15 mm Fräser für Schall-Ex

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Moin, ich soll in ein paar Türen die ich gekürzt habe die originale Nut für Kältefeinddichtung Von Athmer ein paar mm nachfräsen.
Allerdings ist es eine 15 mm Nut. Und es soll eine bleiben.
Leider habe ich nur einen 16 mm Fräser der lang genug ist.
Gibt es den auch auch in 15 mm?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden was lang genug ist. Mein Frässchlitten ist ein Eigenbau mit einer zu dicken Multiplexplatte, so das ein normaler Fräser nicht in die Tiefe reicht.
Sind keine billigen Türen und ich möchte auch keine Experimente veranstalten.
Das muss relativ zugig vonstatten gehen.

Gibt es extra lange Fräser iin 15 mm? Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Vielen Dank!
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Liebe Leute, alles richtig.
Ich möchte jedoch vor Ort mit einem Minimum an Zeit ein perfektes Ergebnis erreichen.
Warum ich an dieser Stelle so stur bin ist eher OT.

Den 16 mm Fräser hatte ich einst extra für diese Zwecke gekauft bei einem Fachhändler der gerade vor Ort keinen 15 mm hatte.
Und ihn mir mit folgenden (sinngemäß) Worten schmackhaft machte: "Einen passenden 15 mm Fräser müsste ich bestellen. Doch ein 16 mm Fräser ist besser geeignet, da eine zu enge Nut auch aufquellen kann und die Funktion des absenkbaren Schallschutzes beeinträchtigen könnte."

Ob das Blödsinn ist oder nicht überlasse ich einfach den Leuten, die sich mit Holz besser auskennen.
Vielleicht lesen ja Türenhersteller mit die Dichtungen der Firma Athmer einbauen und fräsen zukünftig doch lieber 16 mm Nuten ein.

An dieser Stelle noch mal meinen Dank an @tomkaes, ohne den ich sonst den von Festool 493790 gekauft hätte.
So wurde es der 2177.0413.00 vom Systemshop24.
Mein erster Eindruck von denen ist sehr gut. So umfangreiches Angebot hätte ich öfter mal gebraucht.

VG Heiko
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Habe heute exakt das gemacht was du vorhast. Habe auch erst ueberlegt 16mm zu fraesen, oder einen 15er Fraeser anzuschaffen. Habe fuer meine beiden Tueren dann einfach meinen 8mm Spiralnutfraeser verwendet und zwei Bahnen gefraest: IMG_8235.jpeg
 
Oben Unten