überfälze türen

BSHSG

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
22
Hallo Heiko,
wie kommst du auf eine Türdicke von 24 mm?
Normal richtet sich der Falz nach dem Schloss.
Bei einem Stulp von 12 mm reichen 14mm Falzmaß aus. Die Dicke des Aufschlags stimme ich immer mit einem normalerweise vorhandenen Schubdoppel ab; meist FP 8 +Furnier, also 9mm. Daraus ergibt sich die Türdicke von 23 mm(FP 22).
Wenn du mehr Fleisch im Falz haben möchtest nimmst du eben eine FP25, dadurch ist der Falz 17 mm.
Den Mittelanschlag würde ich aber ohne Seite machen, mit einer in den Falz geleimten Schlagleiste
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo BSHSG,
alles richtig was Du schreibst. ich wollte dem Kollegen nur ein BEISPIEL geben wie es richtig sein kann. Da der Kollege weder mitgeteilt hat, was er überhaupt will, noch den Eindruck erweckt hätte, dass er es selber wüsste, bin ich naiv davon ausgegangen, dass er eine Rahmentür will... usw. usf..... Konkrete Maßangaben habe ich gemacht, da ich den Eindruck hatte, dass er allgemeine Maßangaben wie D und D/3 eh nicht kapiert. Sorry dass ich das so hart sage.

Gruß

Heiko
 

BSHSG

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
22
Hallo Heiko,
mir ist beim Schreiben der Gaul durch gegangen. Ich wollte nicht oberlehrerhaft auftreten, außerdem habe ich gar nicht gemerkt,daß ich noch aus der ersten Seite war und die Beiträge sich erst auf der zweiten Seite in geistige Höhen und fachliche Tiefen versteigen.
Sorry
 
Oben Unten