2 Fragen zum Ölen & Lackieren

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
1) Habe einen Nussbaumfurnierten Couchtisch mit Schubkästen gebaut. SOllte ich den ölen, muss ich dann auch den Innenraum, da wo die Schubkästen laufen, ölen?

2) Falls ich lackiere, reicht ein Lack oder sollte ich vorher füllern, damit ich eine glattere Oberfläche hinbekomme?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nussbaumfurnier ölen

wenn Dein Furnier nur sehr dünn ist und evtl. der Kleber schon durchgeschlagen ist, bzw. Klebereste am Umleimer, dann kann das Ölen schwierig werden.

Wenn Du sogar Sägefurnier genommen hast, dann wäre Öl für mich natürlich die erste Wahl :emoji_wink: - bei einem Couchtisch würde ich das Möbel-Hartöl nehmen und mehrfach bis zur Sättigung auftragen. Sollte unklar sein wie das geht, dann kannst Du gerne noch mehr Info abrufen.

Innenraum Schubkästen würde ich nicht zwingend ölen, bzw. nur, wenn Du anschließend alles wenigstens 12 Tage lang offen auslüften läßt. Solange brauchen Naturöle, bis sie gänzlich abgebunden sind. Sonst bekommt das einen langen Eigengeruch im Schubfach.

Wegen Lack wird sich bestimmt noch jemand äußern.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Dann nehme ich mal den Lackpart:

meine Meinung: wenn Du keinen Wert auf Hochglanz legst, wäre Lackieren schade um den schönen Nußbaum.

Ich gehe davon aus, dass Du farblos lackieren willst. Da gibt es Schnellschleifgrund, der sehr zu empfehlen ist, um schnell die Poren zu füllen. Da dieser auf Nitrobasis ist, kannst Du danach eigentlich nur noch mit DD, PU oder ähnlichen Produkten weiterarbeiten. Satten Hochglanz kann man mit Pu-Lack erzeugen, das ist aber nicht ganz einfach (mal nach Hochglanzlackierung im Forum suchen).
Ohne Schnellschleifgrund mußt Du mehrere Lackschichten aufbringen, bis die Poren gefüllt sind. Immer schön zwischenschleifen! Dann noch zwei-drei Deckschichten drauf (wieder Zwischenschliff) und fertig.

Gruß
Gero
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
moin
Ich darf auch noch was zum Lackieren sagen:
Klarlack = Möbellack
Nitrolack = Klarlack; Grundierung dazu ist Schnellschliffgrund. Alle Hersteller sagen: Schnellschliffgrund (farblos) als Grundierung für Nitrolack (farblos) in verschiedenen Glanzgraden wie matt - seidenmatt - seidenglanz - hochglanz
die andere Abteilung sind gehärtete 2 K Lacke, diese brauchen ihre eigene 2 K Grundierung, wieder je nach Hersteller.
Für normalen Gebrauch reichen Nitrolackierungen völlig aus, da gibt es von dem Hersteller mit den Hörnern in Hilden ganz gute Sachen namens DURFFIX, womit sich auch ein ganz schöner Glanz lackieren lässt, allerdings nur mit der Spritzpistole; wem das nicht glänzend genug ist, der kann immer noch Nitrogrundierung nehmen, ordentlich füllen, immer wieder zwischenschleifen bis alle Poren gefüllt sind und anschließend mit Nitrozellulosemattierung (blöder Name, ist aber was althergebrachtes und gebräuchliches) weiter polieren bis Hochglanz. Ist aber nix für Anfänger.
PS: Ich bin aus dem Beitrag von Garfilius zum Thema Lackieren nicht ganz schlau geworden...
Meint er mit "Lackieren" zuerst farbig deckend lackieren und spricht er anschließend von farblos lackieren?
Grus aus dem Taunus, Werner
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
PS: Ich bin aus dem Beitrag von Garfilius zum Thema Lackieren nicht ganz schlau geworden...
Meint er mit "Lackieren" zuerst farbig deckend lackieren und spricht er anschließend von farblos lackieren?
Grus aus dem Taunus, Werner

Stimmt, die Formulierung ist etwas unglücklich. Konkretisiert:
Wenn currymuetze keinen Wert auf einen hochglänzenden Klarlack legt, würde ich den Tisch gar nicht lackieren, sondern ölen und/oder wachsen.

