älterer Leitz Profilmesserkopf, Abweiser steht vor?!

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Guten Abend,

ich habe vor einigen Tagen hier im Forum einen Profilmesserkopf von Leitz angeboten bekommen. BG-Test ist drauf und ich dachte daher, dass ich da eingentlich wenig falsch machen kann. Dabei gab es einige Messerpaare.

Ich wollte diese nun mal ausprobieren und dachte eigentlich, dass ich schon genügend in meiner Lehre mit Profilmesserköpfen gearbeitet habe, aber hier weiß ich echt nicht weiter. Wie auf den Bildern ersichtlich lassen sich die Messerpaare mit den dazugehörigen Abweisern nicht funktionsfähig einspannen. Abgesehen von einem Paar (das gerade Messer, wodurch quasi ein Falzkopf entsteht) steht bei jeder Kombination der Abweiser vor und ein Fräsen ist natürlich nicht im Ansatz möglich. Teilweise steht sogar der Fräskopf selbst über. Auch wenn ich Messer und Abweiser übereinander lege (Positionslöcher konzentrisch), steht der Abweiser vor. Eigentlich müsste das Messer doch 1,1mm überstehen. Das ist aber nur bei dem besagten geraden Messerpaar so.

Mache ich irgendwas falsch? Die Messer sind tlw. schon nachgeschärft, ich vermute es liegt daran, und die Person, die die Messer damals geschärft hat, hat es wohl etwas zu gut gemeint. So sind sie jedenfalls unbenutzbar. Aber wer schärft denn bitte 12 Paar Messer kaputt und ein einziges nicht?
Oder gibt es da einfach nur einen Trick? Kann ich die Abweiser irgendwie kürzen lassen?

Die mir bekannten Profilmesser sehen auch leicht anders aus. (Von Guhdo, Flury usw.) Kann ich diese kaufen und bei mir einspannen? Habe gerade kein Paar da. Oder gehen nur die originalen Leitzmesser? Ich hoffe es wird alles aus den Bildern ersichtlich.



IMG_0095.JPG IMG_0096.JPG IMG_0097.JPG IMG_0098.JPG IMG_0099.JPG IMG_0100.JPG


Besten Dank für eure erhellenden Hinweise!

Pax
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn der Abweiser weiter raus steht als das Messer wird nichts abgefräst, soweit schon mal klar. Die Abweiser gehören schon zu den Messern doch diese sind zu stark heruntergeschliffen. Man hätte die Abweiser mit schleifen müssen damit die Schneide wieder 1,1mm über dem Abweiser steht.
Ich weiß nicht ob das ein Schärfdienst noch hinbekommt - bzw. ob sich das das überhaupt lohnt. Neue Messer kosten nicht die Welt, ich würde mir diese so besorgen wie man sie benötigt. Ein Neuer Satz Messer mit Abweiser kostet in etwa ein Zwanziger.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo Pax

So wie ich dass sehe wurden da die Abweiser nie mitgeschliffen. Normalerweise gibt man die ja auch mit zum Schärfen. Also bei unserem Schärfdienst ist dies so.
Drehen kannst du die "Spannbacke" nicht oder? Oder Messer und Abweiser tauschen?

Gruss René
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Das würde ich nicht empfehlen, erstens sind die Abweiser ja nicht geschliffen und zweitens, was ist der Abweiser eigentlich für ein Stahl? Ist der zum Zerspanen geeignet?
Und drittens ist das sicherlich nicht vom Hersteller so vorgesehen.

Logischerweise nicht die Abweiser als Messer verwenden. Das versteht sich doch von selbst. Ich meine wenn man den Fräser dreht dann und die Messer und Abweiser so einbaut, dass die Drehrichtung wieder rechtslauf ist. Dann wären ja die Messer auf der Position au der jetzt die Abweiser sind. Eventuell hat das eine dan mehr oder weniger Überstand. Kann jedoch nicht funktionierten je nach Zapfen die am Grundkörper sind.

Gruss René
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, kann man die alten Fräsköpfe verkehrt zusammenbauen.
Versuch mal den Spannkeil um 180* zu drehen.

Es grüßt Johannes
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, kann man die alten Fräsköpfe verkehrt zusammenbauen.
Versuch mal den Spannkeil um 180* zu drehen.

Es grüßt Johannes

Wenn ich das richtig sehe, ist der komplett symmetrisch , aber ich werde es probieren.

Messer und Abweiser tauschen und Fräser umdrehen (je nach Drehrichtung) bringt auch nichts. Alle 8 Positionsstifte springen exakt gleich weit zurück, das war mein erster gedanken gewesen.

Es wird so sein, dass sie zu viel geschärft wurden. An keinem der Abweiser wurde Material entfernt um den Schneidenüberstand entsprechend zu begrenzen.

Neue Messer kosten nicht die Welt, ich würde mir diese so besorgen wie man sie benötigt. Ein Neuer Satz Messer mit Abweiser kostet in etwa ein Zwanziger.
Kann ich das als Bestätigung verstehen, dass ich mir da keine Sorgen machen muss, dass die Standardmesser nicht in den Profilmesserkopf passen?

