15 Jahre altes Holz

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe 2 Stamm Kirschbaum und 1 Stamm Eiche - je auf etwa 30mm in Sägewerk aufgesägt. Bretter sind etwa 5m lang für zusammen 300 Euro gekauft. Holz lagert schon etwa 15 Jahre im Trockenen. Ist das Alter ein Problem?
War das ein Fehlkauf?

Gruß Andreas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Andreas,
ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen wann ich das,
ohne Schädlingsbefall, für diesen Tarif bekommen könnte.
Immer erst ansehen und prüfen vor dem Kauf. Wenn du
keinen Kamin hast...........
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja freut mich ja auch. Musste die Bretter für den Transport leider auf 4m kürzen.
Schädlingsbefall ist nicht festzustellen.

Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Kauf erscheint günstig.
Allerdings ist es für den Möbelbau noch zu feucht.
Falls luftig gelagert, ist von viel stark stumpfendem Feinstaub auf dem Holz auszugehen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo
nein nicht luftig gelagert, wurde zuletzt in einem offenem Kellerraum gelagert. ist aber knochen-trocken, hab ich beim Sägen gemerkt.
Was ist eigentlich mit "stark stumpfendem Feinstaub" gemeint?

Andreas
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Mit starkstumpfend ist die schädlich Wirkung des Feinstaubs auf die Schneiden der Bearbeitungswerkzeuge gemeint. Daher gehe ich meist mit Wurzelbürste oder Sauger über die Bretter bevor ich die durch die Kreissäge oder Hobel schiebe.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

haben die Stämme 15 Jahre gelegen oder die aufgeschnitten Bretter?

Bei Kirsche habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, die Bretter haben alle geschüsselt... die muss ich alle mittig auftreiben um beim Hobeln noch auf Maß zu kommen. Hatte die zöllig sägen lassen und einen Stammabschnit
zu Kanteln, für die Drechselbank.

LG uwe
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Andreas,

um wieviel (FM) Holz handelt es sich denn, hast Du mal ein Bild dazu?
Privatkauf, oder vom Sägewerk?

Gruß Jörg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
War ein Privatkauf. Bei dem älteren Mann steht noch eine schöne Hammer Formatsäge und eine Kity 638. Wieviel Festmeter weiß ich nicht. Kirsche1.jpg Kirsche2.jpg

Gruß Andreas
 
Oben Unten