Ben hat schon durchblicken lassen kann sich mit der Zeit ein Versatz abzeichnen.
Für mich selber würde ich das riskieren weil ich "hoffe" das es gut geht. Im Zweifel ärger ich mich in 3 , 5 oder 8 Jahren über mich selbst. Ist meine zusätzliche Arbeit, meine Kohle. Kommt auch darauf an für bzw als was der Raum genutzt werden soll.
Einem Kunden würde ich sagen ist Pfusch mach ich so nicht, weil neben Gewährleistung und so auch das Image schaden nehmen kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man eh schon eine Ebene hat, dann bietet sich eine schwimmende Verlegung an. Welcher Boden ist denn geplant? 3 Schicht eine Option?

Ich würde, wie gesagt, einen neuen Aufbau machen. Entweder das Fermacell raus und eine neue Fläche oder die Dielen auch raus und einen kompletten Neuäufbau. Da kann man dann überlegen wie man den macht. Es geht dann um den Balkenabstand, die Unterkonstruktion sowie die Stärke und Art des Bodenbelags.
Jedenfalls würde ich nicht an den vorhandenen Fermacell Bereich abarbeiten.
Aber das muss man abwägen, mir sagt die Erfahrungen das man bei sowas oft am falschen Ende spart. Manchmal ist es aber auch in Ordnung so......
Erstmal zurück bauen und gucken was kommt:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Kroggel

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Ort
Schleswig
Also genutzt werden soll der Raum im Grunde ein bisschen zum Musik machen, eine kleine Couch kommt rein und ein Lesesessel. Ich hab mir letztes Jahr den Rücken gebrochen und musste jetzt erstmal wieder nach Hause ziehen und werd hier auch noch 1-2 Jahre festhängen bis das alles wieder in Butter ist. Deswegen hat man mir oben die zwei Zimmer angeboten. Das ist auch der Grund warum hier eine günstige Variante gesucht wird.
Geplant sind 2,7cm Massivholz Kieferdielen mit ca 18er Breite. Holz muss es aufjedenfall sein und 3 Schicht Dielen mit Click erscheinen mir immer doch noch ne ganze Ecke "härter" und auch vom Raumklima her anders. Dazu kommt, dass sie meist wesentlich teurer sind als Kieferdielen.
Könnte man denn prinzipiell die Dielen auch einfach ins Fermacell schrauben, auch wenns jetzt nicht die optimale Lösung ist? Was wäre denn das Schlimmste, was passieren könnte? Gegen einen "lebendigen" Boden habe ich nichts. Wenn die Dielen einem nachher natürlich entgegen springen wär natürlich blöd, deswegen ja die Initiale Idee die Verschraubung durchs Fermacell in die Dielen darunter. Der Aufwand muss halt auch im Rahmen bleiben, weil ich halt leider nicht kann und Vaddi allein keinen Neuaufbau vom Boden machen kann und wird. Es müssen also kreative Ideen her :emoji_wink: Auch wenn nicht alles nach Lehrbuch gemacht wird. Das Ganze Haus ist ein Selbstbau und es ist nicht alles nach Lehrbuch, es steht aber noch :emoji_slight_smile:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Dazu kommt, dass sie meist wesentlich teurer sind als Kieferdielen.
Rechne mal genau.
a) Arbeitszeit b) schleifen + versiegeln.

Soviel teurer wird es nicht.

Meine Eicheparkett fühlt sich genauso an wie Eichedielen. Raumklima ist super. Außerdem konnte ich die Ritzen/Spalten zwischen den Dielen einfach nicht mehr sehen. Sind auch gute Schmutzsammler.

Gruß
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da sind wir ganz offen. Wir dachten jetzt OSB wäre grundsätzlich besser als Fermacell.
Du hast die Dielen also direkt ins Fermacell geschraubt?
Wenn das grundsätzlich ginge wäre das natürlich ein weg, einfach den rest auch mit fermacell auslegen und die Dielen drauf. die 3cm Fermacell Platten übertragen ja auch leichte Unebenheiten ohne große Probleme.
Aber obs im Fermacell dann hält die ist die Frage. Soweit ich weiß sollte man Dielen da nur klebend verlegen?

Da geht natürlich nur eine klebende Verlegung.
Die anderen Anregungen zum Material solltest Du einmal durchrechnen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein direkt nur ins Fermacell schrauben würde ich nicht da bin ich mir sicher dass dass nur sehr begrenzt hält. Ich gehe davon aus das das bello auch so nicht gemeint hat sondern nur die Verwendung von Fermacell als tragfähige Bodenschicht generell.
Preiswerte Dielen sind in der Verlegung nicht ganz ohne. Bekannter hat letztes Jahr den Zwischenboden seiner Scheune neu gemacht und auch preiswerte B Ware genommen. Allein ging das gar nicht teils zu dritt haben wir dann die krummsten hinengebogen, Sind dann von oben verschraubt worden. Nur durch die Nut hätte nie und nimmer gehalten. Mit 25er OSB wären wir vermutlich in einem Bruchteil der Zeit fertig gewesen.
Soll heißen die preiswerteste Variante an Dielen wird vermutlich deutlich mehr Arbeit machen als gedacht. Ein Klickparkett kann man allerdings in der Tat allein verlegen, und hat danach sogar eine fertige direkt nutzbare Oberfläche. Und schwimmend verlegt ist es sogar problemlos rückbaubar. Wäre also unter den Voraussetzungen gar keine weitere Überlegung
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich würde auch den alten Boden komplett raus und dann neu Aufbauen wie auch immer beliebt, alles andere wird man doch nicht froh mit und sparen tut man auch kaum was, wenn du sogar den alten Dielenboden rausnimmst gewinnt du sogar ggf. noch an Höhe.

Das ist doch der Vorteil bei dem Trockenestrich Zeug das man das relativ leicht zurück bauen kann.
 

Kroggel

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Ort
Schleswig
Ich hab jetzt tatsächlich auch überlegt ganz zurück zu bauen. Wenn ich die Fichtendielen rausnehmen würde, könnte ich die neuen Dielen dann direkt auf die tragenden Balken packen, wenn wirs aushöhen, oder muss noch ne Lattenkontruktion dadrauf? Weiß jetzt nicht, welchen Abstand die dicken Balken genau haben, aber eigentlich müssten 3 cm Dielen doch n gutes Stück übertragen?
 

Kroggel

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Ort
Schleswig
Ich werd mal nachsehen :emoji_wink: Aber die Frage ist ja, aber das prinzipiell so gemacht werden kann, oder ob üblicherweise immer noch eine extra konstruktion gebaut wird um den boden zu entkoppeln?
 

Kroggel

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Ort
Schleswig
Soooo, also der Fermacell Boden kommt auf jedenfall weg. Die Fichtendielen bleiben jedoch auf den Balken. Jetzt ist die Frage wie man am besten vorgeht. Was sagt ihr, kann man 3cm Kieferdielen direkt quer zur alten Fichtendiele verlegen? Der Boden ist insgesamt grade, es gibt nur ein paar kleinere Unebenheiten. Kann man die mit Ausgleichsmatten ausgleichen oder sollte man nichts zwischen die beiden Holzdielensorten packen? So siehts aktuell aus.
 

Anhänge

  • IMG_3311.JPG
    IMG_3311.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3310.JPG
    IMG_3310.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 48

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab vor ca 2 Jahren einen ähnlich aussehenden Boden saniert. Als Deckbelag kam ein Laminat zum Einsatz.
In einem Raum war der Boden zu eben dss ich direkt auf den alten Holzboden ( Trittschalldämmung 4 mm Kork) legen konnte.
im 1 OG waren einige größere Dellen zu erkennen. Hier habe ich zuerst mit einem alten E Hobel die spitzen der alten Dielen "gekappt" dann alle Dielen nach losen Stelen abgeklopft und nachgeschraubt. Alle Ritzen und Löche mit Acryl geschlossen, Primerauftrag und anschließend mit einem faserverstärkten Fliesspachtel eine echt ebene Fläche erzeugt. Es ist ein deutlich besseres Gehgefühl auf dem gespachtelten Boden.
Du scheinst dich ja auf die Kieferdielen eingeschossen zu haben. Ich kenne Dielen nur geschraubt auf Lagerhözer oder einen top ebenen OSB Boden. Kommt darauf an wie eben der Boden ist.
 

Kroggel

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Ort
Schleswig
Ja das stimmt, hab mich tatsächlich bisschen eingeschossen. Aber zu letzter Not würde ich auch Parkett nehmen :emoji_wink: Hauptsache Holz. Am liebsten wären mir natürlich die Dielen. Hatte überlegt das hier als Ausgleichsplatten zu nehmen: https://www.bauhaus.info/trittschal...logoclic-daemmunterlage-xps-maxima/p/20159034

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das vielleicht zu weich sein könnte, wenn man die Diele mit der Schraube vernünftig anziehen will. 2mm Rollkork wäre ne alternative. Aber ich kenn das Grundsätzlich eben auch hauptsächlich mit Lagerhölzern und den Dielen. Andererseits wüste ich nicht, was groß schief gehen sollte, wenn man die Dielen auf die Dielen schraubt.

wenn man bloß nicht so ein verdammter laie wäre mit diesem verdammten ehrgeiz das alles irgendwie selbst machen zu wollen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne so ne Dicke Unterlage würde ich auch nicht da drunter packen. Ob du da überhaupt was machen musst hängt davon ab wie uneben der Boden ist. Alles unter 3 mm würde ich ignorieren wenn du tatsächlich 30 mm Dielen nimmst.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Optionen sind ja inzwischen Recht vielfältig.....
Ich würde mich zwischen diesen beiden entscheiden:

1. Beides raus und kompletter Neuaufbau. Einmal richtig und dann hat man Ruhe. Im Verhältnis zum ganzen Projekt ein vertretbarer Mehraufwand, dafür auch ein dementsprechendes Ergebnis!

2. Alten Boden schleifen und Ölen. Da wo Teppich liegt wieder Teppich drauf. Für den Übergang eine Schwelle fertigen.
Wenig Aufwand und ein vertretbarer Ergebnis.

Alles dazwischen wäre mir zu viel finanzieller Einsatz für ein nicht perfektes Ergebnis.

Mir sagt meine Erfahrung, dass man sich bei viel Arbeit auch ruhig etwas mehr Mühe geben sollte, die Toleranzschwelle ist da, jedenfalls bei mir, deutlich niedriger.

Gruss
Ben
 
Oben Unten