übliche Preise für Leimholz mit durchgehende Lamellen?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Bis jetzt habe ich befriedigend meine kleinen Möbelbauprojekte mit Leimholz von Baumarkt durchgezogen. Langsam bewege ich mich in Wohnbereich und die Standards steigen. Keilkezinkte Leimholz besonders aus Birke hat relativ unruhige Natur und deshalb habe ich Interesse an welche mit durchgehende Lamelle. Ich habe bei einem Fachmarkt gefragt und habe Schnappatmung gekriegt. Ahorn 1200x400 mm 78.70 EUR mit MwSt, Buche 50.90 EUR und Birke 2500 x 400 mm 67.95 EUR. Ist das normal. Buch keilgezinkt im Baumarkt ist bei 1200x400 mm ca. 15 EUR oder so, Birke genauso.

Hier (leider irgendwo in Bonn)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.berthold-holz.de%2Ffileadmin%2FPlatten%2FDownloads%2FPRL_LHP_2007.pdf&ei=OkACUYTEM4f44QSDy4DYCw&usg=AFQjCNH_zUPUnQDgAQXqwhjuaEwM-qenNw&sig2=jX4a0gwPZ5bV47dvOPpW-Q&bvm=bv.41524429,d.Yms&cad=rja
wäre das Zeug für Drittel des Preises.

Wo sind die normalen Quadratmeterpreisen? Ist Kernbuche noch deutlich teurer als "normale"?

Ich habe auch versucht einen Schreiner zu finden der mich bei der Beschaffung des Materials helfen könnte, aber bis jetzt ohne jeglichen Glück.
 

maxxio

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
31


Das ist eine über 5 Jahre alte Preisliste. Seit dem ist viel passiert mit den Preisen. Ich habe neulich auch einen Preis angefragt und als ich dann 2 Monate später bestellt habe waren es fast 20% mehr...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
WAS erwartest du? Du vergleichst Baummarktkeilgezinkte Buchenware mit durchgehenden Lamellen in Ahorn.
Ist dir schon mal der Preisunterschied zwischen einem Dacia Logan und ner Mercedes S-Klasse aufgefallen? Wo ich doch mit beiden Autos ziemlich gleich schnell von Köln nach Düsseldorf komme?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leimholz

Der Preis, den Du nennst, ist vermutlich der Preis im Zuschnitt, d.h. das von Dir angegebene Maß wird von einer Platte abgeschnitten. Im Zuschnitt bleibt ja immer Verschnitt übrig, und der wird einkalkuliert.

Frag mal, was die ganze Platte (ich glaube die sind 2,5x1,6m oder so) kostet. Da liegt der Quadratmeterpreis auf jeden Fall niedriger. Du hast dann halt ein wenig zuviel Holz - aber entweder Du hebst das für das nächste Projekt auf oder findest jemand, der sich beteiligt. Es schadet auch nie, etwas Reserve zu haben - kann ja immer mal was schiefgehen.

Gruß,
Thomas
 

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Die anfangs genannten Preise entsprechen etwa den Listenpreisen der 19 mm-OSMO-Leimholzplatten. Die bestelle ich auch hin und wieder. Bei einem Baustoffhändler aus der “Eurobaustoff“-Gruppe bekomme ich auf diese Listenpreise zwischen 25 % und 37 % Rabatt (obwohl die sonst eigentlich keine Leimholzplatten verkaufen).

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Nein, laut die Liste ist quadratmeterpreis bei Ahorn (19 mm) 164 EUR inkl. MwSt. also Verschnitt geht im Rauschen runter. 2.5 x 1.21 m wäre 496 EUR. Buche 106 EUR/qm inkl. MwSt. die sind mit durchgehenden Lamellen, keilgezinkt auf der Liste ist Ahorn 117 EUR/qm und Buche 77 EUR/qm

ja was würde ich erwarten?

Auf der Liste scheint der Unterschied zwischen keilgezinkt und durchgehende Lamelle bei ca. 40% zu liegen - ok das kann ich nachvollziehen, aber Faktor 2 zwischen keilgezinkt Baumarkt und dieses Angebot als Basis - nein, das würde ich nicht erwarten.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Habe gerade nach OSMO gesucht und tatsächlich mein Ausdruck ist von OSMO-Preisliste.
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Leimholz

>aber Faktor 2 zwischen keilgezinkt Baumarkt und dieses Angebot als Basis - nein, das würde ich nicht erwarten.

Den Unterschied wirst du sehen und merken, wenn du beides gekauft hast und damit arbeitest.
Und du wirst lernen, beim Holzkauf genau hinzusehen, was man dir verkaufen will.

