100% Anzahlung beim Maschinenkauf vor Auslieferung?

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo,
ich habe bei Felder Maschinen bestellt und soll laut Anzahlungsrechnung 100% des Rechnungsbetrages zahlen, die Maschinen sind noch nicht ausgeliefert.
Ist das üblich? Habe noch nie eine größere Ausgabe an Maschinen gehabt und wollte da mal nachfragen, wie eure Erfahrungen sind.

Herzlichen Dank,

Frieder
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
Habe ich bei allen größeren Maschinen gehabt, die angeliefert wurden und der Händler nicht in meiner Nähe war. Auch bei Felder. Da habe ich sogar noch vor der Rechnung bezahlt um die Auslieferung zu beschleunigen. Aber immer in Absprache mit meinem Vertriebler.
Bei Felder hätte ich da also am wenigsten Bedenken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne es anders, 50% bei Auftragserteilung und 50% bei Lieferung. Da kann man jetzt über kurz davor oder kurz danach streiten.

Jetzt ist Felder ja irgendwie schon halbwegs vertrauenswürdig und ich hätte da keine Bedenken. Ist halt durchaus positiv für die Liquidität. Andererseits hat man bei Mängeln ein Druckmittel weniger. Von daher halte ich 50/50 für fair.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.385
Ort
heidelberg
Hallo

ich habe bei Felder Maschinen bestellt und soll laut Anzahlungsrechnung 100% des Rechnungsbetrages zahlen

War bei Felder schon imm er so , wir kaufen seit über 30 Jahren dort .
Barzahlung bei Anlieferung ging früher auch .

Sehe bei Felder dabei auch keinerlei Probleme .

Wenn wir einen EBS bauen und den durch D verschicken geht der auch erst raus , wenn er bezahlt wurde .
Völlig normal im Netz , wo keiner sein Gegenüber kennt :emoji_wink:

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.205
Ort
Schweiz
Ich fände das speziell. Vor allem auch bei den derzeitigen Lieferfristen. So manches wird als "verfügbar" ausgeschrieben und nach dem kauf dauert es dann wahlweise Tage bis Monate, bis geliefert wird. Wenn man bereits bezahlt hat hat man dann monatelang weder Geld noch Maschinen. Und dem Händler es auch relativ egal sein, ob die Maschine dann in 2 Wochen oder 12 Monaten kommt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.224
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kommt vermutlich auch auf die Maschine an, wie Johannes sagt.
Ich hatte Kleinmaschinen von der Stange gekauft (Größenordnung 4 k), die quasi immer verfügbar sind.
Wenn das in Richtung Sonderausstattung geht und eher im 40 k Bereich liegt, könnte das anders sein.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Hi,

bei Felder in Hall steht eine riesige Hallo komplett voll mit Maschinen, die nicht ausgeliefert werden können, weil überall noch ein Chip oder sonstige Elektronik-Bauteile fehlen, die nicht lieferbar sind. Diese Maschinen wurden alle nur angezahlt und Felder hat hier viel Geld vorgestreckt über mittlerweile extrem lange Zeit. Die Maschinen stehen hier nicht Tage oder Wochen, sondern tatsächlich viele Monate... Das kann auf Dauer so nicht funktionieren, vermutlich wurden daher Zahlungsbedingungen angepasst.

Bisher habe ich selbst auch immer eine kleine Anzahlung geleistet und vor der Abholung musste die Schlussrechnung beglichen sein.

Gestern habe ich ein Angebot erhalten, auf dem steht ebenfalls 100% bei Rechnungsstellung, allerdings auch ein Privatkundenangebot.

Bei meiner FKS hatte ich dann tatsächlich ein paar Probleme nach der Montage vom Felder-Monteur. Der Serviceleiter hat hier aber super freundlich weitergeholfen und mir auch noch Teile zugeschickt die aktuell noch funktionieren aber evtl. mal Probleme machen könnten. Von daher hätte ich hier keinerlei Bedenken.

Wenn es um richtig große/teure Maschinen geht, wird natürlich noch ein Betrag X vereinbart, der erst nach Inbetriebnahme und Funktionsprüfung gezahlt wird...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
Um das noch einmal zeitlich klarzustellen. Ich bekomme die Rechnung von Felder, wenn sie fertig produziert ist und muss sie bezahlen, damit sie versendet wird. Also ist die Lieferzeit/ Produktionszeit nicht relevant.
Die anderen Male waren es Lagermaschinen. Also auch nur kurz vor Versand.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich denke ganz ohne Anzahlung liefert kein Händler etwas im Bereich über 10k aus, bei manchen ist auch bereits bei Bestellung 30% zu bezahlen. Das kann u.U. auch nötig sein, der Händler muss die Maschine beim Hersteller häufig ja ebenfalls bei Produktionsbeginn schon anzahlen. Und schlussendlich will niemand auf seinen Kosten sitzen bleiben. Bankbürgschaft ist zwar toll, allerdings nützt die dem Händler auch nichts wenn er z.B. 15'000 beim Hersteller zum Produktionsbeginn anzahlen muss. Und das vielleicht schon 5-6 Monate vor der effektiven Auslieferung zum Kunden.

