„Flaum“ auf Eiche

KaJott

ww-pappel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte bzgl unseres Gartentisches eine Frage. Wir haben den Tisch nun ca 2 Jahre und auf dem Holz, welches mMn für Eiche sehr weich ist, bildet sich eine Art „Flaum“. Der Tisch steht ganzjährig im Freien und das Holz ist nicht geölt oder gewachst.
Wenn der Flaum sich ablöst und es nass ist, verklebt er und sieht aus wie das Material eines Wespennests.
Kann man, um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen, den Tisch abschleifen? Und falls ja, welche Körnung wäre gut?
Oder was wäre die beste Methode?
Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • D2AB906A-C5AD-498E-AC70-46F1C70D2DDA.jpeg
    D2AB906A-C5AD-498E-AC70-46F1C70D2DDA.jpeg
    336,5 KB · Aufrufe: 145
  • 2ECA98A3-42C3-4A15-9271-871ABB340C68.jpeg
    2ECA98A3-42C3-4A15-9271-871ABB340C68.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 144

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, das sieht nur normal verwittert aus, kannman also auch normal abschleifen. Würde ihn aber erst mal ein paarTage ins trockene stellen. Zuerst 80er, dann mit 120er schleifen und dannmal ein Öl für aussen auftragen.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Die beste und schnellste Methode wäre es den Tisch zu Hobeln. Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Der Flaum, das sind aufgestellte Holzfasern. Bei trockenem Holz zuerstmal von Hand versuchen abzuschleifen. Mit schnellen Bewegungen und nur leichtem Druck. Sonst reißt man neue Holzfasern an,und es geht nach dem nächsten Regen wieder von vorne los.

Bei Nichtbenutzung den Tisch immer etwas seitlich (also quer zu den Brettern) abkippen, damit Regen ablaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaJott

ww-pappel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
6
Ort
München
Danke schonmal für die schnellen Antworten!!!! Selber hobeln ist mit wahrscheinlich zu heikel, da reicht vermutlich das handwerkliche Geschick nicht aus.
Ist es denn normal, dass Eiche so „weich“ ist? Ich kann absolut mühelos meinen Daumennagel in das Holz drücken.... wir haben noch einen zweiten Tisch aus Teak, da ist die Platte hart wie Stein.
Btw, der „Flaum“ fühlt sich an wie Fell ( falls das für eine Diagnose hilft)
Danke :emoji_slight_smile:
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Durch die UV-Strahlen wird dem Holz das Legnin entzogen deswegen auch die Vergrauung. Das Legnin sorgt auch für die Streifigkeit des Holzes und Druckfestigkeit des Holzes. Somit erklärt sich das ins Holz drücken, allgemein kann man in eine "Eiche" bzw Hartholz nicht so schnell heftige Druckstellen mit dem Daumennagel erzeugen..
 

KaJott

ww-pappel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
6
Ort
München
Durch die UV-Strahlen wird dem Holz das Legnin entzogen deswegen auch die Vergrauung. Das Legnin sorgt auch für die Streifigkeit des Holzes und Druckfestigkeit des Holzes. Somit erklärt sich das ins Holz drücken, allgemein kann man in eine "Eiche" bzw Hartholz nicht so schnell heftige Druckstellen mit dem Daumennagel erzeugen..
Danke für die Antwort. Da drängt sich mir dann die Frage auf, ob die Eiche von schlechter Qualität ist.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Danke für die Antwort. Da drängt sich mir dann die Frage auf, ob die Eiche von schlechter Qualität ist.

Diese Eigenschaften haben meines Wissens nichts mit einer Sortierklasse zu tun. Das ist ein normales Verfahren des Holzes unter UV-Strahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 30872

Gäste
Ist das überhaupt Eiche?
Mache bitte noch ein paar Bilder, senkrecht drauf und bitte auch vom Kopfholz.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Sicher dass das überhaupt Eiche ist? Glaub ich hier eher nicht.

Wir haben, voll bewitterte, Eiche im Garten und zwar länger als zwei Jahre. Die ist und bleibt glatt.

Aber man kann sich täuschen.
Vor ca. 40 Jahren habe ich im Garten einen Pfahl der Wäscheleine abgesägt weil der völlig verwittert war.
Hätte ich besser stehengelassen, dann könnte der heute noch seinen Job machen.
Das war Robinie.

Die Großmutter hat dann gesagt dass der schon als sie ein Kind war so ausgesehen hat.

Jetzt hat @Turin schneller geschrieben als ich.
Da stärkt mich allerdings in der Meinung dass das keine Eiche ist.
 

KaJott

ww-pappel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
6
Ort
München
Hier die Fotos
 

Anhänge

  • A7BA2247-8E70-4E98-93BE-B3F9BF2DE454.jpeg
    A7BA2247-8E70-4E98-93BE-B3F9BF2DE454.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 85
  • 90F17A1D-7F56-4AAD-B724-4209BD29194D.jpeg
    90F17A1D-7F56-4AAD-B724-4209BD29194D.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 89
  • BFBFA3D0-D115-4C9C-9CC7-C2A5DAFB14FA.jpeg
    BFBFA3D0-D115-4C9C-9CC7-C2A5DAFB14FA.jpeg
    442,8 KB · Aufrufe: 88

Mitglied 30872

Gäste
Doch, das ist Eiche. Da scheint "weiches Holz" in der individuellen Wahrnehmung begründet zu sein. Wie dem auch sei. Das ist für Euch ein Draussenmöbel und da würde ich mich mit dem Flaum arrangieren.
Vielleicht wird der Flaum kürzer, wenn Du die Bretter möglichst fein schleifst. Es käme auf einen Versuch an, kostet etwas Schleifpapier und etwas Arbeit.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Marcelo92 hat es schon geschrieben. UV Licht zerstört Lignin und wird durch den Regen ausgewaschen. Übrig bleibt der fasrige Zellstoff. Man kann selbstverständlich abschleifen, aber solange er im Freien steht wird es immer wieder geschehen. Ausser man behandelt ihn jedes Jahr mit irgendwelchem Holzschutz.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.085
Ort
Ebstorf
Danke für die Antwort. Da drängt sich mir dann die Frage auf, ob die Eiche von schlechter Qualität ist.
Hallo,

Auch wenn du das nun nicht hören möchtest, das ist eine sehr schöne Eiche guter Qualität. Die Spiegel zeigen, dass Bretter mit stehenden Ringen verarbeitet wurden, kaum Äste, gleichmäßige Maserung.
Aber, auch Eiche verwittert bei ständiger Bewitterung und dabei bildet sich, besonders auf waagerechten Flächen eine Verwitterungsschicht, die natürlich recht weich ist und die man abkratzen kann.
Angewitterte Schicht abschleifen, dann ist der Tisch wieder super und dann mal an die eigene Nase fassen und etwas mehr auf Witterungsschutz achten.

Gruß Ingo
 

KaJott

ww-pappel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
6
Ort
München
Danke für Eure Hilfe!!! :emoji_slight_smile: Ich denke ich werde mal vorsichtig von Hand anschleifen.
Habt schöne Ostertage!
Lg
 
Oben Unten