18mm Leimholz vernünftig verschrauben?

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Update 2: Nach längerer Korrospondenz mit einem befreundeten Tischler, hab ich letztendlich doch hier stehen:
Festtool Tauchkreisäge
Festtool Oberfräse
Festtool Elektrohobel
und Festtool Stichsäge


Wünscht mir Glück :emoji_grin:
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Die Tauchsäge ist super mit Führungsschiene. Haste die auch?
Habe ich auch neu und bin begeistert.
Viel Glück
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Update 2: Nach längerer Korrospondenz mit einem befreundeten Tischler, hab ich letztendlich doch hier stehen:
Festtool Tauchkreisäge
Festtool Oberfräse
Festtool Elektrohobel
und Festtool Stichsäge


Wünscht mir Glück :emoji_grin:

Im Lotto gewonnen oder was? :eek::emoji_grin:

Herzlichen Glückwunsch.
Welche OF und Stichsäge ist es denn geworden und was willst Du mit der Hobel machen?
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Nein, nein....alles von ihm geliehen. Meine finanzielle Situation stellt sich eher so dar, dass ich aus Kostengründen auf die Muffen verzichte :emoji_grin:....irgendwie schon bitter - aber gut ^^. Die Führungsschiene habe ich natürlich auch bekommen...und den Staubsauger. Also aufs Material kann ich ein evtl. dürftiges Ergebnis schonmal nicht schieben :emoji_grin:.

OF und Stichsäge sind gerade noch im Koffer, daher keine Typenbezeichnung parat. Mit der OF führe ich die Rundung der Kanten durch, die eine Hälfte des Bettrahmens schon hat (arbeitsplattenrundung). Mit dem Hobel phase ich die Kanten der Beine, die ich aus einem Kantholz baue, dass ich quadratisch mit jeweils vier Leimholzstreifen "schale".

Edit: @ Micha: Hab mich mal eben durch deinen Blog geklickt....abgefahren!!!
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Ich muss leider mal wieder meinen eigenen Post beantworten, denn es stellt sich leider schon das erste schwerwiegende Problem ein. Nachdem ich heute noch mal mit einem Streifen meines Holzes bei Obi war, fiel mir auf, dass das Praktiker-Holz deutlich dunkler ist. Es wurde also nicht nur geölt, sondern es sind auch Farbpigmente oder dergleichen drin. An eine Kombination beider Sorten ist damit nicht mehr zu denken. Noch viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings das nachdunkeln/nachölen der abgeundeten Kanten und der Schnittkanten, so dass man keinen Unterschied sieht.

Wie um alles in der Welt gehe ich denn da jetzt vor? :emoji_frowning2:
 
Oben Unten