1960er-Teakstuhl auffrischen

C21

ww-pappel
Registriert
24. September 2020
Beiträge
3
Ort
Eifel
Hallo zusammen, der abgebildete Teakstuhl von Arne Wahl Iversen ist mir zugeflogen, ich möchte ihn als Geschenk für meine Mutter aufarbeiten. Ich würde ihn einfach mit den vorhandenen Gebrauchsspuren verwenden, aber meine Mutter ist da anders. Wie wäre das ideale Vorgehen? Im Prinzip geht es darum, ein paar gröbere Macken etwas zu egalisieren und dem Holz wieder eine möglichst einheitliche Farbe zu verleihen. Die letzten Bilder zeigen 16293899057581.jpg 16293899056910.jpg das Modell des Stuhls in besserem Zustand. Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Danke und Gruß Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.
Leider muss ich hier wieder mal darauf hinweisen, dass das Kopieren von Bildern aus irgendwelchen Inernetseiten und Einkleben, ohne Einverständnis des Rechteinhabers, unangenehm enden kann. Hast du das Einverständnis für öffentliche Verwertung eingeholt?
Du kannst gerne einen Link zu den Bildern einstellen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Der Stuhl ist nachgedunkelt und alt geworden. Abwaschen und reinigen mit Seifenlauge, lauwarm. Diese hässliche abgeschrubbte Stelle planschleifen mit viel Gefühl und Emotion. König Sprühlack ansatzlos druff und mehr würde ich nicht machen. Man muss einem Möbel auch mal Gelegenheit geben zu altern.
Besten Gruß
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die Basstromml ist die Base. Das ist keine Schande. Sonor kann sein. Aber irgendwie auch nich. Ich hab Anfang der 80er angefangen. Das sah damals anders aus. Ich glaub, das is neuer und auf alt gemacht. Ich hatte damals mit dreizehn das erste mal Sticks in der Hand. Völlig unbegabt. Aber ich werde es nie vergessen. Viel später dann, viel viel später, für eine Weile dann Roadie bei Supercharge, den Spiders und anderen. Das hat mich mein Leben lang begleitet. Licht, Ton, Bühne.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
das mit den Bildern habe ich jetzt kapiert, glaube ich.

Zeig mal Details von den Armlehnen.
 

C21

ww-pappel
Registriert
24. September 2020
Beiträge
3
Ort
Eifel
Danke für Eure Antworten! Die "kritischen" Bilder habe ich herausgenommen.

Zum Schlagzeug: ja, es ist ein kleines 6ply-Teardrop aus den späten 1960ern. Die Holzspannreifen sind erneuert worden, die Inlays waren nicht mehr zu retten. Da ich leider kein passendes Standtom finden konnte, steht es aktuell zum Verkauf. Ich habe noch ein "großes" Teardrop in 20/12/13/16 und ein Palisander-Teardrop von 1971 in 20/13/16. Die für mich am besten klingenden Schlagzeuge!

Fotos der Armlehnen vom Stuhl liefere ich nach!
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab Zweifel, ob die Stühle aus dem gleichen Holz sind. Teak wird mit dem Alter heller, nicht rötlich.

Lico
 
Oben Unten