100 Jahr alten Balken aufarbeiten

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüße!
Meine Arbeitskollegin hatte glück und hat, als ein Stadl abgerissn wurde, laut "hier" geschrien. Aus dem ganzen sind ein paar super feine Fichtenpfosten rausgefallen. Ich hab jetzt angeboten des ganze aufzuarbeiten: Am ende vom Tag wirds an einer wand als schwebendes Regal hängen.

DSC00322.JPG

DSC00327.JPG

Ich hab mal die morschesten bereiche rausgeschnittn und abgehobelt, jetzt gehts aber ans finish: Die neue Schnittkante ist natürlich, im Vergleich zur stirnkante, um knapp 100 jahre heller. außerdem hätte sie gern eine "dunklere" optik. Wie mach ich das am besten?

Öl mit schwarzen pigmenten? wie tu ich bei der original stirnkante? auch einfach drüberölen? oder wird das sowieso nix? die sollt nämlich original bleiben...

Thx!
 

Anhänge

  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 98

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Alles abhobeln, sonst wird das nix. Auch würde mich interessieren was du unter Stirnkante verstehst, bin da eher der Typ der auf korrekte Bezeichnungen steht, man kommt gut mit Breite Seite, Schmale Seite und Hirnholz aus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du alte Fichte schneidest, sieht es halt aus wie neues Holz. Ich behaupte man bekommt die bearbeitete Fläche nicht ähnlich hin.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
529
Ort
Einen a.d. Waffel
Was ist denn das Ziel? Wie soll es denn fertig aussehen?
Fichte bleibt im Innern meist hell, und altert nicht mit, wie man das zum Beispiel von Eiche kennt. Du könntest das Holz “in die Ecke legen“ und wiederum 100 Jahre warten, um eine entsprechende Optik zu erhalten - aber ich denke, dass ist nicht im Sinne der Kollegin.
die Oberfläche ist ja jetzt nach dem „Aufarbeiten“ perfekt & glatt & neu. Eventuell gehst du mal mit einem Beitel oder einem Beil ran, um Bearbeitungsspuren zu erhalten - analog der Arbeitsweise unserer Altvorderen? Mit (partiellem) Bürsten kannst du auch die Oberfläche “Altern“ lassen, nimm dazu vielleicht ne rostige Drahtbürste, die hinterlässt mit den gelösten Rostpartikeln auch eine Spur von Alter.
Es gibt Beizen, die ein Alter suggerieren sollen (vergraut, dunkler, verschmutzt). Ich kann dir aber kein Produkt empfehlen - und auf der perfekt gehobelten Oberfläche ist es auch fraglich, ob das nicht zu gleichmäßig wird..
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Wenn ich dich richtig verstanden habe soll eine Seite Original bleiben und die anderen dunkler werden.
Dann würde ich die anderen Seiten entweder Beizen oder Dekorwachs von Osmo nutzen.
Die Original Seite einfach so lassen.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Auch würde mich interessieren was du unter Stirnkante verstehst

das ding hat 240 lang x 30 breit x 10cm dick. ich meine die "240x10cm" Seite. Wie heißt die denn richtig?

Es gibt Beizen, die ein Alter suggerieren sollen (vergraut, dunkler, verschmutzt). Ich kann dir aber kein Produkt empfehlen - und auf der perfekt gehobelten Oberfläche ist es auch fraglich, ob das nicht zu gleichmäßig wird..

sehr berechtigt, ich hab zum glück einiges an abschnitten an denen ich etwas experimentieren kann.

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll eine Seite Original bleiben und die anderen dunkler werden.
Dann würde ich die anderen Seiten entweder Beizen oder Dekorwachs von Osmo nutzen.
Die Original Seite einfach so lassen.
cool, das dekorwachs von osmo kannte ich nicht, ich hätt zum rubio hartwachsöl gegriffen. danke für die tipps.

100 jahre warten war auch mein vorschlag, die dame hat aber angst, dass der trend in 30 - 40 jahren wieder vorbei zieht und es dann nicht mehr in ihr wohnzimmer passt vom stil her :emoji_frowning2:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
das ding hat 240 lang x 30 breit x 10cm dick. ich meine die "240x10cm" Seite. Wie heißt die denn richtig?



sehr berechtigt, ich hab zum glück einiges an abschnitten an denen ich etwas experimentieren kann.


cool, das dekorwachs von osmo kannte ich nicht, ich hätt zum rubio hartwachsöl gegriffen. danke für die tipps.

100 jahre warten war auch mein vorschlag, die dame hat aber angst, dass der trend in 30 - 40 jahren wieder vorbei zieht und es dann nicht mehr in ihr wohnzimmer passt vom stil her :emoji_frowning2:
Würde ich als Schmalseite bezeichnen.
 
Oben Unten