16 Korpuszwingen auf 58cm

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,

nachdem mein Werkstattschrank fertig ist kann ich mich ans einräumen begeben. Neben meiner Werkstatt habe ich noch einen Lagerraum wo ich meine Hölzer und andere Materialien lagere, dort sind auch die ganzen Sachen aus meinen alten Schränken zwischengelagert. Dort sind auch schon seit längerer Zeit Korpuszwingen im Regal, weil sie in der Werkstatt kein Platz gefunden haben. Bei der Planung des Schrankes habe ich mir schon Gedanken über ein Zwingenregal gemacht und so den Oberschrank geplant, dass meine 16 Korpuszwingen noch Platz haben.

16 Korpuszwingen auf 58cm.

Für meine langen Zwingen habe ich vor über einem Jahr auch schon so ein Regal gebaut.

Regal_2.jpg

Material ist 12mm und 18mm Birke Multiplex, die Seitenteile sind mit je drei Nuller Flachdübel mit dem Mittelstück verleimt, die Stützdreiecke sind geleimt und zusätzlich geschraubt.

Korpuszwingenregal_1.jpg

Korpuszwingenregal_2.jpg

Korpuszwingenregal_3.jpg

Korpuszwingenregal_4.jpg

Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch eine Platzsparende Möglichkeit.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
Hallo Frank,

Sehr sauber umgesetzt, wie immer.

Das ist wirklich Platzsparend, bleiben die Spannbacken wirklich immer in der Position. Bei mir rutschen die mal nach unten durch.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke Christoph!

Die Spannbacke neigt zum Rutschen, wenn die Spindel in Endposition ist. Man muss sie etwas eindrehen, dann bleibt sie so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Frank!

Ich habe einen kleinen Tick - bei mir muss die Werkstätte / Garage immer aufgeräumt sein selbst während des Arbeitens werden bei mir Zusammenräum- Reinigungspausen eingelegt - die Einbauten, Möbel und Regale erhalten jetzt bei meinem Umbauprozess ein schönes Design - da würde so eine Zwingenregal super passen - lauter gleiche Zwingen geben dem ganzen natürlich noch den perfekten Kick. Super Optik und Technik.

gr Josef
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.257
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ordnung ist das halbe Leben !
super zwingenregal :emoji_sunglasses: !dein werkzeugschrank ist auch schön, nur zu groß für meine 9,4 qm werkstatt.
Viel Spass beim Einsortieren !
wieso 16?,ich zähl nur 13! :emoji_wink: ah, auf deinen bilder sind zwei Zwingenregale :emoji_grin:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Manche haben schönere Schränke in der Werkstatt als andere in der Küche :emoji_slight_smile:
Aber echt, was man da auch bei YouTube oder Pinterest findet ist manchmal der Überhammer - gerade die Hobbyschreiner schießen da den Vogel ab.(positiv gemeint) Ich hatte früher einen Arbeitskollegen, der hatte statt Foto der Frau Foto`s von seiner Werkstatt im Portemonnaie - er hatte sogar ein Schmiedefeuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Dann gibt es um die Ecke noch eine freie Wandfläche :emoji_wink: Mir würden da ein paar Einhandzwingen fehlen.

Mir gefällt so was, damit kann man leicht Ordnung halten.

Einhandzwingen hab ich verschiedene von wolfcraft, links unten auf dem bild sieht man ein paar. Würde die nicht mehr missen wollen
 
Oben Unten