Ich befürchte darauf wirds hinaus laufen. War dann aber ein teurer spaß, die 13 Messerpaare, von denen 12 unbenutzbar sind, waren ein Verkaufsargument für den Aufpreis gegenüber einem nagelneuen Profilmesserkopf mit 6 Messerpaaren, der weniger gekostet hätte.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich ahbe auch einen Wechselmesserkopf, bei dem man Abweiser und Messer genau so verkehrt herum einbauen kann. Ist glaub ich von Leitz.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Pax

netsupervisor

Gäste
Ich sehe keine Möglichkeit, die Messer verkehrt herum einzubauen. Die Messer haben ein zusätzliches Zentrierloch in der Mitte, die Abweiser nicht. Die Einbaumöglichkeit ist damit auf die eine Variante beschränkt. Das Messer auf Bild eins ist viel zu tief eingebaut, die Schneide steht teilweise hinter dem Grundkörper, da stimmt was nicht. Evtl passen Messer und Kopf gar nicht zusammen?
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Evtl passen Messer und Kopf gar nicht zusammen?

Die Befürchtung hatte ich auch.
Das eine Messerpaar, was gut hinein passt, ist auch etwas anders aufgebaut. Hier nochmal der Unterschied:

IMG_0096.JPG IMG_0097.JPG


Rechts passt super, links (die Positionslöcher von Abweiser und Messer liegen übereinander) passt garnicht. Die mittlere große Bohrung ist ja auch grundlegend anders ausgeprägt. Der Profilmesserkopf hat allerdings nur zwei kleine Positionsstifte.



Falsche Messer. Hm.
 

Anhänge

  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 6

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
verrückt.bei der bereits gefährlichsten maschine und "schlechtem" sprich falsch geschliffenem werkzeug wird diskutiert ob mans falsch zusammen auen kann oder die abweiser zum zerspannen nutzen kann. dann können wir auch direkt elektrik support im forum für den anschluss von maschinen im forum anbieten...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber Ich erinnere mich das frühere Leitz / Scheppach Profilmesser nicht mit Guhdo - Edesso - Flury - Stehle Profilmesserköpfen kompatibel waren, wurde aber später geändert. Es waren wohl zwei unterschiedliche Bauarten, vielleicht wissen etwas noch ältere Hasen als mich wie z.B. @uli2003 mehr.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei meinem früheren Brötchengeber lag auch noch so ein älterer Leitz Unikopf rum, da waren Messer und Abweiser unterschiedlich.
Da gab es allerdings irgendwann keine neuen Messer mehr.
Dann wurde einer mit symmetrischen Aufbau beschafft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dieses Problem ist leicht erklärt.
a. Diesen Kopf kann man egal wie zusammensetzen, der ist symmetrisch aufgebaut.
b. Die Messerpaare sind nicht falsch geschliffen worden, sondern gehören schlicht nicht zueinander.

Es gibt die nahezu gleichen Profile von verschiedenen Herstellern. Da darf man dann nicht mischen, wie hier geschehen.
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
b. Die Messerpaare sind nicht falsch geschliffen worden, sondern gehören schlicht nicht zueinander.

Verstehe ich es so richtig: Die Messerpaare passen nicht zu dm Falzkopf, da wurde gemischt. Die Messer gehören aber schon mit den jeweiligen Abweisern zusammen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Messerpaare passen nicht zu dm Falzkopf, da wurde gemischt.
Es gibt auch Profilmesserköpfe, welche unterschiedliche Aufnahmen für Messer und Abweiser haben. Meistens hat man die Messer dafür aber nicht, wenn man einen symmetrisch aufgebauten Kopf hat.
Folglich gehe ich davon aus, dass Messer und Abweiser nicht zusammengehören. Sollte jedoch alles paarig sein, dann sind sie unter Umständen doch von einem anderen Fräskopf.
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Es ist alles paarig und die eingeschlagenen (eingeschlagen, nicht gedruckt) sind ebenfalls identisch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich sieht das nach falsch zugeordneten Messern aus. Die Konturen der von dir beispielhaft übereinandergelegten Messer passen ja auch gar nicht exakt zueinander. Klar, durch das schräge einspannen verändern sich diese etwas, aber nicht so viel wie sie jetzt verschieden sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Messer bzw. Abweiser mit dem Bohrbild des geraden Messersatzes
dürften jeweils zu den handelsüblichen Gegenstücken passen.
Die mit der zusätzlichen Mittenbohrung sollten sich einen anderen
Messerkopf suchen.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Schönen Sonntag,
Ich habe zu Hause beide Arten von Köpfen. Einen neueren von Schumacher und Sohn. Dieser hat symmetrische Bohrungen an Messer und Abweiser. Dann habe ich noch einen älteren von Stehle. Bei diesem sind sie Bohrungen unterschiedlich. Die Messer kann ma zwar jeweils in den anderen Kopf einbauen, man sollte (kann) aber so nicht fräsen da es sehr gefährlich werden kann.
Die Messer auf den Bildern sind auch nicht falsch geschliffen. Sie passen einfach nicht zum Leitz Messerkopf.

Gruß Jürgen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Pax

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann habe ich noch einen älteren von Stehle. Bei diesem sind sie Bohrungen unterschiedlich.
Das ist dann wahrscheinlich der, in den die Messer/Abweiser beide in die gleiche Richtung schräg eingesetzt werden. Das würde auch das unterschiedliche Profil von Messer und Abweiser erklären. Also gehören die wohl in den alten Stehle Kopf.
 
Oben Unten