12x12 Holzbalken an Fassade anbringen

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
. Da der Balken aber schon 12 ist, würde ich nur 5 cm ins Mauerwerk gehen. Das halte ich definitiv für zu wenig oder wie seht ihr das?
?

Hallo,

schade, dass du den mehrfachen Rat mit dünnerem Kantholz nicht annimmst. Zu den Dimensionen von Schrauben und Verankerungstiefe habe ich schon im Post 16 was bewährtes geschrieben.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Setzt du die Mutter in ein Sachloch, wird die Gewindestange weniger auf Biegung beansprucht.
Und das Schwinden des Balkens wirkt sich entsprechend weniger aus. Er wird dann wenier locker, wenn er mal stark austrocknet. Und beim Quellen wird die Stange nicht unnötig auf Zug belastet.
Hat also nur Vorteile.
 

skydyver

ww-pappel
Registriert
28. September 2018
Beiträge
8
Ort
Essen
Hallo,

schade, dass du den mehrfachen Rat mit dünnerem Kantholz nicht annimmst. Zu den Dimensionen von Schrauben und Verankerungstiefe habe ich schon im Post 16 was bewährtes geschrieben.

Gruß

Ingo


Deinen Vorschlag kann ich aus optischen Gründen nicht annehmen, auch wenn er denke ich gut ist. Alle Balken befinden sich in der selben Größe, die Stützbalken sowie die Balken rings herum sind alle 12x12. optisch soll das Grundgerüst einem Pavillion gleichen. Später kommen oben noch Balken/Fetten oben drauf, die natürlich schmaler sind. Aber aus optischen Gründen möchte ich den Balken an der Garagenseite gleich dem der gegenüberliegend ist haben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Zumal ich kaum Schwerlastanker finde in einer länge von 200 oder mehr

Normalerweise sollte ich Dir überhaupt nicht mehr antworten, da Du ja offensichtlicht nicht gewillt bist, die Frage, die ich schon zweimal gestellt habe, zu beantworten.
Ich habe selber vor ein paar Wochen 12er Schwerlastanker in 355er Länge verbaut. Die nutzen Dir aber rein garnichts, wenn die die Wände aus Mauerwerk bestehen.
Gruß Reimund
 

skydyver

ww-pappel
Registriert
28. September 2018
Beiträge
8
Ort
Essen
Normalerweise sollte ich Dir überhaupt nicht mehr antworten, da Du ja offensichtlicht nicht gewillt bist, die Frage, die ich schon zweimal gestellt habe, zu beantworten.
Ich habe selber vor ein paar Wochen 12er Schwerlastanker in 355er Länge verbaut. Die nutzen Dir aber rein garnichts, wenn die die Wände aus Mauerwerk bestehen.
Gruß Reimund

Entschuldige bitte vielmals, das ich deine Frage überlesen haben. Es ist Beton, auch wenn ich einmal Mauerwerk geschrieben habe. Da ich kein Fachmann bin, habe ich da evtl. eine flasche Formulierung gewählt. Ich dachte da ich Neuling bin wird mir das nicht nachgetragen, aber falls Du mir nun nicht mehr antworten willst, kann ich damit gut leben.

Gruß
Skydyver
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Sorry,
biete die Friedenspfeife an.
Ne Garagenaussenwand aus 25-30cm Beton ist für mich nicht sinnig, deshalb die Frage.
Wichtig ist die Frage deshalb, dass Schwerlastanker in Mauerwerk nicht fest werden. Die brauchen Beton.
Hier der Link zu den Schwerlastdübeln, die ich verwendet habe:
https://www.ebay.de/itm/M8-M10-M12-M16-Keilanker-Bolzenanker-Blitzdübel-Schwerlastanker-Verzinkt/312043482442?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=610793114254&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Aus Beton kriegst Du die nie wieder raus. Aus Mauerwerk kann man die aber mit geringem Kraftaufwand ziehen.
Gruß Reimund
 

skydyver

ww-pappel
Registriert
28. September 2018
Beiträge
8
Ort
Essen
Sorry,
biete die Friedenspfeife an.
Ne Garagenaussenwand aus 25-30cm Beton ist für mich nicht sinnig, deshalb die Frage.
Wichtig ist die Frage deshalb, dass Schwerlastanker in Mauerwerk nicht fest werden. Die brauchen Beton.
Hier der Link zu den Schwerlastdübeln, die ich verwendet habe:
https://www.ebay.de/itm/M8-M10-M12-M16-Keilanker-Bolzenanker-Blitzdübel-Schwerlastanker-Verzinkt/312043482442?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=610793114254&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Aus Beton kriegst Du die nie wieder raus. Aus Mauerwerk kann man die aber mit geringem Kraftaufwand ziehen.
Gruß Reimund

Ich nehm dann mal einen Zug :emoji_slight_smile:

Also die Wand ist natürlich nicht aus 25-30 cm Beton. Da ist außen noch Putz und innen auch. Ich müsste das nochmal anhand der Bauzeichnungen raus suchen. Ich weiß nur, das wir an der Garage einen solchen Balken entfernt haben vor einigen Jahren, dieser war mit Schwerlastankern befestigt die ich abgeflext habe. Anhand der Bauzeichnung der Garage (die im übrigen aus dem Jahr 1979 besteht) müsste ich das doch sehen können. Ich schaue nochmal nach.

Danke auf jedenfall für den Link.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Deinen Vorschlag kann ich aus optischen Gründen nicht annehmen, auch wenn er denke ich gut ist.
Also wer sich einigmeraßen mit der Materie auskennt, der stört sich optisch eher an unzweckmäßiger Dimensionierung.
Ich würde auch Hochkant-Format wählen.
Was gut ist, das ist auch "ästhetisch".
 
Oben Unten