15cm Loch in 16mm MDF, womit?

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
welche Qualität sollen die Löcher haben
du kennst die weitreichenden Konsequenzen solcher Fragen?
:emoji_fearful:
ich verweise auf:
32mm Loch in 8mm Alu Platte bohren?
:emoji_scream:

(will keine schlafenden Geister wecken, deshalb kein
Direktlink)

Apropos Fräszirkel:
hab ich letztens gesehen bei: Olivier Verdier:emoji_thumbsup:
der hat einfach ein 4mm Loch durch eine der Führungsstangen der OF 1400 gebohrt.
...Pragmatisch

 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So gesehen ist das natürlich ne Herausforderung. Die OF in ihrer Gesamtheit benötigt dabei nen passenden drehimpuls bei gleichzeitig passender Beschleunigung. Dann kann das funktionieren. Da bewegen wir uns aber schon auf nem ganz anderen Level der Maschinenhandhabung!
Dazu aber nur eine "Einmal-Oberfräse" verwenden. Bei mehrfacher Verwendung wird das Ergebnis zu ungenau. :emoji_grin:Wahrscheinlich mehr als 0,1mm Abweichung vom gewünschten Radius. Eine Katastrophe.:emoji_open_mouth:
 

MisterX

ww-pappel
Registriert
19. September 2017
Beiträge
8
Ich lehne mich mal aus dem Fenster.
Dateierstellung 15,- € pauschal
Bei Kleinmenge pro Loch 3,-€.
Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Hallo

erstmal Danke für die vielen Tipps!

Bin im Holzbau nicht unbegabt, aber kein Profi. Mit der Oberfräse habe ich bereits mehrfach gearbeitet, aber trotzdem ohne Absaugung ist das schon ziemlich staubig und meiner Meinung nicht unbedingt was für den Hausgebrauch, daher besitze ich auch keine.

Erst wollte ich die Zuschnitte bei einer recht bekannten "Onlineplattform" für Zuschnitte erledigen lassen. Die Preise dort waren aber sowass von Oberzogen, dass mir das ganze zu teuer würde.

Die Preise hier oben sind ja wirklich human, ich geh ja mal davon aus, dass man die "Datei" wiederbenutzen kann.
Daher werde ich mich wohl bei Schreinereien mit CNC Anfrange.

Danke!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja, für eine Oberfräse muß man schon auch einen Sauger parat haben. Denn dann staubt es auch nicht. Und von daher ist der Einsatz der OF auch schon was für den Hausgebrauch.
Aber auch mit dem Zirkel der Stichsäge kann man solche Löcher gut und gern realisieren. Aber auch dort staubt es ... Staubfrei wären dann noch Laser- oder Wasserstahlschneiden, allerdings sind dort die Anfangsinvestitionen etwas höher...

Grüße Fred
 

MisterX

ww-pappel
Registriert
19. September 2017
Beiträge
8
Habe mittlerweile ein paar Angebote erhalten. Unter 25 Stück 24,00 € Netto pro Platte, gut inklusive Holz. Ist das nicht ein bisschen Viel?:emoji_thinking:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab leider keine Angaben zu der Größe der Platte gefunden. Das würde ich aber für eine Preisfindung für nicht ganz unwichtig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterX

ww-pappel
Registriert
19. September 2017
Beiträge
8
Hallo

hab leider keine Angaben zu der Größe der Platte gefunden. Das würde ich aber für eine Preisfindung für nicht ganz unwichtig halten.

Stimmt sorry, 90cm x 60cm!
Im Notfall könnte ich die auch selbst besorgen, im Großfachmarkt zugeschnitten wenige Euro pro Platte :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun der Zuschnitt sollte beim Schreiner günstiger sein als im Baumarkt. Aus der Sicht scheinen mir 24 €/ pro Platte recht hoch angesetzt zu sein.
Da würde ich auf jeden Fall ein oder zwei Vergleichsangebote einholen.
 

