2,15 m lange Kanten mit der Felder BF6-31 gerade hobeln

Minimal97

ww-pappel
Hallo Leute,
ich baue gerade einen sehr großen Schrank mit Platten, die eine Länge von 2,15 m haben. Ich bin gerade etwas am Verzweifeln, weil ich es nicht schaffe, die Kanten plan zu hobeln. Sie werden immer leicht konkav, etwa 0,5–1 mm.
Die Maschine ist eine Felder BF6-31.
Meine Frage ist: Wie genau kann ich auf einer Länge von 2,15 m mit dieser Maschine überhaupt hobeln? Oder sind 0,5–1 mm Abweichung auf diese Länge noch okay?
Ist das eventuell eine Einstellungssache? Ich habe es auch schon mit einer zweiten Person, den Tischverlängerungen und einem Rollbock versucht, bekomme es aber einfach nicht besser hin.
Hat jemand Erfahrung mit der Maschine und kann mir sagen, was ich eventuell falsch mache bzw. wie ich die Kante wirklich gerade bekomme?

Den Abnahmetisch habe ich schon geckeckt.

mj5

ww-robinie
Moin,

und willkomen im Forum!

Welche Abmessungen haben die Rohlinge, die Du abrichten willst? Wieviel nimmst Du ab? Was soll uebrig bleiben?
Welches Material? Wie misst Du die Abweichung von 0,5mm auf 2000+x mm?

Von duennen langen Streifen bleibt nicht viel ueber, wenn man sie komplett grade haben moechte.
Selbst mit einer perfekt eingestellten Maschine drueckt man Streichhoelzer schnell mal krumm.
Aber wenn Du Leimholz selber herstellen willst waeren 0,5mm auf zwei Meter meines Erachtens kein Problem.
Hauptsache rechtwinklig!

Minimal97

ww-pappel
Hallo MJ5,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich verwende aktuell Fichte-Dreischichtplatten. Die Türen sind 215 × 53 cm groß und 19 mm stark. An eine Seite habe ich eine 5 mm starke Kante angeleimt. Diese möchte ich anschließend so hobeln, dass sie am Ende ca. 3 mm stark ist. Danach würde ich die Tür auf die richtige Breite schneiden und die zweite Kante aufleimen.
Wenn ich die Platten aktuell Kante an Kante zusammenlege, habe ich einen Spalt. Beim fertigen Schrank sollte dieser 3 mm betragen. So, wie es jetzt ist, habe ich jedoch in der Mitte 1–2 mm mehr.
Geprüft habe ich das, indem ich - wie bereits erwähnt - zwei abgerichtete Seiten zueinander gelegt habe, die natürlich eine gewisse Dicke hatten, sowie die Platten an den Enden und in der Mitte vermessen habe.

Viele Grüße

mj5

ww-robinie
Hallo @Minimal97 ,

das ist natuerlich eine etwas ungewoehnliche Herangehensweise.
2150x530x19 hochkant ueber die Abrichte schieben ohne zu verwackeln stell ich mir durchaus schwierig vor.
Ich wuerde beide Kanten mit 5mm belegen, dann eine Kante mit einer Fuehrungsschiene auf 3mm runter fraesen.
Die andere Kante dann auf einer Kreissaege am Paralellanschlag "auf Breite" schneiden.

Oder, wie eher ueblich, Dreischichtplatte auf Endmasz -(minus) Kantendicke zuschneiden, 3mm Kante anleimen, verputzen und "gut ist". :emoji_wink:

Geprüft habe ich das, indem ich - wie bereits erwähnt - zwei abgerichtete Seiten zueinander gelegt habe, die natürlich eine gewisse Dicke hatten
Die Methode ist nicht verkehrt, grade wenn die Werkstuecke schon etwas breiter sind.
Nur erwähnt hattest Du das noch nicht, glaube ich.

Edit: 19mm eingefuegt. Und das "-" praezisiert.

Zuletzt bearbeitet:

justplanesteve

ww-ahorn
Erzielen Sie denselben Effekt, wenn Sie gleich lange, aber handlichere Werkstücke richten? Vielleicht nur 150 mm hoch?

Falls ja, lässt sich das hintere Ende des Auslauftisches minimal anheben?

(Sind die Tische wirklich koplanar?)

Wie Sie bereits bemerkt haben, ist das Werkstück jedoch recht lang und muss auf einer relativ kurzen Maschine begradigt werden.

Da die Gleitplatte nicht die gesamte Länge abdeckt, die Sie benötigen, sollten Sie vielleicht Gegen den Anschlag sägen und dann mit einem Handhobel nacharbeiten. Alternativ kannst du auch den Jointer verwenden und dann mit einem Handhobel nacharbeiten.

smt

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Hallo,
Wieso schneidest du die Kanten nicht einfach an der Kreissäge an. Oder hast du eine mit kurzen Schlitten?
Auch mit einer Handkreissäge und einer Schiene bekommt man den ersten schnitt genauer hin. Den zweiten könntest du ja am Paralellanschlag machen.

Auch mit der Abrichte die nach Augenmaß so 1,3m haben dürfte sollte man ein 2m Teil gerade bekommen. Dazu sollte sie aber präzise eingestellt sein. Ggf. stehen die Messer zu weit über oder der Abnahmetisch ist zu niedrig oder schräg.

Gurmi

ww-birke
Die meisten abrichten sind absichtlich auf eine leichte hohlfuge eingestellt, zb auch meine hammer A3 31, das ist natürlich nur bei längeren Werkstücken merkbar, besonders halt wenn man 2 teile mit dieser länge verleimen wil, dann verdoppelt sich sich die hohlfuge. Kann man natürlich einstellen aber aufpassen da ist schnell mal alles verstellt und nix passt mehr…. Lieber den felder Kundendienst bemühen, kost zear was aber zahlt sich aus lg Peter

brubu

ww-robinie
Wenn der Tisch zu hoch ist wird das Werkstück laufend höher angehoben als nötig und die Fuge damit hohl. Vorn drückt man das Werkstück hinunter, hinten wird es angehoben und beschreibt eine Kurve/Bogen. So stellen wir die Maschine vor genauen Fügearbeiten ein. Das ändert manchmal schon minim wenn die Messer nicht mehr ganz scharf sind oder je nach Holz.

Oben Unten