15 mm Eiche Massivholzdiele schrauben?

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Ich beabsichtige Eiche Nut + Feder Massivholzdielen (Landhausdiele) in 15 mm (160 mm breit, Längen 60-200 cm) zu schrauben, unsichtbar und durch die Feder.

Eigentlich war ich der Meinung man müßte mindestens 20 mm haben, aber nur habe ich gehört, 15 mm wären auch möglich.

Die Unterkonstruktion ist ausreichend, OSB/ESB 25 mm auf 70 er Trägerbalken im Abstand 43 cm.

Hat Jemand Erfahrungen mit der Verschraubung von 15 mm, oder sollte ich lieber gleich kleben?
 

Stefan aus OWL

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Enger
Hallo,

aich habe meine 22mm Eichendielen mit 50mm Schrauben durch die Feder schräg in die Unterkonstucktion geschraubt. Ich habe aber kein OSB o.ä. gehabt, sondern normale Lattung. Die Schrauben sind 50 x 3,2 mm mit Bohrspitze (TX10 Antrieb). Wie ich finde, sehr überzeugend. Kleben ist zu teuer, rd. 10 Eus / m².

Stefan
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Könnte man die nicht auch durch die Nut schrauben anstatt durch die Feder?
Oder ist da zu wenig Fleisch, als das es halten würde?

Gruss und so.....
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Oder ist da zu wenig Fleisch, als das es halten würde?

Genau. Man muss ja die Schraube ins Holz ziehen, damit Platz für die Feder bleibt, und weil die Nutwange relativ dünn ist, hat man erstens kein "Fleisch" und zweitens spaltet das Holz schnell.

(es gibt Situationen, da muss man eventuell ein paar Bretter "rückwärts" legen. Dabei kann man auch schon mal vorsichtig durch die Nut schrauben. Geht aber nicht wirklich gut, und ist eher die Ausnahme).
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Genau. Man muss ja die Schraube ins Holz ziehen, damit Platz für die Feder bleibt, und weil die Nutwange relativ dünn ist, hat man erstens kein "Fleisch" und zweitens spaltet das Holz schnell.

(es gibt Situationen, da muss man eventuell ein paar Bretter "rückwärts" legen. Dabei kann man auch schon mal vorsichtig durch die Nut schrauben. Geht aber nicht wirklich gut, und ist eher die Ausnahme).

Ah, danke für die Erklärung. Wieder was gelernt. :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo hobbywood

warum möchtest du denn 15mm Dielen verwenden? Der Preisunterschied ist
ja nun eher marginal. Diese dünnen Böden werden eigentlich eher bei Klammer-
böden verwendet auf Estrich mit Trittschalldämmung. Nachzuschauen bei z.b.
Berthold - Holzböden und auch anderen Anbietern.

Zum Schrauben durch die Nutseite - mal ausprobieren und es wird bestimmt keine
Wiederholung geben :emoji_slight_smile:

Silencer, es gibt durchaus Situationen wo der Disclaimer, heißt doch so oder, mal
unterdrückt werden sollte, speziell wenn ich mir eine solch defätistischen wähle.

Liebe Grüsse, Harald
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin.

Wenn es der Untergrund hergibt, verklebe die Dielen.

- Trittschall
- kein "Knarren" (ausser die UK-Knarrt)
...

Und beim Verschrauben von Eichendielen (15mm) müsstest du auch vorbohren, da die dir Nut sonst wegbricht.

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
@ Sägenbremser

Ich hatte deshalb gefragt, weil ich das in meiner alten Firma mal auf einer Baustelle in Berlin gesehen habe. Dort hat man Dielen aus Kiefer in einer Stärke von 32 mm via Nut verschraubt und nicht durch die Feder.
Der damalige Handwerker erklärte mir das so, dass bei dieser Art der Montage die Dielen besser schliessen würden, als andersrum. Ich als Teppichmilbe hab da keine Ahnung von gehabt bzw. hab sie auch aktuell nicht so.

Aber den hier musst du mir noch bitte erklären:
Silencer, es gibt durchaus Situationen wo der Disclaimer, heißt doch so oder, mal
unterdrückt werden sollte, speziell wenn ich mir eine solch defätistischen wähle.
Wo issn da bitte nen Disclaimer in meinem Posting bzw. hier im Thread?
Zumal das ja hier gar nix mit einem "Haftungsausschluss" zu tun hat.
Oder war das der Versuch mir meine Signatur zu erklären? Wenn ja, dann lass das doch bitte in Zukunft, denn man sollte schon die Bedeutung von Fremdwörten kennen. :emoji_grin:

in diesem Sinne und mit einem sonnigen Gruße aus dem Norden.....o/
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
@ Sägenbremser
...