Bei Aufträgen mit hohem Materialansatz verlange ich auch 30 bis 50% im Voraus, ich denke die meisten Betriebe handhaben das so. Da möchte ich auch nicht dass sich einer deswegen beschwert, also beschwere auch ich mich nicht wenn ein Händler von mir dasselbe verlangt. Allerdings würde ich niemals 100% im Voraus bezahlen, bei einer Maschine die noch montiert werden muss (wenn nur geliefert siehts wieder anders aus). Schliesslich sollte man für die Montage und Abnahme immer noch ein gewissen Druckmittel haben.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Es macht auch einen Unterschied, ob man in einer Felder-Niederlassung bestellt/kauft oder bei einem Händler, der Felder im Programm hat.
Aber 100% vor Auslieferung ohne Bürgschaft würde ich nicht machen.
Ich musste bei meiner Hammer damals auch keine Vorauszahlung machen. Ist aber auch schon eine Weile her.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Maschinen stehen hier nicht Tage oder Wochen, sondern tatsächlich viele Monate... Das kann auf Dauer so nicht funktionieren, vermutlich wurden daher Zahlungsbedingungen angepasst.

Bisher habe ich selbst auch immer eine kleine Anzahlung geleistet und vor der Abholung musste die Schlussrechnung beglichen sein.

Gestern habe ich ein Angebot erhalten, auf dem steht ebenfalls 100% bei Rechnungsstellung, allerdings auch ein Privatkundenangebot.
Es kann auch nicht gut gehen, das gesamte Risiko auf den Kunden abzuwälzen.

Die Maschinen stehen hier nicht Tage oder Wochen, sondern tatsächlich viele Monate... Das kann auf Dauer so nicht funktionieren, vermutlich wurden daher Zahlungsbedingungen angepasst.
Das versuchen ja auch schon andere Hersteller. Aber zur Zeit kann man sich immer noch nach Alternativen umsehen. Bei Robland war die letzte Auskunft, Lieferung in acht Wochen.

Diese Woche hole ich etwas Kleines von Bernardo ab und zahle auch erst dann oder überweise anschließend. Das ist bei meinem Händler aber schon immer so gewesen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.361
Ort
Kiel
Hi,

bei Felder in Hall steht eine riesige Halle komplett voll mit Maschinen, die nicht ausgeliefert werden können, weil überall noch ein Chip oder sonstige Elektronik-Bauteile fehlen, die nicht lieferbar sind. Diese Maschinen wurden alle nur angezahlt und Felder hat hier viel Geld vorgestreckt über mittlerweile extrem lange Zeit. Die Maschinen stehen hier nicht Tage oder Wochen, sondern tatsächlich viele Monate... Das kann auf Dauer so nicht funktionieren, vermutlich wurden daher Zahlungsbedingungen angepasst.

Wenn das so ist (was ich nicht ganz glauben kann) würde ich keinen Cent ohne Sicherheit anzahlen.
 

netsupervisor

Gäste
Wie viele ratlose Gesichter von Mandanten sah ich schon, der im Glauben "die gehen ja nie Pleite, die sind riesig" böse auf die Nase gefallen sind. Ich würde mich auf eine Firmengröße allein nicht mal ansatzweise verlassen. Dem letzten hat das einen 7stelligen Betrag gekostet, einen Tag vor der Schlussrechnung des Gewerks ging die Firma in die Insolvenz. War halt eben nur die "deutsche Tochter", an der niemand hängt, am nächsten Tag war schon eine neue gegründet.

Bis zu einer gewissen Höhe muss man sich auf eine 100% VK sicherlich einlassen, darüber würde ich wie @Little John schreibt auf eine Bankbürgschaft oder eine Teilzahlung verständigen. Alles andere ist nun Mal ein Wagnis, persönliche Sympathie mit dem Hersteller oder Produkt hin oder her.
Es kommt die Zeit, wo nicht mehr der Händler/Hersteller am längeren Hebel sitzt, da seine Produkte nicht so stark nachgefragt werden... dann dreht sich das eben ganz schnell.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Möbelhändler machen das auch gerne. Ich hab das bisher rundweg abgelehnt. Ordentliche Anzahlung vereinbart und den Rest bei mangelfreier Lieferung. Was hatte ich da schon Probleme: Die Monteure haben "fertig" gemeldet und dann tauchen die Kratzer auf, oder ganze Teile haben gefehlt. Bist du denn das Kreditinstitut deines Lieferanten? Nö! Was du über die Theke kaufst, bezahlst du auch erst wenn du's hast.
Also Anzahlung von max. 50% vereinbaren. Und im Kaufvertrag solltest du auf einer Ausstiegsklausel bei Lieferung nach dem ....! reinschreiben lassen. Sonst kommt der nicht in die Pötte und du kannst nicht einmal bei einem anderen Lieferanten was alternatives kaufen.
Und auf der Überweisung den Text "vorbehaltlich mangelfreier Lieferung". Dann muss im schlimmsten Fall der Insolvenzverwalter auch die Anzahlung wieder rausrücken.

