100 Jahre alte Tür, was ist das wir eine Metall-Rosette?

Tomac84

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
3
Ort
Bonn
Bin schon lange Zeit passiver mitleser, nun habe ich aber auch einmal eine Frage an Euch:

Ein etwa 100 Jahre alter Schuppen besitzt zwei Holztüren, die ich komplett neu aufbauen werde. Der Rahmen dieser Türen würde mit langen Schlitzschrauben im Mauerwerk befestigt.
IMG_20190407_140803.jpg
Habt Ihr eine Ahnung, wie man diese Rosetten in Blumenform nennt, oder wo man die ggf. bekommen kann?
Leider werde ich diese nämlich nicht retten können und werde komplett neue montieren müssen. Einer der Vorbesitzer hat diese nämlich mal knallhart ins Mauerwerk umgekloppt.
IMG_20190407_140813.jpg

Jemand eine Idee?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Blendrahmenschrauben heißen die. Und der Pendant im Mauerwerk Blendrahmenanker.

Die Rosetten habe ich bestimmt noch da. Wie viele benötigst du?
 

Tomac84

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
3
Ort
Bonn
Auf diesen Namen wäre ich selbst nach Tagen nicht gekommen :emoji_slight_smile:

Ich benötige 10 Rosetten. Die sind etwa 45mm im Durchmesser. Hast Du so welche, ggf. auch mit passenden Schrauben? Gerne als PN
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe nach, was ich noch finde. Die Anker wirst du recht sicher noch nutzen können, ordentlich einsprühen die Schraube und dann eine Zeit später ausdrehen.
Zum Anzeichnen am Rahmen haben wir die damals immer etwas rausstehen lassen, und dann den Rahmen ausgerichtet und aufgeklopft. Dann wusste man wo man bohren muss.
Alternativ kannst du auch Gewindestangenstücke zum markieren eindrehen.

neuere Ausführungen hatten dann nur noch U - Scheiben anstatt Rosetten.
Es gab da viele Versionen, mit und ohne Abdeckung, drehbarer Kappe und weiß ich noch was :emoji_slight_smile:
 

Tomac84

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
3
Ort
Bonn
Habe eine Rosette aus der Wand holen können, die der Vorbesitzer "fachmännisch" um- und in die Wand reingekloppt hat.
Ein bischen biegen, hämmern, biegen, blauen Fingernagel, fluchen, weiterbiegen - hier nun eine Rosette.
IMG_20190408_183348.jpg IMG_20190408_183416.jpg IMG_20190408_183458.jpg

Hat jemand eine Idee, wo ich so welche noch bekommen kann? Habe einige Altbeschlägehändler online durchsucht, da finde ich aber nichts...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die gibt es am Markt sicher nicht mehr.
Wie gesagt, ich schaue mal ob ich noch welche habe.
Dauert aber etwas.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Rosetten sehen doch noch gut aus. Etwas entrosten und mit Rostschutz und Decklack behandeln.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten