2 Leimholzplatten für Hobelbank

ruther

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
17
Hallo,

ich plane momentan meine erste Werkbank/Hobelbank und stehe vor der Entscheidung, was ich als Platte nehmen soll.
Die Unterkonstruktion soll komplett aus 6x10cm Kanthölzern bestehen, basierend auf folgendem Muster:
Easy to build workbench

Als Tischplatte hatte ich zunächst an 18mm Multiplex gedacht.. ich würde allerdings gerne zumindest eine Vorderzange einbauen, sowie entsprechende Löcher für Bankhaken.

Nun habe ich im Bauhaus folgendes Angebot gefunden:
https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/massivholzplatte-/p/14083614
Würde es Sinn machen einfach 2 davon unbeschnitten zu verleimen und komplett als Tischplatte zu nehmen? Denke mir eine Stärke von 50mm dürfte ja nicht zu viel sein.

Vielen Dank!

mfG,
ruther
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Die Idee ist gut, aber Du schaffst es nicht zwei solche Platten ordentlich aufeinander zu leimen.
Eventuell vom Schreiner des Vertrauens machen lassen.
Die Tischkonstruktion ist gut.

gutes Gelingen


dermike
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin ruther,

,
Würde es Sinn machen einfach 2 davon unbeschnitten zu verleimen und komplett als Tischplatte zu nehmen? Denke mir eine Stärke von 50mm dürfte ja nicht zu viel sein.

Von meiner Seite ein klares "Ja". Du musst Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass zwei solcher Platte ein erhebliches Gewicht darstellen, was zwar prinzipiell gut ist, aber doch zu Handlingproblemen führen kann. Ich habe mir z.B. eine Werkbankplatte in annähernd Deinen Abmessungen (2500 x 670 x 58 mm) aus zwei Lagen OSB und zwei Lagen Multiplex zusammengeleimt und musste am Ende feststellen, dass die mit annähernd 80 kg für mich kaum noch zu handhaben war. Folge: Ich habe meine Werkbank in zwei Teilen aufgebaut und die ursprünglich durchgehende Platte einfach halbiert :emoji_open_mouth:

Bezüglich Vorderzange: informiere Dich mal über Tischlerschraubstöcke - sie stellen imho eine sehr gute Alternative zu klassischen Vorderzangen dar.

Im Übrigen: ich werde demnächst meine Werkbank bei den Projekten vorstellen, vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für Dich dabei. Erwarte aber nichts Überwältigendes, ich bin lediglich ein schlichter Hobbyist und Do-it-yourselfer :emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde die Arbeitsplatte in 40mm ausführen. Da gibt es beim Baumarkt deines Vertrauens ein passendes Angebot:

https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/massivholzplatte-/p/20340661

Allerdings musst du schauen, dass du eine Platte bekommst, die gut verleimt ist, Ich habe die in echt schon ganz schrottig verleimt gesehen.

Ach so... ich würde keine Buche Platte nehmen. Ich habe das schon mal gemacht und nach dem ersten Winter war sie krumm wie eine Banane
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Dusi,

was Du vorschlägst sieht wirklich interessant aus - allerdings ist die Platte doch deutlich kleiner als die, die ruther ursprünglich in's Auge gefasst hatte.

Bezüglich krumm werden der Buche-Platte: Ich gehe davon aus, dass eine Aufdopplung mit vollflächiger Verleimung (ggfs. mit einem D4-Leim und sehr hohem Anpressdruck) das Risiko dafür deutlich minimiert.
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Moin Dusi,
(ggfs. mit einem D4-Leim und sehr hohem Anpressdruck)

D4-Leim macht nur Sinn, wenn du die Platte regelmäßig mit Wasser fluten möchtest.

Möchtest du auf der Bank denn auch Stemmarbeiten durchführen? Dann ist nur gut, wenn die Platte dick und ein gewisses Eigengewicht hat.
Man kan sich auch aus Kanthölzern eine solide, dicke Platte verleimen.
 
Oben Unten