2. kleine Kappsäge ?Metabo KGS 216 M

ToFlo7

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
München
Moin,

Die DeWalt 717 XPS habe ich und benutze diese viel. Doch langsam nervt das Gewicht beim Tragen zum Kunden, zumindest bei kleinen Projekten. Deswegen überlege ich mir eine 2. kleinere und vor allem leichtere Kappsäge zuzulegen, ohne gleich wieder ein Loch in mein Budget zu reißen.

Deswegen überlege ich mir, die kleine KGS 216 M von Metabo zu erwerben.
Nicht die KS 216 M und auch nicht die KGSV 216 M.
Dieses Machinchen wiegt in etwa die Hälfte und scheint auch nicht so ein Billigschrott zu sein wie Einhell usw., mit dem man sich nicht beim Kunden blicken lassen kann.

Was spricht dafür:
günstig
nur 13 KG
kompakt
gut zu tragen (?)

Was spricht dagegen:
Zweifel an der Haltbarkeit.
eigentlich nichts, oder

Was sind meine Bedenken:
A) Wie exakt lässt die sich justieren?
:emoji_sunglasses: reicht die Leistung? Müsste eigentlich, da hier da nur bei Leisten oder Parkett drauf kommt. Habe schließlich immer noch die 717 XPS
C) Wie ist die Qualität? Habe kaum Erfahrung mit Metabo im Dauereinsatz.! Arbeite eher mit Festool, Fein, Lamello, DeWalt, Hilti und Makita 18V und Bosch blau 12V (sind auch nicht mehr das, was sie mal waren! :emoji_wink:)
D) Präzision?
E) Noch eine weitere Sägeblattgröße: habe 11 Blätter für die Formatsäge, 5 für die 717 XPS und 8 für die TS 55

Reicht die Metabo KGS 216 M als kleine & mobile Zweitsäge aus oder muss es gleich wieder das Zwei- bis Dreifache kosten und eine DeWalt DWS777 sein. (Ja, auch hier müsste ich mir einen weiteren Satz Sägeblätter zulegen.)
Frage mich halt bei einer Zweitsäge: Schmeiße ich die Metabo in 2 bis 3 Jahren defekt oder frustriert in die Tonne oder arbeite ich damit in 10 Jahren immer noch?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Moin,
Lass lieber die Finger von der Höllenmaschine!
Ohne jetzt explizit jeden Punkt anzusprechen, ich habe vor Jahren auch gedacht, mit Metabo macht man nichts falsch.
Falsch ! Die Säge ist Irre laut ! Fühlt sich für mich nicht Wertig an. Das einstellen klappt wenn denn mehr schlecht als recht.
Winkel habe ich noch nie wirklich Exakt wiederholgenau mit der Säge hinbekommen!
Das Mitgelieferte Sägeblatt taugt auch nichts.

Mit dem Ding wirst du deinen Kunden bestimmt nicht die Arbeit liefern die deinem Anspruch genügt.

Ich verwende nur noch die DeWalt DW 777 und ihren alten ELU Vorfahren, die Sägen sind unkaputtbar und liefern exakte wiederholgenaue Ergebnisse.

Die Metabo schmeißt du nicht nach 2 -3 Jahren in die Tonne , die schickst du verärgert über dich selbst so ein Zeug fürs Gewerbe bestellt zu haben wieder postwendend zurück.

Das Ding ist wenn überhaupt was um ne Dachlatte zu schneiden oder wenn Du bei deinen Bodenbelägen die Schnittseiten verdecken kannst ... allerdings wirst du für die Fußleisten dann wieder eine andere Säge brauchen die die Gehrungen auch ordentlich ausführen kann ...