Gruß Wolfgang
(>70 Jahre, 20 Jahre selbstständig, Erfahrung sowohl auf Kundenseite als auch als Hersteller)
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Tja Leute, das nennt man wohl "Markt" oder "Angebot und Nachfrage".
Man braucht nie ein "Druckmittel", auch der Hersteller braucht das nicht, es gibt ja Verträge und Gesetze. Macht ja niemand Bonitätsprüfung.
Und Felder machen einfach Vorkasse und fertig.
Wenn man Angst hat, ein Druckmittel zu benötigen, oder dass nicht bezahlt wird, sollte man logischer Weise erst gar kein Geschäft eingehen.

Und wieso kann sich Felder das wohl leisten - seit wie es scheint 30 Jahren ?
Wenn das ein Grund wäre, nicht mehr bei Felder zu kaufen, könnten sie es wohl auch schon lange nicht mehr machen.
Klar kann man jetzt auf "Ausstiegsklauseln" und Konventionalstrafen pochen - alles richtig und professionell - dann kriegt man nur leider eben keine Felder, weil die das nicht mitmachen.

Wenn Felder Maschinen auf Halde stehen hat, dann ist das ja wohl deren Problem. Ist halt so, wenn heutzutage alle denken, man müsse sich kein Lager mehr leisten und lieber am Just-in-Time Tropf hängt. Die Risiken davon sind allen Einkäufern in allen Branchen bewusst.
Wird aber trotzdem gemacht, weil die Finanzler es eben so vorgeben, und sich nicht mit den Nöten der Produktion auskennen.

Würde mich jetzt nur interessieren, ob FriederR als TO jetzt Vorlasse machen wird oder doch lieber storniert :emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Wenn man Angst hat, ein Druckmittel zu benötigen, oder dass nicht bezahlt wird, sollte man logischer Weise erst gar kein Geschäft eingehen.
Hallo
Bank und Versicherungsgarantieen sind bei uns ganz normal. Die verlangen die Bauplaner von den Handwerkern selbstverständlich damit Garantiearbeiten hinterher bezahlt werden können wenn ein Unternehmen untergeht. Im Extremfall werden solche Garantieen sogar im Werkvertrag
vor Ausführung des Auftrages verlangt. Erst recht im internationalen Geschäft, da richten teilweise Staaten Exportrisikogarantien ein.
Das hat nichts mit Misstrauen zu tun.
Gruss brubu
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Ja, sagte ich ja, das ist professionell und gut so. Das ist aber kein Druckmittel, sondern ganz einfach eine seriöse vertragliche Regelung, wie es sein soll.
Das macht aber Felder eben nicht mit. Kannst ja mal anfragen, was sie sagen würden.
Ausser wenn sie vielleicht einen Auftrag über 100 Maschinen am Stück über die nächsten 12 Monate hätten :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.147
Dem letzten hat das einen 7stelligen Betrag gekostet, einen Tag vor der Schlussrechnung des Gewerks ging die Firma in die Insolvenz.
Wird die Schlussrechnung nicht erst nach Abschluss der Arbeiten/Leistung gestellt? Dann müsste der Kunde doch seine Leistung ganz oder zu 99,9% erhalten haben und nur die Gewährleistung ist futsch, aber wenigstens die Leistung schon erbracht oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch?
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Tja, nun bin ich etwas unschlüssig :emoji_wink:. Es geht um ca. 12 000 €. Das ist sicher für große Betriebe keine riesen Ausgabe, für mich persönlich allerdings doch ein ordentlicher Happen.
Tatsächlich steht in den AGBs: Zahlung nach Lieferung und Rechnungstellung, sofern nichts anderes vereinbart. Auf der Auftragsbestätigung steht aber tatsächlich Anzahlung 100% vor Lieferung (die steht allerdings nicht unmittelbar bevor)
Eigentlich fühle ich mich bei der Firma Felder sicher und werde vermutlich auch in Vorkasse gehen. Es ist aber doch spannend, wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen hier sind.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
Tatsächlich steht in den AGBs: Zahlung nach Lieferung und Rechnungstellung, sofern nichts anderes vereinbart. Auf der Auftragsbestätigung steht aber tatsächlich Anzahlung 100% vor Lieferung (die steht allerdings nicht unmittelbar bevor)
Eigentlich fühle ich mich bei der Firma Felder sicher und werde vermutlich auch in Vorkasse gehen. Es ist aber doch spannend, wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen hier sind.

Das ist so wie bei mir. Du bekommst eine Rechnung, wenn die Maschine fertig produziert ist die du bezahlst und dann wird sie versendet.
Um hier aber alle Unklarheiten zu beseitigen solltest du deinen Felder Vertriebler noch einmal fragen. Dann kannst du immer noch entscheiden, was du machst, bzw. versuchen mit ihm eine andere Zahlungsweise zu vereinbaren.
 
Oben Unten