12mm Spanplatten rechteckig verschrauben - welche Schraubenlänge/Dicke?

ekozentauri

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo, ich möchte mir einen kleinen Kabeltunnel bauen und überlege mir dazu folgendes: ich möchte 3 Spanplatten (12mm) rechteckig verschrauben mit einem Flachwinkelverbinder (3mm dick). Dazu würde ich Spanplattenschrauben mit Pan Head verwenden. Der Tunnel muss keine Belastung aushalten, soll lediglich stabil stehen.

Macht das Verschrauben bei so einer dünnen Platte Sinn? und wenn ja, welche Schrauben wären dafür geeignet? Kleben möchte ich nicht unbedingt, weil ich die Spanplatten komplett folieren möchte.

Würde mich über Hilfe von Experten freuen.

Vg ekozentauri
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Spanplatte roh folieren wird meist optisch sehr bescheiden.
Ich kenne das nur als Dekorplatte mit glatten Dekor oder MDF Grundierfolie, auf Gehrung verklebt. 3er Rundung angefräst. Noch mal mit einem Rest Lack überlackiert. weil sich das gefräste sonst gern abzeichnet. Spanplatte 12 mm und Schrauben ist etwas was sich quasi gegenseitig ausschließt.
 

ekozentauri

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Bonn
ok, vielen Dank für die Info. Wie sieht es mit MDF oder MPX Platten aus, sowohl was Folieren als auch Schrauben angeht?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wenn ich dich recht verstehe, dann möchtest du ein U bauen?
Leim das zusammen.
Du kannst es dabei mit klarem Klebeband fixiere bis es hart ist.
Die offene Seite mit Zulagen beim Verleimen stabilisieren.
Mit einer Skizze bekommst du bessere Antworten.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
ok, vielen Dank für die Info. Wie sieht es mit MDF oder MPX Platten aus, sowohl was Folieren als auch Schrauben angeht?

zum verschrauben:
ist möglich musst aber sehr vorsichtig agieren. die kleinsten Spax haben 15mm. (vlt gibt es auch 12mm, bin mir aber nicht sicher) deine Platte 12 + 3 mm Winkelprofil = 15mm, wenn du da mit schwung schraubst kann die Spitze auf der anderen seite minimal rausschauen. ob senkkopf oder Linsenkopf (Pan Head) ist dabei egal.
ich würde dickeres Holz nehmen (15mm) oder es, wie über mir beschrieben, verleimen.

zum folieren:
das weitaus schwieriger von beidem. ich würde dir hier eine Platte mit glatt beschichteter oberfläche empfehlen. bei einer Oberfläche mit Struktur hält die Folie nicht gut und sieht auch nicht gut aus. direkt auf Holz kleben ist auch nicht gut da alle holzplatten auch MDF und MPX irgendwo eine Struktur haben.
ich weis nicht mehr wie die heisen aber es MDF platten mit weisem schichtstoff belegt oder halt rohspanolatte mit glattem schichtstoff als oberfläche.
noch ein weiterer pluspunkt für eine beschichtete oberfläche ist dass man beim bekleben die flächer vorher großzügig mit glasreiniger nass machen kann ohne dass das Holz etwas aufsaugt. Nasse Oberfläche hilft sehr beim aufziehen von großen klebefolien.

Grüße
Thomas
 

ekozentauri

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Bonn
ja es ist eine U-Form. Ok danke für die vielen Hinweise, ich werde dann auf jeden Fall 15mm beschichtet nehmen. Die Seitenwand wäre dann halt nur unbeschichtet, das sollte dann aber nicht so sehr auffallen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
....ob senkkopf oder Linsenkopf (Pan Head) ist dabei egal.

Ist nicht egal.
SK wird incl Kopf gemessen, Linsenkopf quasi halber Kopf, Panhead ohne.
Das kann je nach Winkel bzw dem Loch darin schon Unterschiede machen.
Org Spax SK 3,5 ist *16*mm lang; 12er Länge gibts auf jeden Fall schon mal von nem Mitbewerber.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

welche Möglichkeit hast Du denn, was Maschinen angeht?

Ich würde MDF auf Gehrung sägen und dann verleimen. Das Ganze dann lackieren. Durch das Verleimen auf Gehrung vermeidet man das Abzeichnen der Kanten.

Das erfordert aber eine Tischkreissäge, deshalb die Frage.

Wie groß soll das Ganze denn werden?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie groß soll das Ding denn sein? So wie ne Gehrungslade aus dem Baumarkt? Dann könntest Du den "Rohbau" fertig kaufen.
 

ekozentauri

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Bonn
Ne Gehrungslade wäre zu klein, es müssen einige dicke Kabel draunter passen. Ja ich meine die Kanten der Spanplatten. Tendiere eher dazu mir einen komplett beschichteten Regalboden schneiden zu lassen und die beschichteten Kanten zu erhalten, und dann drüber folieren. Selber umleimen sieht zwar in Youtube Tutorials nicht so schwer aus, aber das hab ich mir schon oft gedacht, und das Ergebnis war dann recht bescheiden.

Hab übrigens ne alte MDF Platte im Keller gefunden und probeweise versucht zu folieren, kann man wirklich vergessen, die oberfläche wird viel zu körnig. Würde evtl mit ner dicken Folie gehen, aber diese dc fix Folien aus dem Baumarkt sind alle ziemlich dünn.
 
Oben Unten