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Ich verwende nur noch die DeWalt DW 777 und ihren alten ELU Vorfahren, die Sägen sind unkaputtbar und liefern exakte wiederholgenaue Ergebnisse.
Wir haben immer noch 2 dieser alten grauen Elu und sind sehr zufrieden damit. Habe keinen Grund nach einer neuen Säge zu suchen.
Gruss brubu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Lass lieber die Finger von der Höllenmaschine!
Ohne jetzt explizit jeden Punkt anzusprechen, ich habe vor Jahren auch gedacht, mit Metabo macht man nichts falsch

Sind diese kappsägen nicht auch explizit für Heimwerker? Ich meine Metabo hat davon noch Profi Varianten, die Kosten dann aber auch deutlich mehr.
Mit den Profi Geräten von Metabo also ltx Serie habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Hab gerade mal geschaut, die angegebene säge ist die zweitbilligste, die Metabo im Programm hat.

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/kappsaegen/kgsv-72-xact-611216000-kappsaege.html

Vielleicht ist die hier eher das richtige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Habe auch die Dewalt Dw777 und bin sehr zufrieden damit. Glaube 14 Kg und in Kombi mit dem Gestell echt Top
 

ToFlo7

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
München
So, hat sich erledigt, danke für die Hilfe und frohe Ostern!
Jetzt habe ich eben geschaut und mein Fachhändler des vertrauens hatte noch 3 Stück der DWS 777 QS im Oster-Spezial-Extra Angebot für 270€ netto, gleich noch 6 Blätter dazu und noch meinen Treuegutschein über 10%, macht 240 Tacken für die Dewalt und 180 für die Sägefrispees, 3 davon sind richtig gute: von 150-200 auf ~50 netto! Pro Stück!

Außerdem weiß ich, was ich hab. Schließlich habe ich an der Maschine schon einige 100 Stunden verbracht! Dafür schaut natürlich meine alte XPS717 etwas traurig drein, für die Große ist sie jetzt etwas klein, für den mobilen Einsatz etwas schwer und hat eben nur (minimal) mehr Schnittiefe. in umgekehrter Reihenfolge hätte ich wohl die DWS780 geholt, so ein 305 Blatt halt und wiegt auch nur ein Kilo mehr. 24 statt 23 kg. Dagegen sind die 14 kg angenehm zu tragen.

Eigentlich schade, dass DeWalt so wenig aus der guten Marke Elu macht. Einige davon sind immer noch mit die besten Maschinen am Markt, obwohl in den letzten 20 Jahren nach der Übernahme kaum gute Weiterentwicklungen kommen. Da sieht man mal, wie sehr Elu StateOfTheArt war.
 

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden

Die habe ich mir gekauft, um dann festzustellen, dass die beiden Anschläge nicht auf einer Höhe sind, also gegeneinander verschoben und ich deshalb keinen 90 Gradschnitt sauber hinbekam. Die Laser waren auch nicht korrekt eingestellt. Hab die Säge über meinen Händler vor Ort eingeschickt (war noch in der Garantie) und habe eine komplett neue Säge bekommen. Bei der stimmt jetzt soweit alles. Hatte da wohl ein Montagsmodell erwischt.

Tschüss erst mal
Michael
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
So, hat sich erledigt, danke für die Hilfe und frohe Ostern!
Jetzt habe ich eben geschaut und mein Fachhändler des vertrauens hatte noch 3 Stück der DWS 777 QS im Oster-Spezial-Extra Angebot für 270€ netto, gleich noch 6 Blätter dazu und noch meinen Treuegutschein über 10%, macht 240 Tacken für die Dewalt und 180 für die Sägefrispees, 3 davon sind richtig gute: von 150-200 auf ~50 netto! Pro Stück!

Außerdem weiß ich, was ich hab. Schließlich habe ich an der Maschine schon einige 100 Stunden verbracht! Dafür schaut natürlich meine alte XPS717 etwas traurig drein, für die Große ist sie jetzt etwas klein, für den mobilen Einsatz etwas schwer und hat eben nur (minimal) mehr Schnittiefe. in umgekehrter Reihenfolge hätte ich wohl die DWS780 geholt, so ein 305 Blatt halt und wiegt auch nur ein Kilo mehr. 24 statt 23 kg. Dagegen sind die 14 kg angenehm zu tragen.