Gruß
Gero
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Öl kann in Schrankinnenteilen und Schubladen noch lange Zeit zu unangenehmen Gerüchen führen. Eine Alternative ist, innen 1-2 mal dünn mit Schellack zu streichen. So, dass die Holzfasern getränkt sind, aber sich noch keine glänzende Schicht gebildet hat.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Was meine erste Frage betrifft, geht es mir natürlich nicht um die Optik sondern um die Feuchtigkeitsveränderungen.

Öl kann in Schrankinnenteilen und Schubladen noch lange Zeit zu unangenehmen Gerüchen führen. Eine Alternative ist, innen 1-2 mal dünn mit Schellack zu streichen. So, dass die Holzfasern getränkt sind, aber sich noch keine glänzende Schicht gebildet hat.

Wenn ich eine Massivholztischplatte oben öle, muss ich sie ja auch auf der Unterseite ölen, da sie sich sonst verziehen kann.
Aufgrund der Schubladen kann ja auch im Innenteil meines Couchtisches (theoretisch) Feuchtigkeit aufgenommen werden, da er ja nicht luftdicht verleimt ist. Sollte ich daher diesen Bereich auch ölen, um dem vorzubeugen oder ist bei furnierten Werkstoffen ein beidseitiges ölen nicht unbedingt notwendig?
(Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen, bin ja trotz einiger bereits erfolgreich fertiggestellter Möbvelstücke noch ein halber Laie)


Zu meiner Zweiten Frage:

Wenn currymuetze keinen Wert auf einen hochglänzenden Klarlack legt, würde ich den Tisch gar nicht lackieren, sondern ölen und/oder wachsen.

Also ich stehe absolut auf hochglänzende Möbel, aber nicht bei einem Couchtisch. Den würde ich schon gerne Seidenmatt halten. Ich bin totaler Fan von Ölen, da die Holzmaserung einfach besser zur Geltung kommt. Die Frage kam nun nur deswegen auf, da mir die Farbe des Nussbaumfurniers im geschliffenen Rohzustand sehr gut gefällt. Wenn ich öle, wird das Holz definitiv dunkler, was sicherlich nciht schlecht ist (habe meinen Massivholzesstisch in Nuss ja auch geölt). Öle habe ich schon viele ausprobiert und komplett ohne Farbveränderung/Anfeuerung geht es nicht. Daher habe ich mal über Lackieren nachgedacht, unter anderem auch wegen des nur 0,6mm starken Furnieres (Haltbarkeit).
Vielleicht könnte man da ja den Ursprünglichen Farbton weitestgehend beibehalten?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bei 0,6mm "dicken" Furnier

Verzugsschäden wegen einseitigem Ölen sind mir noch nicht vorgekommen. Auch eine geölte Oberfläche nimmt Luftfeuchtigkeit auf und gibt Feuchte ab.

Das Furnier ist schon recht dünn. Ich weiss nicht wie du gearbeitet hast - aber es darf halt kein Kleber durchgeschlagen sein, bzw. Verunreinigungen davon das Holz gegen das Öl asperren. Sonst feuert das Öl unterschiedlich an.

So wie Du Deine Kriterien beschreibst (besonders, dass Du das Holz auch hell lassen möchtest) und unter Berücksichtigung von dem Furnier erscheint mir das Lackieren (Mattlack?) die sinnvollere Variante.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich schließe mich Frank an: relativ wenig Farbveränderung bringt ein PU-Lack, Alkydharz verändert schon mehr. Mit Wasserlack kenne ich mich nicht aus.
Am besten mal an einem Reststück Furnier testen, was Dir gefällt.

Gruß
Gero
 
Oben Unten