Wo issn da bitte nen Disclaimer in meinem Posting bzw. hier im Thread?
Zumal das ja hier gar nix mit einem "Haftungsausschluss" zu tun hat.
Oder war das der Versuch mir meine Signatur zu erklären? Wenn ja, dann lass das doch bitte in Zukunft, denn man sollte schon die Bedeutung von Fremdwörten kennen. :emoji_grin:

in diesem Sinne und mit einem sonnigen Gruße aus dem Norden.....o/

Hey ja er meinte deine Signatur :emoji_wink: und jeder der nen bissl Glück beim Nachdenken hat, hats auch kapiert :emoji_grin:
Also immer schön die Bälle flachhalten ruhig atmen und lächeln.....

Grüssle ausm Schwarzwald
IchWillJetztRegen Micha
 

Mitglied 30872

Gäste
Moin.

Wenn es der Untergrund hergibt, verklebe die Dielen.

- Trittschall
- kein "Knarren" (ausser die UK-Knarrt)
...

Das hab' ich auch noch vor, Eichendielen auf Estrich. Aber was würdest Du empfehlen? Richtigen Kleber (wenn ja, welchen?) oder Klebefolie (wenn ja, welche?). Gibt's da gesundheitliche oder allein schon geruchliche Belastungen? Kriegt man die Dielen auch wieder runter?

Fast vergessen: will auch Regen!
 

Stefan aus OWL

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Enger
Moin.

Wenn es der Untergrund hergibt, verklebe die Dielen.

- Trittschall
- kein "Knarren" (ausser die UK-Knarrt)
...

Und beim Verschrauben von Eichendielen (15mm) müsstest du auch vorbohren, da die dir Nut sonst wegbricht.

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.

Hallo M.S.69,

mit den richtigen Schrauben (und im 45° Winkel durch die FEDER) brauchst du nicht zu bohren. 3,2 x 50mm mit Senkkopf und Bohrspitze. Nicht billig aber günstig, da es sehr schnell geht.

Stefan
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin Turin.

Wenn du mit richtigen Kleber- Parkettkleber meinst, ja. Auch auf Estrich. Eventuell muss der Estrich vorher Grundiert werden, ist aber nicht Grundsätzlich erforderlich.

Von Klebefolie halte ich nicht viel.

Es gibt eine vielzahl von Parkett-Klebern, ein jeder hat da seinen "Eigenen".

Ich habe sehr gute erfahrung mit Bostik PK Parkettkleber gemacht. Das Preis- Leistungs- Verhältnis stimmt, und die Resultate ebenfalls. Die versprochenen Schalleigenschaften kann ich ebenfalls bestätigen.

Natürlich werden auch viele andere Kleber dieses erfüllen, mit denen habe ich aber noch nicht gearbeitet.

Erwerben kannst du den im Internet oder wenn du auf Beratung setzt bei A&J in Hamburg.

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 

HotteFred

ww-pappel
Registriert
5. April 2013
Beiträge
12
Ort
Kölle
Hallo hobbywood,

ich gebe auch noch kurz meinen Senf dazu...

Ich habe das ganze Haus (Bis auf Bad) mit Eiche Massivholzdiele ausgelegt. Genau wie du mit 60 bis 300cm Länge.
Im Untergeschoß habe ich 22mm starke Dielen verlegt und im Obergeschoß 15mm. Alle auf eine Holzunterkonstuktion mit OSB Platten darauf, dann Trittschall, dann die Dielen.
Aber: Ich habe die Schwimmend verlegt und bin sehr zufrieden. Das war auch die Empfehlung des Händlers, über den ich die Dielen bezogen habe. Kein Schrauben, geht schnell und macht keine Probleme.

Nur mal so zur Anregung.

Viele Grüße
Christian
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Christian,
wie hast denn Du die Dielen schwimmend verlegt? Hast Du sie miteinander verleimt?
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin...

Gegen eine Schwimmende Verlegung ist im Grunde nichts Auszusetzen. Es kommt eben auf das Raummaß an und auch auf das Gewicht deiner Möbel. Soll heißen; ein 200 Kg schwerer Schrank könnte bei der Verlegeart Probleme Erzeugen. Normale Räume um die 20 m² sind idR. kein Problem. Berechne einfach das Schwindmaß, und du hast alle Infos die du brauchst.

Insgesamt empfinde ich einen verklebten Boden als Komfortabler. Weniger Geräusche, unebenheiten werden kaschiert,.....

Hierbei sollte ebenfalls die Etage, auf der der Boden eingebracht werden soll, mit einbezogen werden. Erdnahe oder Obergeschoss?!


Liebe Grüsse aus hamburg, m.s
 

HotteFred

ww-pappel
Registriert
5. April 2013
Beiträge
12
Ort
Kölle
Hallo Christian,
wie hast denn Du die Dielen schwimmend verlegt? Hast Du sie miteinander verleimt?

Also meine Dielen haben Nut und Feder rundum. Sonst gibts zum verlegen wenig zu sagen. Rund um den Boden habe ich "Federn" (ich weiss nicht wie die genau heissen) gesetzt, die die Holzbewegung bei Temperaturunterschieden vom Holz ausgleichen.
Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings knarzt es an der ein oder anderen Stelle etwas, was ich aber persönlich sehr mag.

Gruß
Christian
 
Oben Unten