Eigentlich schade, dass DeWalt so wenig aus der guten Marke Elu macht. Einige davon sind immer noch mit die besten Maschinen am Markt, obwohl in den letzten 20 Jahren nach der Übernahme kaum gute Weiterentwicklungen kommen. Da sieht man mal, wie sehr Elu StateOfTheArt war.

Für mich sind die Alten ELU Kappsägeln / Jetzt DeWalt auch nach wie vor die besten Kappsägen. Wenn wir jetzt mal die KAPEX außen vor lassen.

In Jeder Tischlerei in der ich bisher gearbeitet hatte oder war wurden die ELU Kappsägen mit Trompetenauszug verwendet.

MfG Olli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

man bekommt immer das was man bezahlt, eine Kappsäge zum Preis einer Schlagbohrmaschine, was wird erwartet?
Früher hatte Metabo eine KGS 1670 nackiger Einstiegspreis 1250 DM und E-B hatte die 300er zu knapp 1000 DM, beides Jahrzehnte bewährte Maschinen.
In Zeiten wo gerne und viel billig gekauft wird, muß man neben gutem Gerät auch einiges an Billiggerät im Angebot haben, sonst verliert man unter diesen speziellen Bedingungen eben Marktanteile.

Gruß Dietrich
 

ToFlo7

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
München
Für mich sind die Alten ELU Kappsägeln / Jetzt DeWalt auch nach wie vor die besten Kappsägen. Wenn wir jetzt mal die KAPEX außen vor lassen.

In Jeder Tischlerei in der ich bisher gearbeitet hatte oder war wurden die ELU Kappsägen mit Trompetenauszug verwendet.

MfG Olli
Habe noch nie eine Trompete mit Auszug gesehen! :emoji_laughing:
Posaunen-Auszug war bestimmt gemeint.

Heute Büro und morgen mal wieder 23 kg DW717XPS schleppen, bald nur noch 14 kg DWS777-QS, die für 95 Prozent reichen wird. Freue mich schon und verstehe, warum mein Kollege seit Jahren auf diese schwört: Die Mischung aus Qualität, wo es drauf ankommt, der richtige Kompromiss aus Exaktheit, Dimension und Gewicht für mobile Einsätze.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Habe noch nie eine Trompete mit Auszug gesehen! :emoji_laughing:
Posaunen-Auszug war bestimmt gemeint.

Heute Büro und morgen mal wieder 23 kg DW717XPS schleppen, bald nur noch 14 kg DWS777-QS, die für 95 Prozent reichen wird. Freue mich schon und verstehe, warum mein Kollege seit Jahren auf diese schwört: Die Mischung aus Qualität, wo es drauf ankommt, der richtige Kompromiss aus Exaktheit, Dimension und Gewicht für mobile Einsätze.

Genau das ! :emoji_laughing: Alles Goldene zum reinpusten ist für mich eine Trompete :emoji_grin:
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi die KGS 216M habe ich aus selben Überlegungen wie Du neben einer Festool im Schlepp. Ist nun schon meine 2te weil mir bei der ersten die zarte Tiefenanschlag bei dem der Ingenieur wohl eher die Heimwerkerkönigin im Blick hatte für meinen Geschmack etwas Sensibel ausgefallen ist. Der verstellbare Anschlag links vom Sägeblatt ist naja Ingenieurskunst am Montag mit dicken Kopf geschuldet nicht Wirklich fest zu bekommen . Die Genauigkeit der Kappsäge im Datenblatt steht Sicherlich irgendwo *Wenn sie Ausreichend Abstand genug halten sieht man die Abweichungen nicht mehr ganz so deutlich.Bei genaueren Ansprüchen nutzen Sie Gehrungen aus der Tube die mit unserer Metabo Auspresspistole eingebracht werden können. *. Für die Fußleistenmontage aus drück und Quetschholz aber ein tolles Leichtgewicht.
 
Oben Unten