10mm starke Holzleiste biegen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Halle Fachleute,

möchte für ein Brett eine ca. 10mm starke Holzleiste (Buche) als Abschluß ("Umleimer") verwenden. Jetzt hat dieses Brett an einer Ecke einen runden Ausschnitt, 1/4-Radius ca. 12 cm. Gibt es irgendeinen "Trick" um die Leiste für die Biegung vorzubereiten?

Grüße
Norbert
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ist aber total einfach, gerade mit Buche. Das Holz in ein PU-Abflussrohr hängen (die grauen Dinger), das Ende auf einen Wasserkessel stecken (das Rohr irgendwie abstützen) und 20 Minuten Wasser kochen.

Dann die heiße Leiste über eine geeignete Form spannen und einige Tage trocknen lassen.

Fertig.

Gruß

Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Voraussetzung ist eine Leiste mit völlig geraden Faserverlauf. Nimm ein Probestück, fixier es gut an der geraden Kante vor der Rundung und erwärm es mit einem Fön soweit, dass eben keine Brandspuren entstehen. Jetzt bieg die Leiste vorsichtig. Mit etwas Gefühl wirst du spüren wie das Holz weich wird und sich langsam biegen lässt. Leiste festspannen und einen Tag eingespannt lassen. Nach dem Ausspannen federt die Leiste zwar wieder etwas zurück, beim nächsten Biegevorgang (=Leimvorgang) lässt sie sich aber um die Rundung biegen.
Dies ist eine Möglichkeit, verhindert aber nicht 100%tig ein Einreissen des Holzes.
Sicherste (und einfachste) Möglichkeit ist, den Anleimer an der Rundung aus 2 bis 3 Schichten vorher zu verleimen.

lg
gerhard
 
Oben Unten