Probiers einfach aus, fahr zu Koch oder Damrosch und in den Baumarkt.
In letzterem muss ich, wenn ich dort kaufe, z.B. immer daran erinnern, das ich ganze Platten haben will und nicht den Zuschnittpreis. Oft wissen die Verkäufer gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Die kennen nur den Zuschnittpreis.

Bei Damrosch z.B. kaufe ich ganz Platten und schneide mir die dort in eine Ecke der Halle mit einer kleinen Handkreissäge nach meinem Schnittplan so zu, dass ich sie gut nach Hause transportieren kann.

Und die Preise sind OK, aber auch da muss man bei jeder Platte genau hinsehen und im Zweifelsfalle eine andere nehmen.
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Ich kenne keine Preise, weil diese Platten bei mir nicht vorkommen, aber eine Riesenauswahl hat

KOCH GMBH - EDLE HÖLZER | Furniere | Schnittholz | Massivholzplatten

Da kaufe ich sonst fast alles. Die sind sehr fair zu Hobbyleuten wie mir.
Nur bei Zypresse in Bohlen mussten die bisher passen.

Grüße sendet


Michael

Ich habe auch Deine Erfahrung gemacht, jyge, dass ein Holzfachmarkt hier (Holz Conrad in Essen) nur die Osmo-Preisliste (--> Schnappatmung) vorgelesen hat. Und dann habe ich bei Koch für eine ganz Platte ca. 1/3 davon gezahlt. (Buche keilgezinkt, super Qualität, 420x60 19mm = 83 € brutto)

Auf meiner Preisliste, die ich im letzten Jahr von Koch bekommen habe, sind z.B. folgende -Preise für kurze Platten (also 120-140cm x 125/121 cm, 20mm - ich habe hier mal das dünnste genommen, Du hattest keine Stärke dazu geschrieben)
Ahorn 70,50 € netto
Buche 43,40 € netto
Birke 51,70 € netto

Du kannst mir gerne Deine email-Adresse per PN schicken, dann leite ich Dir die Preisliste für die Plattenware weiter.

Beste Grüße
Gordon
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Den Unterschied wirst du sehen und merken, wenn du beides gekauft hast und damit arbeitest.
Und du wirst lernen, beim Holzkauf genau hinzusehen, was man dir verkaufen will...

Ist sicherlich so, aber wie ich geschrieben habe, erst langsam konnte ich mir was besseres gönnen, bis jetzt muss ich aber sagen dass die grösste Fehlern liegen nicht an Material oder Werkzeuge sondern ich hätte das teureste Holz mit teuresten Werkzeugen genauso verhunzt.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Eine Alternative wäre auch Zu einem Schreiner zu gehen und die Platten mitzubestellen. Deren EKs Liegen unter den genannten Zahlen.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Versuche auf jeden Fall beim Holzhändler ein Konto anzulegen und dann auch Prozente auf den Listenpreis auszuhandeln. Bei BEKA in Umkirch hat das bei mir auch geklappt. Immerhin liefern sie die Ware kostenfrei nachhause und die Trennschnitte sind, wenn man das Holz selber holen muss, dann besser zu verschmerzen (4 €/Trennschnitt).

Pierre
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ja das sind die alternativen, bis jetzt mit Schreinern hatte ich kein Glück - Holzhändlern die ich gefragt habe liefern eher nur an Firmenkunden - auch wenn ich mit dem aktuellen Bedarf hingehe lachen sie mich aus, aber über die Jahren jetzt züruckgerechnet kommt schon ordentliche Quadratmeterzahl zusammen und das ganze eher zunehmend.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich finde die Preise auch ganz schön heftig, hier in Hamburg kriege ich bei W. Kappes dafür deutlich mehr , wenn ich vorgehobelte Ware selbst verleime.
 

alabama

ww-pappel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber hier wurde öfter die Firma Koch in Dortmund erwähnt. Verkaufen die auch an Privatleute? Ich bin da neulich (am Wochenende) mal vorbei gefahren, da sah das nicht so aus.

Viele Grüße
Matthias
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber hier wurde öfter die Firma Koch in Dortmund erwähnt. Verkaufen die auch an Privatleute? Ich bin da neulich (am Wochenende) mal vorbei gefahren, da sah das nicht so aus.

Viele Grüße
Matthias

ja die verkaufen auch an privat, aber beachte, du musst ganze Platten( teilweise 500 x 125 cm) abnehmen. Die schneiden auch nicht zu( keine Säge vorhanden).
 
Oben Unten