MisterX

ww-pappel
Registriert
19. September 2017
Beiträge
8
Hab jetzt ein weiteres Angebot bzw zwei. Das erste waren 60 Euro inkl Zuschnitt per CNC und Material pro Platte :emoji_open_mouth: :emoji_open_mouth: :emoji_open_mouth:

Das zweite:
Material MDF 16 mm 90 x 60 cm im Zuschnitt kostet ca. 20,00€/Stk. Für jedes weitere 5,00€/Stück
Die Bearbeitung an der CNC:
1 Loch je Platte Ø150 mm bei einer Platte 20,00€, für jede weitere 3,00€/Stück

So wie ich das lese, wären dass dann 40 Euro für die erste Platte, jede weitere 8€. Das wäre natürlich Super gut.. und fände ich fair.


Ich glaube wie bei Angebot 1 ist manchmal das Problem, dass die Firmen wohl keine Zeit und Lust mehr in Kleinaufträge investieren wollen und daher den Preis extrem hoch ansetzen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Auch wenn ich mich hier vielleicht lächerlich mache, aber einen Fräszirkel kann man sich ganz schnell selber bauen. Wenn es erstmal nur für das Projekt sein soll, reicht auch ein Stück ganz dünnes MDF (bzw gerne auch eine Schrank Rückwand). Da müssen dann genau sechs Löcher gebohrt werden (vier für die Oberfräse, eines für den Fräser und eines für den Pin), dazu noch für 60€ eine einfache Oberfräse aus dem Baumarkt oder einen Makita Klon und noch 10€ für einen Fräser aus dem Baumarkt.

Da ich noch immer nicht dazu gekommen bin, mir einen vernünftigen Fräszirkel zu bauen, habe ich für mein letztes Projekt den wahrscheinlich billigsten Fräszirkel auf diesem Planeten benutzt. Den baut man dann in fünf Minuten.

IMG_20200209_111644.jpg IMG_20200209_131303.jpg

Das Ganze ist eine Erlebniswand für meine Tageskinder und die Rahmen hab ich mit demselben Zirkel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Der MDF-Preis klings ja erstmal überzogen, relativiert sich dann aber bei 5 Stück schon auf 8, bei 10 auf 6,5 und bei 15 auf 6€. 20 Stück dann im Schnitt 5,75€. Da wird der Händler dann wohl staunen...(?)
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Wenn es erstmal nur für das Projekt sein soll, reicht auch ein Stück ganz dünnes MDF (bzw gerne auch eine Schrank Rückwand). Da müssen dann genau sechs Löcher gebohrt werden (vier für die Oberfräse, eines für den Fräser und eines für den Pin)
Wenn die Fräse einen Kopierring dabei hat, reicht sogar 1 Loch für Fräse und Fräser. Bringt vor allem nochmal den Vorteil, dass sich die Fräse beim Drehen mit drehen kann und man so kein Probleme mit den Netzkabel und ggf. Absaugeschlauch hat. :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich weiß ja nicht, welche Genauigkeit das Loch haben muss und wie viele Löcher benötigt werden, aber unter Umständen hätte man die in der Zeit, in der hier diskutiert wird, auch ganz einfach angezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiß ja nicht, welche Genauigkeit das Loch haben muss und wie viele Löcher benötigt werden, aber unter Umständen hätte man die in der Zeit, in der hier diskutiert wird, ........

Oder über die Vereinheitlichung von Akkusystemen im Profi fragt Profi diskutieren?
Es gibt halt Leute die haben Spass am Austausch, für mich nicht schlimm. Ist ja ein Forum und keine betriebswirtschaftlich relevante Unternehmung:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

ozie

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Freiburg
Ich weiß ja nicht, welche Genauigkeit das Loch haben muss und wie viele Löcher benötigt werden, aber unter Umständen hätte man die in der Zeit, in der hier diskutiert wird, auch ganz einfach angezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt.

Ich hätte mit ner Lochsäge schon 1000 Löcher gebohrt...
 
Oben Unten